KfW 441 - Zuschuss für Ladestationen in Unternehmen

  • Mein STB hat - als wir noch in München wohnten - Fahrtkosten für 2 Fahrten im Jahr angesetzt.

    Begründung: Die ordnungsgemäße Funktion der Anlage muß durch den Betreiber überprüft werden.

    Hat das FA Freising immer anerkannt.

  • Man kann diesen Antrag auch als Freiberufler stellen. Dazu braucht man keinen Gewerbeschein.

    Als Solateur gebe ich jedes Jahr meine Gewerbesteuererklärung ab. Hab da schon -20.000€ auflaufen. Also ist PV auch Gewerbe, obwohl ich keine Gewerbeanmeldung gemacht habe.

    Wo ein Wille, da ein Weg. Stell einfach einen Antrag und sehe, was Du vorlegen musst.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Hallo, ich hab gestern auch den KFW 441 beantragt. Ich bin soloselbstständig als Fotograf. Hochladen musste ich nur meine Gewerbeanmeldung.


    Genehmigung kam dann heute.

    Stress habe ich als Enyaq Besteller eh nicht :)

  • Hallo, ich habe seit 2018 eine PV Anlage und führe auch Umsatzsteuer ab. Laut Finanzamt ist das ein Gewerbe und selbiges konnte ich auch online anmelden ohne dass das irgendwelche negativen Auswirkungen hat. Am WE dann Antrag bei der Kfw gestellt und heute genehmigt bekommen.

    Der Enyaq lässt zwar noch auf sich warten, aber interimsweise hole ich mir einen Zoe von E-Flat und verscherbel den Diesel schon mal für einen guten Taler.

    Bin jetzt einfach heiß auf "E" ^^

    sers

    mane

    ENYAQ COUPÉ IV RS Moon-Weiß Perleffekt - bestellt 5.2.22

  • Hallo, kurze Frage zu den einreichbaren Rechnungen bei der 441 Förderung: Hat schon jemand mal ein Ladekabel abgerechnet? Im Kfw Merkblatt wird das nicht explizit gelistet und ich tu mich etwas schwer auf die 1285,71 € zu kommen. Mit dem Kabel wäre es etwas einfacher.


    Danke

    mane

    ENYAQ COUPÉ IV RS Moon-Weiß Perleffekt - bestellt 5.2.22

  • Hallo, kurze Frage zu den einreichbaren Rechnungen bei der 441 Förderung: Hat schon jemand mal ein Ladekabel abgerechnet? Im Kfw Merkblatt wird das nicht explizit gelistet und ich tu mich etwas schwer auf die 1285,71 € zu kommen. Mit dem Kabel wäre es etwas einfacher.


    Danke

    mane

    Wenn du alles auf einer Rechnung hast, also alles über den Elektriker holst, geht das wahrscheinlich durch.
    Meine WBen haben fest angeschlagene Kabel, daher leider keine eigene Erfahrung vorhanden.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich habe die Prozedur mit meiner Firma bereits hinter mir.

    Da ich eine EASEE Charge ohne integriertes Kabel als WB genommen habe, wurde das TYP 2- Verbindungskabel ohne Rückfrage akzeptiert.

    Die Kabeltasche hatte ich auch auf der Rechnung - aber nicht finanziell angegeben.

    Am Sonntag 06.03.2022 habe ich die Rechnungen eingereicht (hochgeladen) - die Bewilligung hatte ich bereits im Vorfeld - und am gestrigen 08.03.2022 kam bereits der Bescheid, dass mir Ende März 900 Euro überwiesen werden.


    Gruß Burghard

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


  • Danke euch! Ich habe die Easee Home plus das Ladekabel bestellt, damit sollte ich ja dann auch erfolgreich sein. Heute kommt noch der Elektriker und segnet (hoffentlich) alles ab, dann kann ich die Rechnungen einreichen.


    Danke nochmal!


    sers

    Mane

    ENYAQ COUPÉ IV RS Moon-Weiß Perleffekt - bestellt 5.2.22

  • Heute (29.3.) kam bei mir von der KFW die Förderungsbestätigung für den 441 mit Auszahlungsankündigung für Ende April.


    Im Februar hatte ich die Zappi gekauft und die Installation ist am 21.3.2022 durchgeführt worden.

    Die Unterlagen hab ich am 23.3. eingereicht.

  • Ich habe meine Belege an einem Sonntag bei der Kfw eingereicht und hatte innerhalb von Sekunden(!) meine Bestätigung das die Förderung Ende April ausgezahlt wird. Anscheinend waren meine Rechnungen problemlos maschinell lesbar obwohl ich bei zwei eine Korrektur der Gesamtsumme vorgenommen hab.


    Danke an alle die hier gute Tips geben!!


    sers

    mane

    ENYAQ COUPÉ IV RS Moon-Weiß Perleffekt - bestellt 5.2.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)