Zwei interessante Punkte: Antrieb, Reichweite und Kofferraum des Skoda Enyaq Coupe

  • Interessante Annahmen: der Auto Bild.


    Trotz Coupé-Heck schrumpft der Kofferraum nur minimal
    Beim Design gibt es keine großen Überraschungen. Fährt der Enyaq bislang als kreuzbraver Hochsitz vor, der zwar im Blechkleid ein paar Ecken und Kanten hat, ansonsten aber kaum Reibungsfläche bietet, polarisiert das abgeflachte Coupé-Heck deutlich stärker. Bis zur B-Säule ist die Coupé-Version mit dem normalen Enyaq identisch – mit einer Ausnahme, denn die Seitenschweller sind – zumindest auf der Designskizze – lackiert. Hinter den vorderen Türen fällt die Dachlinie sanft ab und endet in einer Heckklappe mitsamt Abrisskante. Wer große Einschränkungen beim Kofferraum befürchtet, der kann beruhigt aufatmen: Das Gepäckabteil schrumpft nur minimal von 585 auf 570 Liter.


    Reichweite und Antrieb: Bessere Aerodynamik dürfte für mehr Reichweite sorgen
    Offiziell ist bereits, dass das Enyaq Coupé gegenüber seinen Plattform-Brüdern Audi Q4 e-tron Sportback und VW ID.5 eine bessere Aerodynamik haben wird. Während die Kollegen aus Wolfsburg und Ingolstadt jeweils auf einen cw-Wert von 0,26 kommen, erreicht der Skoda 0,234 – das dürfte sich positiv auf die Reichweite auswirken. Die WLTP-Reichweite des regulären Enyaq liegt je nach Antrieb und Akku bei bis zu 541 Kilometern.

  • Ich halte die Aussage für falsch, dass der Kofferraum nicht schrumpft. Lediglich die Literzahlen auf dem Papier bleiben ähnlich, da diese nur bis zur Abdeckung gemessen werden. Aus meiner Sicht wäre korrekt: "Der Nutzbare Kofferraum unter der Gepäckabdeckung schrumpft kaum, jedoch sorgt die abfallende Dachlinie für weniger Platz für sperrige Gegenstände bzw. weniger Raum bei Beladung bis unters Dach.

  • https://insideevs.de/news/5310…enyaq-coupe-bilder-daten/ beschreibt es realistischer:


    Der Kofferraum verkleinert sich gegenüber dem Enyaq von 585 auf 570 Liter. Durch die abfallende Dachlinie wird das Maximalvolumen (bei umgeklappten Rücksitzen) noch viel deutlicher schrumpfen – beim normalen Enyaq liegt es bei 1.710 Litern, für das Coupé gibt es noch keine Angabe.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Aus meiner Sicht wäre korrekt: "Der Nutzbare Kofferraum unter der Gepäckabdeckung schrumpft kaum, jedoch sorgt die abfallende Dachlinie für weniger Platz für sperrige Gegenstände bzw. weniger Raum bei Beladung bis unters Dach.

    genau darauf spekuliere ich, ich benötige nur den Platz (speziell die Höhe) vom Boden bis Unterkante Abdeckung. Wenn das so ist, hoffe ich, dass ich 3,5 Jahre vor Leasingablauf nicht schon zu spät mit der Bestellung des Nachfolgers bin :D:rolleyes:

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • der Kerl sagt etwas über CATL, Sdominko  AdaxCZ könnt ihr bitte helfen? :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Slowakische Übersetzung:

    "Aus meiner sicht die wichtigsten technischen innovationen, mit denen das enyaq coupé daherkommt sind:

    Neue Software, die Skoda vom Beginn der Serienproduktion dieses Autos einführt

    Zweitens der Übergang zu einem neuen Batteriehersteller, dem chinesischen Unternehmen CATL.

    Bisher wurde die Batterie für den VW-Konzern von LG geliefert. Jetzt wechselt man zu einem chinesischen hersteller, der einen 77kwh-akku 6 bis 8 minuten schneller aufladen soll. Nicht die erhöhung der ladegeschwindigkeit von 125 auf 135 kw, sondern der wechsel des batterieherstellers. Ich bin sehr gespannt, was die Batterie neben dem schnelleren Laden auch mit dem Verbrauch und der Reichweite dieses Autos machen wird. Batteriekapazität wird sich nicht ändern, Beschleunigung des Ladevorgangs sollte von "Darm" der Batterie bringen, also Technologie."

  • der Kerl sagt etwas über CATL, Sdominko  AdaxCZ könnt ihr bitte helfen? :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Yes, he says Coupe will use CATL battery. Which should speed up charging by 6 min. He literally says Skoda transfers to CATL from LG, so I assume for all models.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)