Änderungen Enyaq Modelljahr 2022 Aktualisierung KW2 - SKODA MY22 - Week 02/2022 Summary of Changes

  • Wenn das System eine Aufprallgefahr erkennt, erfolgt eine automatische Notbremsung, um die Aufprallfolgen zu mindern


    Noch kann man ja mit einem Gäschen Roten auf die Reise gehen. Sag ich dem Auto "Einparken Schwiegermutter", tippe aber versehentlich die Zeile drüber oder drunter... freut sich nur der Freundliche. Ich denk' mir vielleicht: "Dazu hätte ich keinen Assi gebraucht..."


    Danke Dir für die Recherche!

    na ja .. ich verstehe das so das die gespeicherten Parkplätze anhand von gps vorgeschlagen werden wenn man sich diesen auf ca 70m genähert hat.. warum soll der dann bei der Schwiegermutter den Parkplatz der Freundin vorschlagen?? :D was lernen wir daraus ?? Genau immer sinnvolle Namen vergeben :P Aber im Ernst, ich denke wir sollten abwarten bis die ersten Enyaq mit der Funktion kommen.


    wenn du beim einparken aus Versehen den Vorwärtsgang einlegst anstelle den Rückwärtsgang hast du ein ähnliches Problem wer sich freut.

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • na ja .. ich verstehe das so das die gespeicherten Parkplätze anhand von gps vorgeschlagen werden wenn man sich diesen auf ca 70m genähert hat.. warum soll der dann bei der Schwiegermutter den Parkplatz der Freundin vorschlagen?? :D was lernen wir daraus ?? Genau immer sinnvolle Namen vergeben :P Aber im Ernst, ich denke wir sollten abwarten bis die ersten Enyaq mit der Funktion kommen.


    wenn du beim einparken aus Versehen den Vorwärtsgang einlegst anstelle den Rückwärtsgang hast du ein ähnliches Problem wer sich freut.

    Da hast Du natürlich recht. Mit den GPS-Daten könnte es klappen. Kommt halt auf die Genauigkeit dieser an....


    Was mich zum Kommentar angeregt hat war die Aussage im Handbuch "mindert die Aufprallfolgen".

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • Hallo in die Runde. Ich habe den 80er im November bestellt. An welcher Stelle hätte ich Parken Plus bestellen können? Ich kann mich an diese Sonderausstattung / Paket gar nicht erinnern. Ich hoffe ich mache mich jetzt nicht zum Horst :-/

    Beste Grüße

    Addi-Peter

    IV80 Sportline schwarz

    EZ 07/2023 geleast (Bestands-kfz, stand beim Händler so rum)

    Alle Pakete "Plus", inkl. 21", AHK, Panoschiebedach, Wärmepumpe, Canton, IV Charger, Transport

  • Parken Plus war schon immer im Konfigurator: Bus jetzt bringt er im 80er "nur" die 360° Kameras: im de Konfigurator noch um 360€ drinn. Die zukünftige Parken Plus kostet um einiges mehr, kann dafür autonom Parken. Im italienischen Konfigurator ist es drinn: 940€ (nicht 1:1 mit de vergleichbar wegen unterschiedlicher Mehrwertsteuer)

    Screenshot_20220128-183340.png

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • war nicht mal vom Ende Januar die Rede was die Umstellung im Konfigurator angeht?

    So viel Zeit bleibt ja dafür nicht mehr. Auf der anderen Seite würde es zu skoda passen wenn auch der Termin nicht eingehalten werden würde ;)

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • war nicht mal vom Ende Januar die Rede was die Umstellung im Konfigurator angeht?

    So viel Zeit bleibt ja dafür nicht mehr. Auf der anderen Seite würde es zu skoda passen wenn auch der Termin nicht eingehalten werden würde ;)

    Die werden sicherlich Montag oder Dienstag mit der Vorstellung des Coupes updaten.

  • Das könnte ich mir auch vorstellen.

  • Bei uns in Ungarn ist Park Assist schon mit inteligenter memory funktion beschrieben. Und kostet auch ca. doppelt so viel, als damals wenn ich das Auto bestellt habe. Bei Travel Assist steht auch "Überholmanouver" aber das nur mit intelligentem Park Assist und Navigation. Bedeutet, dass obwohl ich sowie Park Assist als auch Travel Assist bestellt habe, bekomme ich kein Überholmanouver, da mein Park Assist noch keine Intelligentfunktion hat. Mein Auto wurde KW48 gebaut, und bekomme ich es morgen. Travel Assist kostet im Konfigurator jetzt ca. 69Eur mehr, als im Sommer, Park Assist hat sich jedoch verdoppelt.

    Das ist irgendwie ärger, da ich die neue Funktionen nicht bekomme wegen ein paar Sensoren die man vergessen hat einzuplanen... Tesla macht das irgendwie besser, kostet ja auch viel mehr ?

  • Moin,

    dann bin ich mal gespannt. Hab gerade diese Woche mit Parken Plus bestellt, weil ich die 360 Grad Kamera in meinem CX5 schätzen gelernt hatte. Der Yeti, den ich davor hatte, hatte den PLA. Aber nur eine Rückfahrkamera. Ich hatte mich gewundert, dass es den PLA für den Enyaq nicht gibt.

    Aber auch in meinem Kaufvertrag stehen nur die Pakete, nicht aber deren Inhalt. Man hat mir auch gesagt, wenn sich bis zur Auslieferung an den Paketen etwas ändert, dann wird das an meinem Enyaq so sein.
    Grüße,

    Quaxx

  • Bei uns in Ungarn ist Park Assist schon mit inteligenter memory funktion beschrieben. Und kostet auch ca. doppelt so viel, als damals wenn ich das Auto bestellt habe. Bei Travel Assist steht auch "Überholmanouver" aber das nur mit intelligentem Park Assist und Navigation. Bedeutet, dass obwohl ich sowie Park Assist als auch Travel Assist bestellt habe, bekomme ich kein Überholmanouver, da mein Park Assist noch keine Intelligentfunktion hat. Mein Auto wurde KW48 gebaut, und bekomme ich es morgen. Travel Assist kostet im Konfigurator jetzt ca. 69Eur mehr, als im Sommer, Park Assist hat sich jedoch verdoppelt.

    Das ist irgendwie ärger, da ich die neue Funktionen nicht bekomme wegen ein paar Sensoren die man vergessen hat einzuplanen... Tesla macht das irgendwie besser, kostet ja auch viel mehr ?

    Wobei Deiner in KW 48 gebaut wurde, die Produktion der neuen PLA aber erst ab KW02/22 startete. Ob Tesla das alles besser macht sei mal dahingestellt .. was sie definitiv derzeit am besten machen ist Software. Mit der Software 3.0 merzt VW/Skoda hier einiges aus .. aber auch die Entwicklung bei Tesla bleibt ja nicht stehen und gespannt darf man auf die ersten Model Y sein.

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)