KfW-Förderung von Wallboxen sinnvoll?

  • Das KfW-Förderprogram für Wallboxen sollte ja den Sinn haben, die Anzahl von Lademöglichkeiten in Privathaushalten zu erhöhen (und steuerbar zu machen ?).

    Viele von uns haben sich über die KfW-Förderung eine Wallbox bestellt. Mich würde einmal interessieren, wie viele davon sich NUR wegen der KfW-Förderung eine Box gekauft haben und sich sonst keine zugelegt hätten? Also alle die, die sich sowieso eine mobile oder feste Lademöglichkeit gekauft hätten (was ich irgendwie logisch finde, wenn man sich ein E-Auto kauft und die Möglichkeit zum privaten Laden hat) und alle die, die ihre vorhandene jetzt gegen eine neue Ladebox austauschen oder eine „Zweitlademöglichkeit“ schaffen, mal ausgenommen.


    Schön, dass es diese Förderung gibt. Ich frage mich nur, ob dadurch wirklich mehr Lademöglichkeiten entstehen, als dies ohne Förderung der Fall gewesen wäre. Und dies sollte ja der Sinn der Förderung sein (mal ausgenommen des Argumentes, der Steuerung der Boxen, was wohl in den meisten Fällen sowieso nicht zum Einsatz kommt). Wäre es nicht sinnvoller gewesen, wenn man in die Förderung die Nutzung durch Dritte als Voraussetzung in die Förderung mit hinein geschrieben hätte, als dies sogar explizit auszuschließen? Nach den Vorgaben der KfW, darf meine Tochter ihr E-Auto nicht an meiner geförderten Wallbox laden, wenn sie zu Besuch ist.


    Wollte man die Zahl der Lademöglichkeiten erhöhen, dann wären doch eher solche Ansätze das Richtige:


    Charge me.JPG


    Alle KfW-Boxen dürfen sich hieran ja leider nicht beteiligen.


    So, neue Woche, wollte die Plauderecke mal wieder etwas in Gang bringen, weshalb ich meinen Beitrag nicht in die KfW-Förderung gesetzt habe, sondern in die Plauderecke.

    Ich wünsche eine schöne Woche. Und immer dran denken: jeder Montag bringt uns etwas näher zu unserem ENYAQ


    EDIT: ich mach mal bei jedem/jeder, der/die die Box sowieso gekauft hätte ein "Gefällt mir", dann kann ich nachher besser zählen

    Einmal editiert, zuletzt von OskarMatzeratt ()

  • Also ich hätte mir die WB auch ohne Förderung gekauft.

    Ich möchte gerne zu Hause das kommende BEV mit PV Überschuß laden.


    Insofern nehme ich die Förderung mit, weil diese gerade angeboten wird ...

  • Ich hätte mir die Wallbox ebenfalls ohne Zuschuss gekauft, alleine weil es bei uns auf dem Dorf mehr Flexibilität bedeutet. Aber wenn es den Zuschuss gibt, dann nutze ich den auch. Ich denke, die Förderung ist sinnvoll um Menschen die noch unentschieden sind von einem E-Auto zu überzeugen. Es wird sicher einige geben, die zwischen einem Verbrenner und einem E-Auto schwanken, aber von den Zusätzlichen Kosten einer Wallbox+Einbau abgeschreckt werden und dann doch zum Verbrenner greifen würden.

  • ich hab die Prämie auch beantragt und hätte ggf. sonst fürs erste auf die WB Installation verzichtet.


    ich kann im Office tanken/laden und immer mal zwischendurch beim Einkaufen..


    hätte wohl auch gelangt.. aber der Komfort zuhaus ist schon auch super... irgendwann..


    Meine Kosten gesamt werden sicher mit Wallbox und Leitung legen ( incl. Kernbohrung ) sicher eher bei 1600-1700 Euro liegen... da nehme ich die 900 Euro gern dazu


    VG


    Rüdi

    Ich spüre die Macht in mir! Könnte aber auch Hunger sein ;)

  • Habe die Förderung mitgenommen. Ansonsten hätte ich wohl einen Go-E Charger genommen!

    Enyaq IV 80, Bestellung 19.09.2020, Lieferung 03.05.2021? PV 11,3 kwp, Wallbox EVbox Elfi 11KW,Deutschland

  • Bei mir war es so:


    durch die Förderung dachte ich, dass das ja eh alles in die "E" Richtung geht und ich sie so ja quasi umsonst bekomme. Was man hat, hat man. Also: gekauft.


    2 Tage später dann den Enyaq bestellt (war nicht geplant)


    3 Tage später ein Anbegot für eine PV Anlage eingeholt, die ich sicher kaufen werde.


    Somit hat die Förderung bei mir schon eine Domino-Effekt ausgelöst. ;)

    Enyaq 80 | Quarz-Grau | LOFT | Familiy Basic | Klima Basic | Fahrerass. plus | Licht & Sicht Basic | Sitzkomfort Basic | Infotainment Basic | Transport Paket | Gepäcknetztrennwand | 178KW DC | AHK

    bestellt 02/21, gebaut 06/21, zugelassen 09/21. 8,25 kWp PV-Anlage, Open-WB

  • Ich hätte meinen schon seit zwei Jahren im Besitz befindlichen go-e 22kW Mobillader an genau die Stelle wieder installiert, an dem nun eine KFW geförderte Box hängt. Der go-e wandert als mobile "Infrastruktur- Notversorgung" in den Kofferraum des Enyaq (wenn er dann kommt). So konnte ich mir den Skoda "Backstein" sparen. Quasi war die Aktion somit eine Nullsumme für mich.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Somit hat die Förderung bei mir schon eine Domino-Effekt ausgelöst. ;)

    Tolle Geschichte - da hat die Förderung ja einen vollen Erfolg gehabt.


    Ansonsten in der Mehrzahl wie ich es mir gedacht habe. Schade, dass man nicht eine breitere Nutzung der Wallboxen fördert, sondern dies sogar verhindert.


    Man bekommt die Förderung ohne "eigenes" E-Auto und darf dann 1 Jahr niemanden laden lassen.

  • und 2500 Ladestellen/Tag sind wirklich eine beachtliche Zahl die im Moment durch die Förderung ermöglicht wird. Das Verbieten der Nutzung für andere ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, oder wollten die eine gewerbliche Nutzung damit verhindern. Wäre auch anders möglich oder man erlaubtes im Nachhinein.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Das Verbieten der Nutzung für andere ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, oder wollten die eine gewerbliche Nutzung damit verhindern. Wäre auch anders möglich oder man erlaubtes im Nachhinein.

    wo genau und was genau steht bei KFW geschrieben? Eine gewerbliche Nutzung soll es im eigendlichem Sinne des Stromverkaufs sicher nicht unter KFW440 geben. Dafür gab und gibt es andere Programme, die viel mehr fördern.

    Meine Besucher laden zu lassen, kann A keiner kontrollieren und B ist doch sicher nicht gemeint.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)