Vergleich Skoda Enyaq iV80 vs iV60 - Preis Kauf Ausstattung Vorteil

  • Wäre halt nur zu den Schwiegereltern. Die Frage ist, wie weit man im Winter mit den 60kWh so kommt und wie umständlich es dann im Endeffekt ist.

    Schwer zu sagen, weil es auch auf die Wegstrecke und die Verfügbarkeit von Schnellladern ankommt.

    Und wenn es nur eine Fahrt ist, dann geht vielleicht der iV60 und Du least für den Besuch über das Wochenende einen Verbrenner, was dann ja auch nicht besonders teuer ist und von den Kosten immer noch günstiger ist, als der Unterschied zum iV80.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Bei dem Fahrprofil würde ich aber wirklich den 60er ins Auge fassen. Und wenn Du ein Gewerbeleasing machst - warum nicht den 60er für zwei Jahre leasen und in aller Ruhe den 80er bestellen?

    Deswegen stelle ich ja die Frage hier. Das Leasing wäre drei Jahre, morgen mal mit Chef reden und schauen was die Autohäuser sagen. Wenn die Vorbereitung für eine Anhängerkupplung vorhanden ist, wie schwer/umständlich ist es, eine anzubringen/nachzurüsten? Frage halt auch, weil es ein Leasingmodell ist.

  • Wäre halt nur zu den Schwiegereltern. Die Frage ist, wie weit man im Winter mit den 60kWh so kommt und wie umständlich es dann im Endeffekt ist.

    Im Winter wirst du mit dem iV60 rund 200km weit kommen bevor du dir einen Lader suchen musst. Im Sommer wohl eher 300km.
    Bei 3-4x zu den Schwiegereltern im Jahr, wird wohl nur 1x im tiefsten Winter liegen. 1x Urlaub im Jahr ist wahrscheinlich im Sommer.
    Also ich würde an deiner Stelle einen sofortverfügbaren 60er nehmen, denn nervig wird es wohl nur 1x im Jahr.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Meine tägliche Pendlerstrecke sind ca.50km hin und zurück.Laden kann ich zuhause, wenn das Auto mal kommt?

    Für 2-3 Langstrecken im Jahr wo ich über die normale Reichweite hinaus komme hat sich der Mehrpreis für die Reichweite bei mir nicht gelohnt.
    Nicht zu vergessen ist die etwas höhere Ausstattung im Vergleich zur Serie. Hier muss sich geschaut werden ob sich die gewünschte Ausstattung im 80er vlt wieder findet und die entsprechenden Konfiguration vom 60er vlt genauso teuer wird.

    Enyaq 60 Black Magic Perleffekt Loft

    Anhängervorrichtung Fahrassistent Basic Family Basic

    Infotainment Basic Klimatisierung Basic Parken Basic Wärmepumpe

    Bestellt 27.09.21 ULT 01.22 (Kaufvertrag) ULT offizielle Auftragsbestätigung: kein Liefertermin

    Einplanungen 09/23

    01/23 Status offen

    24.01 gebaut 🥰

  • Im Winter wirst du mit dem iV60 rund 200km weit kommen bevor du dir einen Lader suchen musst. Im Sommer wohl eher 300km.
    Bei 3-4x zu den Schwiegereltern im Jahr, wird wohl nur 1x im tiefsten Winter liegen. 1x Urlaub im Jahr ist wahrscheinlich im Sommer.
    Also ich würde an deiner Stelle einen sofortverfügbaren 60er nehmen, denn nervig wird es wohl nur 1x im Jahr.

    Vielen Dank, die Annahmen passen so. In der Regel fahre ich nicht länger als 2 Stunden um dann eine Pause zu machen. Könnte mir vorstellen, das der 60er passt.

  • In der Regel fahre ich nicht länger als 2 Stunden um dann eine Pause zu machen.

    Mit Kinder, Hund oder einer nervösen Blase werden die Stints meist ohnehin nicht länger.... ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wenn du Hausbesitzer bist, und somit Zuhause laden kannst, würde ich bei deinem Profil ohnehin zum 60er raten. Insbesondere, wenn sofort verfügbar..

    Im Alltag wird es reichen und für die gelegentliche Langstrecke macht es aus meiner Sicht den Braten auch nicht fett ob 80 oder 60, laden musst du sowieso mindestens 1x. Und für das gesparte Geld würde ich persönlich auch nochmal ne zweite Pause machen.

  • Im Alltag reicht der 60er immer. Auf dem Weg zu den Schwiegereltern müsstest du auch mit dem 80er laden ist also relativ egal.


    Macht doch mal einen Test.mit der App a better route planer (Android: https://play.google.com/store/…ls?id=com.iternio.abrpapp )


    Bei Durschnittsverbrauch 260 eingeben, dann bist auch im Winter relativ sicher.


    Dann deine Strecke anlegen und schauen, wie es mit HPC s auf der Strecke aussieht.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Also ich hätte keine Bauchschmerzen bei dem Fahrprofil einen 60er zu nehmen. Ich habe nur deshalb den 80er bestellt, weil ich Zuhause UND in der Arbeit nicht laden kann. Deshalb wollte ich den größeren Tank. Du hast die Möglichkeit.


    Der 80er wird in jeder nur erdenklichen Kombination spürbar teurer sein. Es gibt ein paar wenige Dinge, die im 80er Serie sind, die im 60er dazu bestellt werden müssen. Zum Beispiel die Parksensoren. Im 80er sind die enthalten, beim 60er ist das ein zusätzliches Paket das aber nur 300€ Aufpreis kostet. ABER... die beiden Parken-Pakete kann man momentan nicht bestellen.


    Wenn Du einen fertigen 60er nimmst, hast Du die vielleicht schon drin (falls sie Dir überhaupt wichtig sind).

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)