Vergleich Skoda Enyaq iV80 vs iV60 - Preis Kauf Ausstattung Vorteil

  • Aber Spaß macht er doch hoffentlich. Oder ist der Akku auch unter der Fontbank und er bekommt das Drehmoment nicht auf die Straße?

    Der Akku steckt hinten unterm Kofferraum. Also von Gewicht und Dynamik her der denkbar schlechteste Einbauort für einen Fronttriebler. ?


    Spaß, joa in der Stadt gehts mit den 75kW. Im GTE-Mode natürlich besser, aber mit schlechtem Gewissen... ?

  • Hallo zusammen,


    wenn alles gut geht, bestelle ich morgen meinen Enyaq. Da aufgrund der Quote und Lieferzeit gut 1,5 Jahre vergehen können bis ich den Wagen habe, überlege ich einen fertigen 60er zu nehmen. Wirklich viel fahren tu ich nicht, Schwiegereltern sind 450km (die Fahrt kommt so 3-4x im Jahr vor) und halt Urlaub - bis jetzt max. 600km. Was meint ihr so zu der Überlegung?


    VG


    srkonua

  • Was heißt einen fertigen zu nehmen? Sofort verfügbar auf Hof, oder wie muss man das verstehen?

    Hört sich aber so an, als ob der IV60 auch reichen könnte. Musst eben "öfter" auf der Langstrecke laden.

  • Ich denke, dass dein tägliches/wöchentliches Fahrprofil und Deine Lademöglichkeiten für die Entscheidung ausschlaggebend sein soll. Die paar Fahrten im Jahr, die über die Weitreiche des Fahrzeuges gehen, sind sicher kein Problem. Ob da jetzt ein Ladestop mehr oder weniger anfällt, ist denke ich egal.


    Vielleicht magst Du Dein normales Fahrprofil hier noch schreiben, dann ist die Forumsberatung sicher gleich effektiver.

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Erstmal vielen Dank für eure bisherigen Antworten. So sähe mein Fahrprofil aus:


    Einen Tag die Woche mit Auto in die Firma zum laden, der Rest dann zu Hause oder beim Einkaufen. Ansonsten fahre ich in der Regel mit dem Rad zur Arbeit. 2-3 Fahrten unter der Woche, wenn es zu sehr regnet, Wocheneinkauf...was halt so anfällt - aber auch nichts besonderes. Einen Anhänger benötige ich theoretisch 1 Mal im Jahr, wenn man als Hausbesitzer etwas großen transportieren muss. Bin mir unschlüssig, ob ich auf die Möglichkeit verzichten will.

    Auf der Skoda Webseite kann man sich ja Angebote anzeigen lassen, die 80er sind SEHR teuer, aber die 60er passen. Mein Dezember Angebot zum Gewerbeleasing ist preislich sehr gut, aber die ca. 1,5 Jahre stören mich halt.

  • Wenn Du im Winter Langstrecken (>400 km) fahren möchtest, wird das sehr umständlich und langwierig mit dem iV60. Das würde ich Dir nicht empfehlen. Mich nervt das schon bei meinem iV80.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Wenn Du im Winter Langstrecken (>400 km) fahren möchtest, wird das sehr umständlich und langwierig mit dem iV60. Das würde ich Dir nicht empfehlen. Mich nervt das schon bei meinem iV80.

    Wäre halt nur zu den Schwiegereltern. Die Frage ist, wie weit man im Winter mit den 60kWh so kommt und wie umständlich es dann im Endeffekt ist.

  • Erstmal vielen Dank für eure bisherigen Antworten. So sähe mein Fahrprofil aus:


    Einen Tag die Woche mit Auto in die Firma zum laden, der Rest dann zu Hause oder beim Einkaufen. Ansonsten fahre ich in der Regel mit dem Rad zur Arbeit. 2-3 Fahrten unter der Woche, wenn es zu sehr regnet, Wocheneinkauf...was halt so anfällt - aber auch nichts besonderes. Einen Anhänger benötige ich theoretisch 1 Mal im Jahr, wenn man als Hausbesitzer etwas großen transportieren muss. Bin mir unschlüssig, ob ich auf die Möglichkeit verzichten will.

    Auf der Skoda Webseite kann man sich ja Angebote anzeigen lassen, die 80er sind SEHR teuer, aber die 60er passen. Mein Dezember Angebot zum Gewerbeleasing ist preislich sehr gut, aber die ca. 1,5 Jahre stören mich halt.

    Bei dem Fahrprofil würde ich aber wirklich den 60er ins Auge fassen. Und wenn Du ein Gewerbeleasing machst - warum nicht den 60er für zwei Jahre leasen und in aller Ruhe den 80er bestellen?

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)