Ladeverbrauch am Stromzähler - Ladeverluste

  • Hallo zusammen,


    zur Planung möchte ich gerne wissen, wieviel Energie ich für eine Ladung für den Eynaq an einer Wallbox (11KW) "verbrauche".

    Wie hoch sind Ladeverluste bzw. zusätzliche Ladeleistungen?


    D.h.

    1. Ich lade zb. 60kWh ins Auto, wieviel kWh habe ich dann am Stromzähler verbraucht?


    2. Planmäßig werde ich rund 20.000 km/Jahr fahren bei einem Verbauch von 20kWh/100Km entspricht das einem Verbrauch von 4.000kWh/Jahr.

    Angenommen ich lade nur zuhause, wird dann mein stromzähler am Jahresende auch um 4.000kWh gestiegen sein oder kommt dort noch + x % kWh durch Verluste beim Laden o.Ä. hinzu?


    Wie sind hier eure Erfahrungen?

    iV 80 SPORTLINE - Velvet-Rot

  • Hallo,


    wie schön, dass Du das Thema gerade hier mal ansprichst. Ich beschäftige mich jetzt seit zwei Wochen mit dem Thema.


    Das bedeutet, ich führe ne Excel-Tabelle mit folgenden Daten:

    Ladedatum

    Akkustand Anfang und Ende Beladung in %

    Verbrauchte kw/h laut Anzeige Wallbox (leider hat meine Wallbox keine brauchbare App, um dort eine sorgfältige Statistik zu fahren)

    ca. Außentemparatur


    Zuerstmal möchte ich ganz gerne heraus finden, welche Ladeverluste ich bei meinem Fahrzeug habe und ob die Außentemperatur und die Ladegeschwindigkeit Einfluss haben.


    Ich nehme an, dass die Akkustandanzeige von 100% die Nettoleistung des Akkus aufzeigt, also in meinem Fall 57 kw/h. Denn das ist ja die Energie, die zur Fortbewegung bereit steht. Kann man das so bestätigen?

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

  • Das Thema brutto/netto gab es hier früher bereits mal. Meines Wissens war die Meinung dass 100% der Netto Kapazität entspricht. Macht ja auch Sinn.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Naja, die BMU (BatterieManagementUnit) / Laderegler des Fahrzeugs wird ja durch das wandeln von Wechselspannung in Gleichspannung auch ihre Verluste haben.


    Wenn ich über den Zähler der WB 10kwh in das Auto rein schiebe, sollte das Auto in einem Verlustfreien Leben auch 10 kwh aufgenommene Leistung anzeigen. Zeigt es nur 9 kwh an, geht 1 kwh zu lasten der BMU (nur als Beispiel).

    Um heraus zu fummeln, wieviel Verluste der Fahrzeug Batterie Laderegler produziert, musst du nicht nur die Temperatur tracken, sondern auch die Leistung mit der geladen wurde. Je geringer die Einspeiseleistung um so größer die Verluste. Manche Wallboxen arbeiten ja sehr dynamisch, was z.B. bei PV Überschuss Ladung die Ströme und die Phasen betrifft.


    Im Grunde müsste man die Fahrzeughersteller "zwingen" in ihren Datenblättern auch die Verlustleistung der Laderegler mit anzugeben. Der Zoe soll wohl auch so ein Kandidat sein, dessen Laderegler einen ganz schlechten Wirkungsgrad hat.


    ...... oder stellen wir uns mal Dumm und fragen direkt bei Skoda nach der Verlustleistung des internen Laderegler an.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Es gibt ein Video bei youtube zum Thema Ladeverluste bei PV-Überschussladen. Dort werden 250 Watt "Verlustleistung" angenommen, einfach dafür, dass das Auto irgendwie aktiv ist, also Systeme laufen und sicher auch die Wandlungsverluste am Lader. Hier wird dann auch deutlich, dass die anteiligen Verluste bei geringen Ladeleistungen (PV-Überschuss geht bei 1,4kW los) sehr hoch ausfallen können. Die Ladedauer wird entsprechend lang. Aus der Sicht wäre es wohl günstiger mit einer höheren Ladeleistung den Ladevorgang kurz zu halten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 10% Ladeverlust ist wohl immer drin

    Dazu kommen noch die Zuleitungen zur Wallbox, daher nicht am Kupfer sparen ;)

    Also 10mm² werden bei 11kW nicht warm

    Das letzte Stück in 2,5mm² werden schon gut warm

    Das 6mm² Typ 2 Kabel dann wiederum kaum

  • 9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Auch dazu gibt es ein gutes Video von Nextmove, nein ich bekomme keine Provision :)


    Ab 3:40 min aber das Thema ist nicht so ganz trivial aber gut erklärt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)