Neubau EnBW Schnellladepark an der A7 bei Bispingen in der Lüneburger Heide

  • Btw. am CenterParcs gab es, damals zumindest, auch keine vernünftige Lademöglichkeit. Da könnte man auch mal nachlegen.

    Naja, das ist am Tropical Island auch nicht besser. Wir waren am WE (Fr.- Sa.) dort. Eine Ladesäule mit 2 Ladepunkten. An einem stand ein Opel Crossland oder wie die Dinger heißen - also PlugIn Hybrid. Der Stand auch am Samstag Nachmittag als wir wieder abgefahren sind, immer noch da - bei sowas könnte ich kotzen.


    Ich habe mir schon überlegt, ob ich mir nicht kleine Karten ins Auto lege und bei solchen Kunden unter die Scheibenwischer klemme. Was da auf den Karten so draufsteht kann man sich ja denken.


    Bei mir in der Region steht auch so ein BMW PlugIn an der kostenlosen Ladesäule. Kommt so gegen 17:00 Uhr und steht am nächsten Morgen um 5:00 Uhr immer noch da - und das täglich. Das da nur 3 Stunden Haltedauer ausgewiesen ist, interessiert den einen Scheiß. Gerade PlugIns, die im Notfall mit Benzin weiter fahren können und RatzFatz voll geladen sind.


    Ich finde sowas super Asozial.......

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Frage an die Runde - was kostet so ein Ladepark eigentlich an Investition? Klar, kann man pauschal nicht sagen, aber rein prinzipiell würde mich interessieren, was für so einen Supercharger so zu bezahlen ist. Der Hintergrund - ich wundere mich, dass nicht viel mehr Tankstellen Charger/Supercharger aufstellen - wäre doch die perfekte Ergänzung und mit den angeschlossenen Shops/Kaffee auch gleich ein Zusatzgeschäft möglich.

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Das kommt vermutlich auch sehr auf die Infrastruktur der Stromversorgung an.

    Wenn z.B. ein paar Kilometer (oder wenige 100m) Kabel verlegt werden müssen, dann kann alleine die Position schon ein großes Loch in den Geldbeutel reissen.


    Glaube kaum, dass Tankstellen hier viel Spielraum bei der Leistung haben

  • Das kommt vermutlich auch sehr auf die Infrastruktur der Stromversorgung an.

    Wenn z.B. ein paar Kilometer (oder wenige 100m) Kabel verlegt werden müssen, dann kann alleine die Position schon ein großes Loch in den Geldbeutel reissen.


    Glaube kaum, dass Tankstellen hier viel Spielraum bei der Leistung haben

    Ganz klar, gratis ist das alles nicht - deswegen würden mich ja die Kosten interessieren. Die Stromversorgung selbst ist natürlich ein Thema - aber auch die Stromversorger sollten da ja Interesse haben, immerhin verkaufen sie dann ihr Produkt. Aber wahrscheinlich stelle ich mir das viel zu einfach vor. Oder es ist eine geniale Geschäftsidee, die ich gerade sausen lasse... :D

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Ich meine mal was gelesen zu haben, das pro Hypercharger Säule zwischen 20 - 30.000 € fällig sind. Je nach Lage und Grundstückspreis, incl. Infrastruckturausbau (Trafo Station ggf., Netzausbau zur Station, Bauliche Maßnahmen für Weg und Parkflächen, Überdachung und PV Anlage, ) Wenn jetzt noch Toiletten dazu kommen ....... naja, kannst du dir ja denken was dann noch dazu kommt.


    Ich hätte hier auch ein tolles Grundstück von der Lage her. Ich weiß aber, das die Stadt für das Grundstück allein schon 1 Million Euro haben will. Also bist du mit so einem Ladepark Ruck Zuck bei 2 - 3 Mio. €


    Ich hatte schon die verwegene Idee eine Bürgergenossenschaft zu Gründen, um an der Stelle so einen Ladepark zu etablieren. Das Umfeld wäre definitiv der Knaller (Aldi, Globus, Kaufland alles Fußläufig in 5 Minuten zu erreichen) Im Kaufland gibt es div. Fressstationen, Globus will ja in Zukunft Tesla Säulen setzen und wenn da mal Ladestau ist, können die Tesla Fahrer ggf. auf den benachbarten Ladepark ausweichen - und bei Kaufland und Aldi, kannst du gleich deine Wocheneinkäufe erledigen.


