Sportfahrwerk

  • Vom sportfahrwerk an sich kann ich nicht berichten. Aber ich kann sagen, dass das Standardfahrwerk im Rahmen einer Probefahrt bei 150 km/h ganz schön wankt. Mein Gefühl. leichter Seitenwind. Trotzdem bleibt das Auto gut in der Spur wegen den schweren Akkus.


    Ich hab das Sportfahrwerk genommen, weil es erstens in der Sportline Serie ist und ich es gerne etwas härter mag :D. Und wegen der Tieferlegung. ich mag auch das Sportfahrwerk von meinem Audi a4. In der City spürst du die Bodenwellen halt. Naja

  • Hallo zusammen,


    kann jemand vom Sportfahrwerk berichten? Für 200 Euro kann man fast nix falsch machen, außer die Lieferung verzögert ?

    Hab grad n Video gesehen, da macht der Enyaq den besseren Eindruck dem Kodiak gegenüber ;) Ansonnsten kann ich dazu nix sagen, hab meinen noch nicht, aber er ist mit Sportfahrwerk bestellt, weil tiefer immer besser ist, auch wenns nur 1 cm ist wie beim Enyaqsportfahrwerk. Aber da wird bei mir auf jeden Fall nochmal nachgeholfen irgendwann ^^


    Enyaq :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kodiak:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bereue das Sportfahrwerk nicht und bin immer wieder überrascht wie gut der Panzer durch die Kurven kommt. Wäre nur schön wenn das ESP nicht so ein Sensibelchen wäre. Autobahn bei 160kmh ist er total ruhig und entspannt. Aber natürlich schon ein bisschen Poltrig bei Schlaglöchern.

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Habe das Sportfahrwerk mit 21 Zoll bestellt. Bin da mal sehr gespannt.

    DCC/21“ war uns selbst auf Sport fast zu weich und das normale Fahrwerk ist ja doch eher eine Sänfte.

    Skoda ENYAQ iV 80x Sportline | black magic | 21" Betria | Fahrassistenz PLUS |Infotainment PLUS | Sitzkomfort PLUS | Klimatisierung PLUS | Family BASIC | Convenience PLUS | Seitenairbags hinten | Wärmepumpe | Panoramadach | Gepäcknetztrennwand | bestellt Nov 2021 | Liefertermin Nov/Dez 2022

  • Ich finde eh keinen großen Unterschied zwischen Comfort und Sport... Ihr ??


    Eine weitere Spreizung wäre ein Traum.. dafür baut man doch sowas...


    LG

    Ich spüre die Macht in mir! Könnte aber auch Hunger sein ;)

  • Ich habe das Sportfahrwerk, im Winter mit 19" und im Sommer mit 20".

    Mit den 20igern ist der auf der Beton-Autobahn bei Quer-Hügel etwas "hoppelig". Ich bin froh, nicht die 21" genommen zu haben. Mit den 19' fährt er sehr ruhig und ohne große Wankneigung. Und die paar Kilometer auf der Autobahn, die das auslösen, verringere oder erhöhe ich die Geschwindigkeit um 10km/h. Dann ist es besser.


    Ich würde es wieder kaufen

  • Das Thema hat sich für mich erledigt, laut AH müsste ich eine komplett neue Bestellung in Auftrag geben inkl. Preiserhöhung von Anfang Januar plus Liefertermin 02/23, nicht mit mir

    Skoda iV 80 Paket C Moon Weiß

    Bestellung 12/21 gebaut am 20.07.2022 Übergabe am 22.08.2022 :)

  • Ich finde eh keinen großen Unterschied zwischen Comfort und Sport... Ihr ??

    Habe ich schon mehrmals in unterschiedlichen Threads so gelesen - nur nachvollziehen kann ich es nicht wirklich.

    Mir würde sich der Sinn nicht erschließen, wenn die Sport-Einstellung versuchen würde, aus dem komfortablen Dickschiff einen brettharten Pseudo-Sportler zu machen.

    Wer keinen Unterschied zwischen Comfort und Sport bemerkt: einfach mal mit ordentlich Beladung - da reichen 2 Erwachsene mit reichlich Urlaubsgepäck, ersatzweise 3 bis 4 Sack Zement hinten in den Fuß- und Kofferraum - eine Passstraße ambitioniert (also rauf ohne Rücksicht auf den Verbrauch) fahren, das machst du nicht gerne in Comfort, das fühlt sich an, als wollte der Dicke überhaupt nicht in und um die Serpentine, das artet in richtige Arbeit aus, ihn mit sauberem Strich durch die Kurve zu bekommen, Sport rein und gut ist, da geht er leichtfüßiger und vor allem zielgenauer, weil weniger wankend, fühlt sich auch sehr viel besser an, da machen Pässe auch wieder Spaß.

    Auf der Landstraße im Flachland ist der Unterschied bei weitem nicht so ausgeprägt - da gibt es ja auch nicht so oft Serpentinen ;)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)