Vergleich Skoda Enyaq iV80 vs iV60 - Preis Kauf Ausstattung Vorteil

  • Der Akku ist der neue Motor und hält auch nicht ewig. Mein Hausakku mit 10Kw hat nach fast 5 Jahren und von April Mai bis September Oktober fast täglichen vollem Zyklus einen SOH von 92%.

    Wenn ich das mal auf ein Auto hochrechne, sind da locker 10-15 Jahre drin und die wenigsten fahren ihr Auto so lange.

    Auch wenn ich meinen seit fast 20 Jahren fahre ist das eher die Ausnahme.

    Zum Hausakku sind das aber, neben einer eventuell unterschiedlichen Bauart, unterschiedliche Verhältnisse. Kann man m.E. schlecht vergleichen.


    Unter welchen Batterie-Temperaturbedingungen wird der Akku ge- und entladen?


    Mit welcher Laderate wird geladen?

    Ladungen mit bis zu rund 1,5C, wie auch beim Enyaq möglich, werden beim Hausakku wohl selten zustande kommen.


    Entladungen mit bis zu rund 2C vermutlich auch nicht.


    In beiden Fällen geht es ja weniger darum, wie lange ein Akku "hält", sondern bis zu welcher Nutzungsdauer er eine akzeptable Energiemenge speichern kann.


    Einen iV60 mit einem SOH von unter 70% möchte ich jedenfalls, vor allem im Winter (Reichweite bei 80-10% Entladung noch gut 110km...), nicht haben, obwohl der Akku und das Auto dann ja durchaus noch funktionieren.

    Der iV80 hat dann, bei gleicher Streckenlesitung und gleichem Alter immerhin noch über 30% mehr Reichweite und bringt dann vermutlich etwas bessere Fahrleistungen.


    Auch das ist absolut gesehen nicht viel, zeigt aber, dass man beim Neukauf, wenn man das Auto länger haben will, nicht mit der Kapazität geizen sollte.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • mit einem SOH von unter 70%

    Da mußt du die Kiste aber weit über 1Mio Kilometer fahren, bis das passiert. Es gibt nicht viele Verbrenner, die das schaffen würden.

    Ich gehe bei 300.000km von nicht mehr als 90% Degradation aus.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Da mußt du die Kiste aber weit über 1Mio Kilometer fahren, bis das passiert. Es gibt nicht viele Verbrenner, die das schaffen würden.

    Ich gehe bei 300.000km von nicht mehr als 90% Degradation aus.

    Kermit Ist das Wunschdenken oder kannst Du Dein Bauchgefühl mit ein paar Fakten oder ergänzenden Gedanken dazu untermauern. Also mach den Stomach Approach draus!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Es gibt zumindest einige Tesla die schon 6 Jahre und älter sind mit über 500tkm

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • War da nicht ein verrückter mit über ner Million km, aber mit in der Zwischenzeit mal Leihakku? Habe auch von Tesla Roadster gelesen Mut, vor allem im Norden von Amerika, kaum degradation.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • War da nicht ein verrückter mit über ner Million km, aber mit in der Zwischenzeit mal Leihakku? Habe auch von Tesla Roadster gelesen Mut, vor allem im Norden von Amerika, kaum degradation.

    Den S mit über 1mio hatte ich zwischen den Jahren zwei Mal auf der Autobahn bei Freiburg gesehen. Der rollt quasi non stop. Andes kommt man nicht auf eine solche Distanz.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Da mußt du die Kiste aber weit über 1Mio Kilometer fahren, bis das passiert. Es gibt nicht viele Verbrenner, die das schaffen würden.

    Ich gehe bei 300.000km von nicht mehr als 90% Degradation aus.

    Ich denke mal, dass das in der Realität, abgesehen von den immer wieder kehrenden "fantastischen" Laufleistungen

    etwas anders ist:


    Hier mal die Laufleistungsbeispiele, Alter und SOH-Werte von Gebrauchtwagen aus der MOOVE-Zeitschrift:


    BMW i3, 81tkm, 83%, 8 Jahre

    NissanLeaf. 70tkm, 80%, 6 Jahre

    R zoe, 35tkm, 93%, 6 Jahre

    Smartfortwo, 43tkm, 94%, 8 Jahre

    Hyundai Ioniq, 47tkm, 96%, 5 Jahre

    E-Golf, 111tkm, 84%, 7 Jahre

    Tesla M S, 64tkm, 85%, 6 Jahre

    E-Up, 39tkm, 87%, 8 Jahre

    Hyundai Kona Elektro, 43tkm, 97%, 3 Jahre


    90% SOH bei 300tkm kannst du in wohl nahezu jedem Fall (inkl. Tesla...) vergessen, selbst bei Hyundai und Smart.....


    Ich würde demnach eher davon ausgehen, dass der Durchschnitt nach 100tkm bei üblichen 15tkm/Jahr mit gut 80% rechnen kann.


    Weitergehende Abschätzungen, für deutlich mehr Strecke und Alter, kann man anhand der paar Fz kaum machen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8989 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)