Neubau EnBW Schnellladepark an der A7 bei Bispingen in der Lüneburger Heide

  • Hast du das auch unter das Video geschrieben? :) Ach und die Hintergrundmusik ist ein Verbrechen ;)

    Also ich fand die Musik ganz gut :)
    Man muss ja acht geben das es auch freie ist und da ich eher Elektro höre (passend zum Fahrzeug :D ) naja ist das für mich passend, war eh schon angenvert weil das "tolle" Programm wo auch noch Geld gekostet hat, zum Ende hin ständig abgestürzt ist :cursing:.

  • Also ich fand die Musik ganz gut :)
    Man muss ja acht geben das es auch freie ist und da ich eher Elektro höre (passend zum Fahrzeug :D ) naja ist das für mich passend, war eh schon angenvert weil das "tolle" Programm wo auch noch Geld gekostet hat, zum Ende hin ständig abgestürzt ist :cursing:.

    Hast du eine Info, wann der Ladepark fertiggestellt sein soll?

  • Hallo,


    mal etwas Aufklärung bezüglich der Stromanschlüsse für Ladeparks.


    1. Der Stromversorger hat daran nichts zu stricken. Wie der Name schon sagt, er liefert lediglich den Strom

    2. Der Netzbetreiber leg die Kabel an das entsprechende Grundstück. Auf dem Bild ist die kleine Trafostation (Kundeneigentum) zu sehen.

    3. Von der Trafostation am Grundstücksanschluss legt der Ladesäulenbetreiber dann schlussendlich die Anschlussleitung zur Säule.

    4. Zu den Kosten kann ich nichts sagen. Ich weiß nur das ein Kollege vom Netz sich mal beklagt hat, das für einen "einfachen" Rastplatz mit Ladesäulen ein Anschlusswert von 14 MW (14.000kw) angefragt worden ist. Das sind schon ganz schön dicke Kabel..... Ein Einfamilienhaus hat, wenn ich mich nicht vertan habe etwa 43 KW möglich.

    Denn die Netznutzung die nachher an den Netzbetreiber geht, wird (nicht nur) nach den verbrauchten kWh berechnet. Daher verdient der Netzbetreiber an solchen Anschlüssen in de Regel nicht viel. Die Anschlussnehmer bezahlen auch nicht den ganzen Anschluss, sonder "nur" einen sogenannten Baukostenzuschuss.

  • Hast du eine Info, wann der Ladepark fertiggestellt sein soll?

    Leider gibt es da keine genaue Informationen.

    Ursprünglich sollte er schon fertig sein, aber ich denke real bis zum Sommer sollte passen, also ich könnte mir so in den nächsten 3 Monaten vorstellen.

  • Da ich gerade die Meldung der Wallbox durch habe, mein Haus war mit 11kW gemeldet. Selektiver Schalter mit 35A ist im Zählerschrank verbaut. Mit der Wallbox wurde mein Anschluss kostenfrei auf 22kW erweitert. Baulich sonst nichts angepasst. Ab 30kW ist es dann eine andere Klasse. So die Auskunft vom Netzbetreiber.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • mein Haus war mit 11kW gemeldet.

    Das ist aber verdammt knapp, auch ohne Wallbox. Da wird ja schon der dreiphasige Anschluss eines Kochfelds eng.

  • Ich weiß und war auch sehr verwundert, zumal bei der ersten Anmeldung ein Durchlauferhitzer mit 24kW und der E Herd in den Formularen vermerkt waren.

    Hat ja nun die letzten 14 Jahre funktioniert, Basisabsicherung am Zähler mit 35A reicht aus.:) Der DLE wird von 30m² Solarthermie und 7000l Puffer unterstützt 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich hab mich an unserem Anschluss orientiert.

    Allerdings mit E-Heizung im Netz vermerkt.

    3x63A

  • ok E Heizung zieht ja dann auch einige Stunden oder sogar Tage die volle Last.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Problem bei Heidepark Ladepark sehe ich, Leute kommen an, ab an die Säule und dann ab in den Park und die Säule für 8h belegen…wer geht da schon zwischendurch raus, abstöpseln und umparken. Wenn dann jeder Parkplatz nen Stecker und nur 3,6 oder 2 abgeben, da lädt man schön langsam den Tag über…

    Im Legoland Billund, was ja auch zu Merlin gehört, auch relativ mau das Ladeangebot.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)