KfW-Förderung von Wallboxen sinnvoll?

  • Zur Info:


    Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) blickt aktuell auf mehr als 470.000 Anträge auf Förderung einer privaten Ladestation, wie das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVi) Anfang Mai 2021 zu berichten weiß. Die Nachfrage scheint ungebrochen, daher fällt auch die Entscheidung die Fördermittel abermals aufzustocken.


    Die Förderung privater Ladestationen für Elektroautos an Wohngebäuden wird noch einmal um weitere 100 Millionen Euro aufgestockt und damit erneut verlängert. Damit schaffe Deutschland einen großen Schritt für die private Ladeinfrastruktur. Insgesamt steht nun eine halbe Milliarde Euro an Bundesmitteln zur Verfügung.

  • Stand April 2021:


    309 Tausend zugelassene E-Autos in Deutschland

    470 Tausend Anträge für private Wallboxen



    Aus den Kommentaren:

    "Viele lassen sich auch schon mal eine Wallbox installieren, obwohl sie noch kein E-Auto haben."
    "Als Hausbesitzer wäre man auch dumm, wenn man das nicht machen würde. Habe auch zwei setzen lassen"
    "So sieht es aus. Wenn man es geschickt anstellt, ist das Ding am Ende gratis. Und wer weiß wie lange es die Förderung noch gibt."

    "Die enorme Nachfrage nach dem 900-Euro-Zuschuss zeigt, dass wir mit unserem Programm goldrichtig liegen.“ – Andreas Scheuer, Bundesverkehrsminister
    Das dürfte auch zutreffen, wenn man den Zuschuss für einen Netflix-Account oder ein Sky-Abo gewährt hätte.


    Öffentliche Ladesäulen gibt es 22.500 in Deutschland.

    Und die 470.000 jetzt geförderten Wallboxen werden hier keine Verbesserung bringen.

    Jeder der sich ein E-Auto kauft und die Möglichkeit hat zuhause zu laden, hätte sich auch eine Wallbox gekauft.

    Diese 500 Millionen hätte man besser zur Förderung öffentlicher Ladesäulen nutzen sollen; hätte bestimmt für 10.000 neue Ladesäulen gereicht; also rund 50% mehr 8o.


    Also mit Förderung der E-Mobilität hat das nix zu tun. Das ist eher ein Programm zur Förderung der Elektrobranche :).

  • dennoch, vielen Dank Andi, für die dritte Box ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • dennoch, vielen Dank Andi, für die dritte Box ?

    Klar, hab ja auch eine :)


    Noch ne kleine Ergänzung: ich hatte das Thema ja mit Absicht in der Plauderecke aufgehangen um es nicht zu hoch zu hängen.

    Ist ja jetzt verschoben worden - alles was die E-Mobilität fördert ist erst mal positiv.

    Einmal editiert, zuletzt von OskarMatzeratt ()

  • Du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich habe eine Doppelgarage ...

    Ich würde gerne noch unseren dritten Stellplatz ausstatten.


    - 22kW mobile Go-e, 100% selbst finanziert (da hab es noch nichts)

    - 22kW Förderung 50% von Schleswig Holstein

    - 11kW KFW 440

    - und nun der dritte Platz, halt mit einer vierten Box

    ?

    Nun muss noch meine Regierung zustimmen ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Dann hoffen wir mal, dass sie die Elektroauto-Kaufprämie auch nochmal aufstocken, die läuft zwar bis 2025, aber der Topf soll ja dieses Jahr noch leer gehen.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Dann hoffen wir mal, dass sie die Elektroauto-Kaufprämie auch nochmal aufstocken, die läuft zwar bis 2025, aber der Topf soll ja dieses Jahr noch leer gehen.

    Nach dem die Klimaziele jetzt nochmal verschärft werden sollen, gehe ich davon aus, dass man das Ziel von 1 Mio. E-Autos entweder nochmal intensiver betrachtet oder sogar ausweitet. Dies wird allerdings nur möglich sein, wenn man die Sicherheit, was den finanziellen Zuschuss angeht, noch einmal erhöht und mehr Geld zur Verfügung stellt. Schließlich sind auch Wahlen und alle Parteien fahren jetzt den Umweltschutz-Zug... :saint:

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ich würde die Wallbox auch ohne Förderung kaufen!


    Nur so macht m.E. das E-Auto Sinn. Daher ist die Aktion von Andi Scheuer auch aus meiner Sicht Käse. Wir fackeln hier einen großen bürokratischen Aufwand ab. Und das für 900 EUR Förderung. Neben der Box muss auch der Verwaltungsaufwand gerechnet werden. M. E. hätte man das Geld sinnvoller in den Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur gesteckt Zum Beispiel in Ladeparks in Hochhaussiedlungen.


    Die Förderung veranlasst mich nur, die teurere Box zu kaufen, da ich Kaufmann bin wird dank Andi aus einer 500 Euro Investition nun eine 800 EUR Investition, die nach Abzug von 900 EUR zu einem Gewinn von 100 EUR für mich wird. Also stelle ich mich durch die Förderung 600 EUR besser.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich würde die Wallbox auch ohne Förderung kaufen!


    Nur so macht m.E. das E-Auto Sinn. Daher ist die Aktion von Andi Scheuer auch aus meiner Sicht Käse. Wir fackeln hier einen großen bürokratischen Aufwand ab. Und das für 900 EUR Förderung. Neben der Box muss auch der Verwaltungsaufwand gerechnet werden. M. E. hätte man das Geld sinnvoller in den Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur gesteckt Zum Beispiel in Ladeparks in Hochhaussiedlungen.


    Die Förderung veranlasst mich nur, die teurere Box zu kaufen, da ich Kaufmann bin wird dank Andi aus einer 500 Euro Investition nun eine 800 EUR Investition, die nach Abzug von 900 EUR zu einem Gewinn von 100 EUR für mich wird. Also stelle ich mich durch die Förderung 600 EUR besser.

    Wie, 100 Euro Gewinn?

    Deine Rechnung aus Box und Installation muss doch mindestens 900 Euro betragen, sonst kriegst du die Förderung nicht. ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8996 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)