Netto nur 70 kWh Kapazität

  • Hallo, habt ihr eventuell auch jetzt im Winter eine reduzierte Kapazität der Batterie? Mein Fahrzeug hat jetzt erst 10.000 km drauf, da kann ich mir schlecht vorstellen, dass der Akku deshalb schon 10% seiner Kapazität verloren hat.

  • Dankeschön ?

    Nun, allzu viele Details kann ich da nicht nennen, nur dass es draußen zwischen -5 und 10 grad hat, der Wagen 6 Wochen alt ist und an der AC Ladesäule rechnerisch nur knapp 70 kWh von 0-100 Prozent aufgenommen würden. Interessant ist auch, dass der Wagen bei 20% eine Reichweite von 80 km Anzeigt, während es bei 80% nur 240 km sind. Also das, was er eigentlich den 20% entsprechend bei 60% anzeigen sollte.
    VG, Jens

  • Ich habe gestern von 15 auf 86% hochgeladen und dafür laut Abrechnung 51,3 kWh verbraucht. Macht rechnerisch erstmal 71.5 kWh von 0-100. Hier gehen jedoch noch Verluste weg.


    Nun nochmal zu meiner Frage. Hat hier jemand beobachtet, dass die Nettokapazität eventuell softwareseitig im Winter reduziert wird, um den Akku zu schonen?

  • Hm, das habe ich so noch bei keinem

    Auto/Hersteller/Modell gehört :/


    Wobei es ja von Deiner Seite nur sehr

    oberflächliche Angaben, Annahmen

    und Werte sind - das Modell kennen

    wir ja noch nicht im Detail :|


    Statt hochzurechnen und zu interpretieren,

    würde ich bei Unsicherheiten empfehlen,

    den SoH auszulesen bzw, auslesen zu lassen.


    Beispiel meines aktuellen Autos, im Anhang.

    Nur zu Darstellungszwecken, kein direkter
    Zusammenhang mit dem Skoda Enyaq.


    19E8FF40-C106-422C-A0F1-CFFA7EFB1033.jpeg


    Eine ernsthafte Diskussion macht IMHO
    nur Sinn, wenn uns die Fahrzeugdaten
    und Dir/somit hoffentlich auch uns
    verlässliche Informationen vorliegen.

  • ich hatte vor paar Tagen DC geladen (iV80)


    Tronity hat folgendes gespeichert:

    von 40% > 96% - 45,9 kWh


    ergibt bei 100%, 82 kWh Batteriekapazität

    abzüglich Verbraucher passt das schon recht genau

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Am 04. Januar 2022 hatte ich diese Daten ausgelesen:

    — Erstzulassung: Mitte Mai 2021

    — Tachostand: ca. 32.000 km

    — SoC BMS: 96 %

    — SoC Display: 100 %

    — maximal nutzbare Energie: 74,550 kWh (ich habe einen 82 kWh-Akku)

    — Reichweite Display: 315 km

    — Außentemperatur: 10 °C (Tiefgarage, dei der Fahrt +- 6 °C

  • The NMC battery chemistry in these batteries doesn't provide good performance in low temperatures (< 0C). The car has to warm the battery to provide optimal performance. If you drive very short trips (< 30kms) in winter, your battery will be often in the sub-optimal zone and you will not be able to use the whole ~75kWh available from a new battery. Note that this is OK and not harmful to the battery. See e.g. https://www.sciencedirect.com/…g/nickel-manganese-cobalt for details.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)