700 km Autobahn oder wie mich das ACC in den Wahnsinn getrieben hat

  • Ich kreide dem Enyaq nicht an, dass er die Straße nicht kennt, sondern dass er selbstständig die maximale Geschwindigkeit vorgibt, selbst, wenn ich vorher im Ort z.B. manuell auf 48 korrigiert habe.

    pACC gibt es erst im FAHRASSISTENZ PLUS. Ich habe nur Basic. Und die 790€ wünschte ich schon nach einem Tag nicht ausgegeben zu haben. Aber wenigstens deaktivieren müsste man das doch können?

    Best. 09.11.2021 | ULT 01/2023 | Update 27.07.2022: Lieferung Q2 2024 | Update 26.09.2022: Einplanung bei Skoda nicht vor Q2 2024

    Update 02.2023: Skoda Deutschland: Quote R&G Q2.23 | trotzdem Produktion: KW11 | Update 03.2023: kostenlose Ers.-Mobilität (2008er Fabia); Kommunikation unerwünscht

    Update 4.2023: Ausgeliefert.

  • Bei abbiegenden Fahrzeugen kann das System erst nach einer Weile erkennen, dass die Fahrzeuge abbiegen und nicht mehr vor einem fahren. Das ist gewollt, denn bei einer Kurve würde das eigene Fahrzeug sonst beschleunigen. Wenn man merkt, dass der Enyaq wegen eines abbiegenden Fahrzeugs verzögert, einfach Strom geben, daran muss man sich gewöhnen.


    Bei automatischer Beschleunigung nach dem Verlassen einer Ortschaft einfach den Einstellhebel links nach vorne drücken und das System ist aus. Auch daran gewöhnt man sich.

  • An das fahren mit ACC muss man sich gewöhnen. An das fahren mit pACC auch nochmal oben drauf. Im Passat fahre ich praktisch immer und überall mit ACC.


    Den ACC kannst Du nicht zum GRA machen. Früher ging das wohl zu codieren, jetzt aber seit Softwareversion 3 nicht mehr.


    Das ist übrigens einer der Gründe, warum der Hersteller vorschreibt stets eingriffsbereit zu sein.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • pACC gibt es erst im FAHRASSISTENZ PLUS.

    Nein. Das gilt nur für den TA.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ich kreide dem Enyaq nicht an, dass er die Straße nicht kennt, sondern dass er selbstständig die maximale Geschwindigkeit vorgibt, selbst, wenn ich vorher im Ort z.B. manuell auf 48 korrigiert habe.

    Ok, das habe ich da nicht rausgelesen. Ja, in der Tat, ich finde auch nicht gut, dass die Geschwindigkeit nach oben angepasst wird, wenn man vorher manuell einen eigene Geschwindigkeit gewählt hat. Dieses Feature hätten gerne noch ein paar mehr hier. Genauso wie die Trennung des pACC von Kartendaten, Schildererkennung und Gefahrenstellen, die Funktion sollte separate einstellbar sein für jeden Bereich.

  • An das fahren mit ACC muss man sich gewöhnen. An das fahren mit pACC auch nochmal oben drauf. Im Passat fahre ich praktisch immer und überall mit ACC.


    Den ACC kannst Du nicht zum GRA machen. Früher ging das wohl zu codieren, jetzt aber seit Softwareversion 3 nicht mehr.


    Das ist übrigens einer der Gründe, warum der Hersteller vorschreibt stets eingriffsbereit zu sein.

    Ich habe bei mir mit OBDeleven auch unter ME3.0 den GRA aktiviert — nutze ich bei Ausfall der ENYAQ-Sensoren in Kombination mit meinen Augen.

  • Ich habe bei mir mit OBDeleven auch unter ME3.0 den GRA aktiviert — nutze ich bei Ausfall der ENYAQ-Sensoren in Kombination mit meinen Augen.

    ganz ehrlich. Ich muss auch sagen das die Here infos manchmal echt dürftig sind.

    Was mich dann stört ist das diese schlechten Daten dann auch noch teils höher priorisiert werden als die Daten der Kamera. Hatte schon mehrfach die Situation das sich ein Schild änderte und dennoch die alten Daten aus der Karte verwendet werden. Oder das Schild verschwindet, das Auto aber dennoch auf die falsche Geschwindigkeit springt. Hier muss im Backend noch einiges passieren.

    Ansonsten läuft das System sehr angenehm und man kommt doch meist ganz gut durch. So sehr genervt, dass ich es ausschalten wollte, hat es noch nicht. Aber was nicht ist kann ja noch werden :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • moin,


    ich habe das hier eben mal so überflogen.


    wo genau kann man diesen mist ausschalten das mein auto 250 meter vor dem 70er schild schon abbremst?

    war im reiter assistenten und schildererkennung aber irgendwie stelle ich mich wohl etwas zu doof an :D


    bin dankbar für hilfe,

    ich will morgen eine 300km fahrt antreten und mich ungern über die technik ärgern

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Was mich dann stört ist das diese schlechten Daten dann auch noch teils höher priorisiert werden als die Daten der Kamera. Hatte schon mehrfach die Situation das sich ein Schild änderte und dennoch die alten Daten aus der Karte verwendet werden. Oder das Schild verschwindet, das Auto aber dennoch auf die falsche Geschwindigkeit springt. Hier muss im Backend noch einiges passieren.

    Bei mittlerweile über 80 Tkm haben bei mir immer und ausnahmslos die Schilder Vorrang gehabt.


    Was passieren kann ist, dass wenige Meter nach einem Schild aus der Karte von HERE neue Daten eingespielt werden, dann muss aber der ENYAQ reagieren.


    Es ist hilfreich, wenn möglichst viele mithelfen, Fehler in den HERE-Daten anzupassen. Das geht für Škoda-Fahrende am Besten über diesen Link:

    Je öfters wir das machen, desto besser wird das Material. Meldungen auf Autobahnen werden dabei immer durch eine HERE-Team geprüft und frei gegeben, andere Straßen in Abhängigkeit der Zuverlässigkeit der meldenden Menschen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)