Änderungen Enyaq Modelljahr 2022 Aktualisierung KW2 - SKODA MY22 - Week 02/2022 Summary of Changes

  • .

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

    2 Mal editiert, zuletzt von peter181 ()

  • Hallo, ich hatte heute eine etwas längere Konversation mit einem Mitarbeiter von der SKODA Hotline.


    Ja, ich höre Euch schon rufen:D ;(


    Nach seiner Aussage ist es wohl so, dass die neuen Funktionen im Moment nicht für Bestandsfahrzeuge vorgesehen sind.

    Sprich, nur mit neuer Hardware ab MJ 2022 gibt es Funktionsupdates!

    Also, ist wohl noch nicht mal sicher, dass außer Fehlerbehebungen, neue Features bei Bestandsfahrzeugen ankommen:cursing: erst mal sacken lassen!


    VG

  • Im Handbuch steht zum Parklenk Assistent mit Memory folgendes:


    Verwendung:


    Der Assistent ist dafür vorgesehen, das Fahrzeug über eine zuvor gespeicherte Strecke auf einem Parkplatz, z. B. vor der Garage, im Garten, am Haus u. Ä., automatisch einzuparken.


    Funktionsweise


    Der Parklenkassistent mit Memory-Funktion ermöglicht die Speicherung von max. 5 Parklücken, in die wiederholt automatisch eingeparkt oder aus diesen ausgeparkt werden kann.

    Das System speichert die Position sowie die Bezeichnung der Parklücke.

    Beim Ein- oder Ausparken aus der gespeicherten Parklücke übernimmt das System automatisch die Fahrzeuglenkung.

    Das System zeigt Informationen und Hinweise im Infotainmentbildschirm an.

    Wenn das System eine Aufprallgefahr erkennt, erfolgt eine automatische Notbremsung, um die Aufprallfolgen zu mindern.


    Da bin ich nun schon sehr gespannt das in Echt zu sehen / testen.. das bedeutet ja in der Tat das man 5 Stellen „markieren“ kann ..


    Ebenfalls für Navigation finde ich interessant:



    Automatisches Hinzufügen einer Ladestation auf der Route ein-/ausschalten

    Bei eingeschalteter Funktion fügt das Infotainment, wenn erforderlich, automatisch eine Ladestation auf der Route hinzu.

    - Ladestopps automatisch hinzufügen antippen.

    • Die gewünschten Eigenschaften bevorzugter Ladestationen wählen.



    https://digital-manual.skoda-a…e_DE#titled5380753e119296

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

    Einmal editiert, zuletzt von troubadix2004 ()

  • interessant, aber die "normale" Funktion des PLA funktioniert auch stand alone oder? Also das selbstlenkende System wie es von den anderen Skoda Modellen bekannt ist.

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Mit MJ22 meinst du Autos die nach KW25/21 gebaut worden sind, oder die erst ab KW2/22 gebaut werden?

    Genau - MJ22 ist ab KW 25/21 … bei den Änderungen KW 2/22 ist kein MJ Wechsel - der erfolgt erst in KW 25/22. Von daher ist die Frage berechtigt.

  • würde ich mal davon ausgehen .. wobei die neuen Version des PLA ja selbständig bremst, Gang einlegt usw

    interessant, aber die "normale" Funktion des PLA funktioniert auch stand alone oder? Also das selbstlenkende System wie es von den anderen Skoda Modellen bekannt ist.


    Das nennt sich dann wohl intelligenter Parklenk Assistent


    Verwendungszweck


    Der Assistent ist dafür vorgesehen, das Fahrzeug in einer Reihe längs oder quer geparkter Fahrzeuge automatisch einzuparken.


    Funktionsweise


    Funktionen des Intelligenten Parklenkassistenten:

    • Suche nach passenden Parklücken.
    • Automatisches Rückwärts-Einparken in eine Längs- oder Querparklücke.
    • Automatisches Vorwärts-Einparken in eine Querparklücke.
    • Vorwärts-Ausparken aus einer Längsparklücke.

    Während des Ein- oder Ausparkvorgangs übernimmt das System automatisch die Fahrzeuglenkung.

