Dashcam mit Heckkamera

  • Hi Füchsli,
    vielen Dank für die Fotos!!! Die lassen hoffen, dass man die Kabel halbwegs verdeckt bekommt.

    Werd mal sehen ob ich am Wochenende dazu komme unseren Enyaq "auszustatten". Werde nen ODB-Stecker (Parkwächter & Strom) verwenden und die Cam (Apeman - sieht praktisch genau so aus, wie Deine Viofo) auch an der Beifahrerseite montieren. Von da kommt dann an der Windschutzscheibe oben rechts (von innen gesehen) der GPS-Sensor hin und von da wollte ich dann irgendwie in den Dachhimmel (an den Türen vorbei) so wie es auch bei Dir ausschaut. Nur: Kommst Du nicht weiter in die B-Säule (wegen dem Airbag)?

    Und - Bei unseren alten Wagen, hatte ich's geschafft das Kabel für die rückwärtige Kamera vom Dachhimmel kommend in den Schlauch für die Verkabelung der Heckklappe zu kriegen. Habe die Kamera dann am oberen Rand der Heckscheibe montieren können und kein Kabel war zu sehen. Scheidet diese Option beim Enyaq aus? Kommt man da ggf. nicht so gut ran?

    LG
    mrwerns

    Enyaq iV 80 Moon Weiß, 20" Vega (Sommer) / 19" Borbet W Black (Winter), Suite, WP, 125kW, Sitzkomfort Basic, Convenience Plus, Licht und Sicht Basic, Transport, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Basic, Infotainment Basic

  • ArcticFox

    Ich würde die Kabelführung nach hinten definitiv nicht so machen!

    Im Wirkungsbereich des Airbag hat ein Kabel absolut nichts zu suchen.

    Das auslösen von einem Airbag ist kein Spaß, da werden Kräfte frei, die einen ernsthaft verletzen können.

    Das Kabel kann durch die Wucht des Airbag den Insassen wie eine Peitsche ins Gesicht schlagen oder im schlechtesten Fall einfach die Entfaltung des Airbag hemmen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Beim Passat hab ich das Kabel mit einem dicken Führungsdraht im Dachhimmel nach hinten geschoben. Vorn durch die Lampe und hinten den Gummi abgenommen und den Himmel etwas runter gezogen. Hab aber kein Panoramadach bzw Schiebedach.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Beim Passat hab ich das Kabel nach hinten mit einem dicken Führungsdraht im Dachhimmel nach hinten geschoben. Vorn durch die Lampe und hinten den Gummi abgenommen und den Himmel etwas runter gezogen. Hab aber kein Panoramadach bzw Schiebedach.

    Klingt nach nem Plan. Panoramadach haben wir auch nicht... könnte also klappen... vorausgesetzt, da ist genug Platz.
    Frag mich hinsichtlich der Airbag-Thematik aber, wie ich das Kabel vom ODB-Port in der A-Säule nach oben verlegt bekomme ... Beim alten Wagen ging's tatsächlich hinter dem Airbag ... aber wie sieht's da beim Enyaq aus?
    Nen anderen Weg gibt's vermutlich aber eh nicht, oder?

    Enyaq iV 80 Moon Weiß, 20" Vega (Sommer) / 19" Borbet W Black (Winter), Suite, WP, 125kW, Sitzkomfort Basic, Convenience Plus, Licht und Sicht Basic, Transport, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Basic, Infotainment Basic

  • Gibt's vielleicht Strom in der Lampeneinheit?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Nur: Kommst Du nicht weiter in die B-Säule (wegen dem Airbag)?

    Genau. Nicht unbedingt des Airbags wegen, sondern, weil ich da einfach nicht unter die Verkleidung komme. Aber ich wollte jetzt auch nicht wie der Teufel daran rupfen.

    ArcticFox

    Ich würde die Kabelführung nach hinten definitiv nicht so machen!

    Im Wirkungsbereich des Airbag hat ein Kabel absolut nichts zu suchen.

    Das auslösen von einem Airbag ist kein Spaß, da werden Kräfte frei, die einen ernsthaft verletzen können.

    Das Kabel kann durch die Wucht des Airbag den Insassen wie eine Peitsche ins Gesicht schlagen oder im schlechtesten Fall einfach die Entfaltung des Airbag hemmen.

    Dem kann ich eigentlich nichts entgegnen. Aber wie soll ich es denn sonst machen? Ohne das halbe Auto auseinander zu bauen? Ich habe keine bessere Möglichkeit gesehen...

    Beim Passat hab ich das Kabel mit einem dicken Führungsdraht im Dachhimmel nach hinten geschoben. Vorn durch die Lampe und hinten den Gummi abgenommen und den Himmel etwas runter gezogen. Hab aber kein Panoramadach bzw Schiebedach.

    Dank des Panoramadachs wird das schwieriger.


    Und - Bei unseren alten Wagen, hatte ich's geschafft das Kabel für die rückwärtige Kamera vom Dachhimmel kommend in den Schlauch für die Verkabelung der Heckklappe zu kriegen. Habe die Kamera dann am oberen Rand der Heckscheibe montieren können und kein Kabel war zu sehen. Scheidet diese Option beim Enyaq aus? Kommt man da ggf. nicht so gut ran?

    Wollte ich auch. An die Schläuche bin ich von innen auch gekommen. Nur der Kofferraumdeckel hat mir dann Schwierigkeiten bereitet. Wie bereits erwähnt, müsste man da den gesamten Plastik-Teil abnehmen. Ich habe aber nirgends eine Schraube oder so gefunden. Auch hier wollte ich nicht einfach daran rupfen. So stört es mich nur minimal, somit ist es in Ordnung.

  • so, das Video ist nun endlich auch oben. Der Link ist hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ganze ohne Ton, damit ich da nicht noch Probleme bez. Urheberrechtsschutz bekomme. Viel musste ich nicht verpixeln, das meiste ist sowieso nicht erkennbar. Aber seht selbst. (4K wird noch verarbeitet, vielleicht schaut ihr morgen nochmal rein...)

  • Dem kann ich eigentlich nichts entgegnen. Aber wie soll ich es denn sonst machen? Ohne das halbe Auto auseinander zu bauen? Ich habe keine bessere Möglichkeit gesehen...

    Wenn das Kabel lang genug ist, könntest du es nach unten führen und unter der Kunststoffabdeckung an den Türeinstiegen entlang gehen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Wenn das Kabel lang genug ist, könntest du es nach unten führen und unter der Kunststoffabdeckung an den Türeinstiegen entlang gehen.

    Lang genug wäre es. Aber da unten bekomme ich es nicht unter den Plastik. Habe ich gerade geschaut. Und wenn es dann am Boden rumfliegt ist das auch nicht so dolle.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)