    Also die Lage ist schon der Knaller - weil rund 400 Meter von einer Autobahn Abfahrt entfernt gelegen und eine 60.000 Einwohner Stadt vor der Nase - natürlich incl. der geliebt / gehassten Miet E-Scouter, womit man weiter Geschäfte (z.B. media Markt) erreichen kann.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

    2 Mal editiert, zuletzt von JB_Sullivan ()

  • Ich???


    Nee, dass war der Feger_Michi ....

    Der zufällig auch einen arctischen Enyaq fährt... ?

    Da gibt es doch eine Skihalle in der Nähe. Aber dafür reicht die kurze Ladezeit doch gar nicht.

  • Ich meine mal was gelesen zu haben, das pro Hypercharger Säule zwischen 20 - 30.000 € fällig sind. Je nach Lage und Grundstückspreis, incl. Infrastruckturausbau (Trafo Station ggf., Netzausbau zur Station, Bauliche Maßnahmen für Weg und Parkflächen, Überdachung und PV Anlage, ) Wenn jetzt noch Toiletten dazu kommen ....... naja, kannst du dir ja denken was dann noch dazu kommt.

    30.000 ist jetzt nicht wenig Geld - aber eigentlich auch nicht soooo viel. Deshalb wundert es mich umso mehr, dass Tankstellen bzw. Tankstellenketten nicht schon auf diesen Zug aufgesprungen sind. Die restliche Infrastruktur inkl. Grundstück ist ja schon da, also bleibts ja groß bei der Investition für die Säule (ok +Baukosten).

    Zitat

    Ich hätte hier auch ein tolles Grundstück von der Lage her. Ich weiß aber, das die Stadt für das Grundstück allein schon 1 Million Euro haben will. Also bist du mit so einem Ladepark Ruck Zuck bei 2 - 3 Mio. €

    Oh wow - das nenne ich mal einen Grundstückspreis. Bei uns in der Gegend (ca. 25-30km entfernt) macht jetzt ein Privater genau so einen Ladehof. Wohl sogar mit Cafe und (wenn die Gerüchteküche stimmt) sogar mit Motel. Bin gespannt - noch dazu, wo genau gegenüber ein Autohof ist, die AB-Abfahrt ist da gerade mal 200m weg. Auf dem Autohof wäre jede Menge Platz für Charger... - aber wenn die das Geschäft nicht wollen, machts halt ein anderer ;)


    Zitat

    Ich hatte schon die verwegene Idee eine Bürgergenossenschaft zu Gründen, um an der Stelle so einen Ladepark zu etablieren. Das Umfeld wäre definitiv der Knaller (Aldi, Globus, Kaufland alles Fußläufig in 5 Minuten zu erreichen) Im Kaufland gibt es div. Fressstationen, Globus will ja in Zukunft Tesla Säulen setzen und wenn da mal Ladestau ist, können die Tesla Fahrer ggf. auf den benachbarten Ladepark ausweichen - und bei Kaufland und Aldi, kannst du gleich deine Wocheneinkäufe erledigen.

    Coole Idee! Spannend eigentlich, dass auch noch keine der Immobilienentwickler auf diesen Zug aufgesprungen ist und eben Ladeparks macht. Aber wer weiß, vielleicht geht's bald ganz schnell und wir Superchargen überall und immer :)

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Man muss bedenken, dass das ganze Thema Deutschlandnetz da mit rein spielt. Da werden auch viele was vom Kuchen abhaben wollen. Und wenn der Preis/kWh da gedeckelt ist, muss man schon genau schauen, an welchen Standorten sich eine Investition ausserhalb dieses Vorhabens (Deutschlandnetz) lohnt.

  • Werden die unnötigen Stunden am Schnelllader nicht mit Strafgebühren belegt?

    Bei Tesla ist das so! und bei den Anderen?

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • Deshalb wundert es mich umso mehr, dass Tankstellen bzw. Tankstellenketten nicht schon auf diesen Zug aufgesprungen sind. Die restliche Infrastruktur inkl. Grundstück ist ja schon da, also bleibts ja groß bei der Investition für die Säule (ok +Baukosten).

    Sind sie doch? Zumindest Aral und Shell.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)