    Das System zeigt Informationen und Hinweise im Infotainmentbildschirm an.

    Erkennt das System während des Einparkvorgangs eine Aufprallgefahr, dann erfolgt eine automatische Notbremsung, um die Aufprallfolgen zu mindern.

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • Ich würde sagen Jein: Ich denke alles was unter "Software improvment" läuft wie z.B. die % und Fahrmodianzeige im Fahrerdisplay, die verbesserte Ladestopplanung inc. Batterieanzeige im Navi, Die Verbesserten Anzeigen im HUD und auch im Infotaiment im Ladescreeen oder auch das Musikwidget, InCarApps wie Spotify, Amazon Music, Spiele (wurden im id.5 gezeigt), verbessertes Schnellladen und optimierte Akkuheizung und auch Wärmepumpe, verbesserte App mit mehr Funktionen und generell schnelleres reagieren des Systems (hoffe auch die Bootzeiten werden verkürtzt) werden auch für Bestandskunden kommen.

    Alles was an neue Funktionen dazukommen denke ich gibt es 2 Kategoien: solche die reine Software sind, diese könnten dann für Skoda gegen Geld freigeschaltet werden. (z.b. TA 2,5 wobei dort es evt. im interesse Skodas ist dass den alle bekommen damit man mehr Daten bekommt, es sei denn Skoda/VW benutzt so oder so alle Daten die es kriegen kann). Andere Funktionen die neuen Hardware brauchen werden natürlich nur bei Neufahrzeugen zur Verfügung stehen (z.b. auch der intelligente Parklenkassistent der wohl seitliche UV Sensoren braucht).

    Ich glaube nicht dass sich Skoda erlauben kann die Bestandsfahrzeuge auf 0792/0795 zu lassen, der Shitstorm wäre riesig und auch eAuto Vermieter wie z.b. NextMove würden doch sehr negativ darüber Berichten.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ja aber...letztendlich ist gekauft wie gekauft. Ich denke du hast keinerlei Anspruch auf Updates/Upgrades auch wenn sie wohl kommen werden :D

  • Ich würde sagen Jein: Ich denke alles was unter "Software improvment" läuft wie z.B. die % und Fahrmodianzeige im Fahrerdisplay, die verbesserte Ladestopplanung inc. Batterieanzeige im Navi, Die Verbesserten Anzeigen im HUD und auch im Infotaiment im Ladescreeen oder auch das Musikwidget, InCarApps wie Spotify, Amazon Music, Spiele (wurden im id.5 gezeigt), verbessertes Schnellladen und optimierte Akkuheizung und auch Wärmepumpe, verbesserte App mit mehr Funktionen und generell schnelleres reagieren des Systems (hoffe auch die Bootzeiten werden verkürtzt) werden auch für Bestandskunden kommen.

    Alles was an neue Funktionen dazukommen denke ich gibt es 2 Kategoien: solche die reine Software sind, diese könnten dann für Skoda gegen Geld freigeschaltet werden. (z.b. TA 2,5 wobei dort es evt. im interesse Skodas ist dass den alle bekommen damit man mehr Daten bekommt, es sei denn Skoda/VW benutzt so oder so alle Daten die es kriegen kann). Andere Funktionen die neuen Hardware brauchen werden natürlich nur bei Neufahrzeugen zur Verfügung stehen (z.b. auch der intelligente Parklenkassistent der wohl seitliche UV Sensoren braucht).

    Ich glaube nicht dass sich Skoda erlauben kann die Bestandsfahrzeuge auf 0792/0795 zu lassen, der Shitstorm wäre riesig und auch eAuto Vermieter wie z.b. NextMove würden doch sehr negativ darüber Berichten.

    mfg

    Danke, das macht Mut:)

    und Du hast natürlich vollkommen recht!


    Mir hat der Mitarbeiter auch erzählt, dass lange, zumindest auf seinem Informationslevel, nicht klar war, ob man den Kunden über die nachrüstbare Ladeleistungserhöhung Informationen weitergeben darf, bis es dann offiziell verfügbar war. War wohl ursprünglich nicht so geplant.


    Die Kommunikation intern bei SKODA ist wohl auch eher verbesserungswürdig!


    VG

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)