Dashcam mit Heckkamera

  • Ich habe mich auch längere Zeit mit dem Thema beschäftigt. Ich wollte keine sehr teure aber auch keine Billiggeräte haben und bin so zu Viofo gekommen. Genommen habe ich die VIOFO A139 mit 3 Kanälen, also drei Kameras. Die drei Kameras sind alle separat und können so schön frei platziert werden. So habe ich die Innenraumkamera (mit Infrarot) links vom Spiegel und rechts neben dem Spiegel die Frontkamera samt Bedienung. Hinten am Heck die Rückkamera. Ich habe mir direkt beim Hersteller ein Hardwarekit mit dazu bestellt, um den Parkmodus nutzen zu können. Ich bin mit den Aufnahmen sehr zufrieden.


    Wenn du dich für diese Dashcam entscheiden solltest, kauf sie direkt beim Hersteller (viofo.nl). Die sind günstiger als Amazon, auch wenn es bei Amazon zeitweise 20€ Rabatt gibt. Sie verschicken noch am selben Tag und versandkostenfrei. Ich hatte auch erst gedacht, dass es bei Amazon günstiger wäre aber inzwischen hat sich das bei Amazon mit den Preisen geändert.


    Ich würde dir gerne noch Fotos zeigen aber hier kann man nur Fotos mit 1 MB hochladen. Aber mein Handy macht selbst kleinere Fotos mit 3 MB. Alle zu komprimieren ist da doch eher aufwändig.


    Bin auch nur noch heute hier angemeldet.


    Wünsche dir/euch aber viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Modell :)

  • @Heinz Fiction

    Danke dir vielmals für dein schnelles und ausführliches Feedback!

    Skoda Enyaq 60 Sportsline, Quarz-Grau Metallic;

    19" Winterkomplettrad Crystal |20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht| Design Selection SPORTLINE |Klimatisierung+| Infotainment+| Licht & Sicht+| Convenience+| Parken+| Drive Sport basic| Panorama| Anhängervorrichtung

    NRW Bergisches Land; | Wallbox: Wird noch gebaut ;)

  • @Heinz Fiction


    Dann sag ich mal leise: Servus

  • Ich kann mich @Heinz Fiction nur anschliessen. Ich habe jedoch die Viofo A129 gekauft (ich glaube das ist das gleiche Modell, einfach ohne Innenkamera). Ich habe es im Kit mit HardwireKit bestellt, um es direkt an der Sicherung anzuschliessen.

    Verlegen ging ganz einfach und war in ca. einer Stunde erledigt. Ich konnte die Kabel einfach überall unter die Verkleidung drücken. Ohne irgend eine Verkleidung zu entfernen. Es gibt ein, zwei Übergänge, wo das Kabel sichtbar ist. Aber das stört nicht. Einzig in die Heckklappe habe ich ein herunterhängendes Kabel, weil ich da nicht durch den Kabelkanal gekommen bin. Aber mich stört es nicht.

    Ich bin gerade nicht zuhause, kann aber demnächst ein, zwei Bilder davon machen.

    Das Tolle an Viofo finde ich, dass die selbsthaftende Folien mitliefern, die man an die Scheibe peppen kann, ohne zu kleben. Die Kameras halten einwandfrei daran. Ideal auch für Leasing-Fahrzeuge.

  • Ich kann mich @Heinz Fiction nur anschliessen. Ich habe jedoch die Viofo A129 gekauft (ich glaube das ist das gleiche Modell, einfach ohne Innenkamera). Ich habe es im Kit mit HardwireKit bestellt, um es direkt an der Sicherung anzuschliessen.

    Verlegen ging ganz einfach und war in ca. einer Stunde erledigt. Ich konnte die Kabel einfach überall unter die Verkleidung drücken. Ohne irgend eine Verkleidung zu entfernen. Es gibt ein, zwei Übergänge, wo das Kabel sichtbar ist. Aber das stört nicht. Einzig in die Heckklappe habe ich ein herunterhängendes Kabel, weil ich da nicht durch den Kabelkanal gekommen bin. Aber mich stört es nicht.

    Ich bin gerade nicht zuhause, kann aber demnächst ein, zwei Bilder davon machen.

    Das Tolle an Viofo finde ich, dass die selbsthaftende Folien mitliefern, die man an die Scheibe peppen kann, ohne zu kleben. Die Kameras halten einwandfrei daran. Ideal auch für Leasing-Fahrzeuge.

    Über Fotos würde ich mich sehr freuen.
    Das System sieht auch echt nicht so schlecht aus!
    Wie bist du denn mit der Qualität der Videos zufrieden?
    Vor allem in Dunkeln?
    Oder auch generell mit der Handhabung etc...

    Skoda Enyaq 60 Sportsline, Quarz-Grau Metallic;

    19" Winterkomplettrad Crystal |20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht| Design Selection SPORTLINE |Klimatisierung+| Infotainment+| Licht & Sicht+| Convenience+| Parken+| Drive Sport basic| Panorama| Anhängervorrichtung

    NRW Bergisches Land; | Wallbox: Wird noch gebaut ;)

  • Über Fotos würde ich mich sehr freuen.
    Das System sieht auch echt nicht so schlecht aus!
    Wie bist du denn mit der Qualität der Videos zufrieden?
    Vor allem in Dunkeln?
    Oder auch generell mit der Handhabung etc...

    Die Qualität ist Ok. Habe aber diesbezüglich keinen Vergleich. Im Dunkeln rauscht es schon ziemlich.

    Die Handhabung ist ganz einfach. Wenn alles einmal eingerichtet ist, gibts nur noch den Notfall-Knopf und den WiFi-Knopf, wenn ich mal ein Video auf dem Tablet haben will.
    Wenn ichs morgen nicht vergesse, mache ich dir Fotos.

  • Sicht vom Beifahrer

    IMG_3489.jpg


    IMG_3490.jpg

    Man sieht bloss diesen kleinen Hubbel oben rechts. Wenn man will, könnte man den bestimmt auch noch irgendwo verstecken.

    Übrigens: bei Viofo sind Haftpads dabei. Die haften an der Scheibe ohne Klebstoff. Geht dann auch einfacher wieder abzumachen. Finde ich super.


    Hier das Kabel an der A-Säule beim Fahrer zwischen Airbag und Dachhimmel verlegt, dann in den Gummi. Wie man sieht, sieht man nichts...

    IMG_3492.jpg

    IMG_3491.jpg

    na gut, da guckts raus.


    IMG_3493.jpg

    und da...



    von da geht's dann unten an den Sicherungskasten (Kabel kommt oben rechts ins Bild)

    IMG_3496.jpg


    Im Sicherungskasten dann an die Sicherung für den Zigarettenanzünder. Der hat 2 Positionen: oben = nur Strom wenn Zündung ein, unten = Dauerstrom. Ich habe ihn oben eingesteckt.

    IMG_3494.jpg

    IMG_3499.jpg

    der Rest ist dann auf der Seite verwurschtet.


    B-Säule Beifahrer (da hab ichs nicht unter die Abdeckung gebracht)

    IMG_3501.jpg

    IMG_3500.jpg

  • C-Säule Beifahrer

    IMG_3502.jpg


    D-Säule Beifahrer

    IMG_3505.jpg


    Dann sieht es im Heck so aus. Das Kabel links gehört dazu und ist einmal um die ganze Heckklappe herum geführt und kommt unten rechts wieder raus.

    IMG_3503.jpg


    So ist der Übergang von der D-Säule in die Heckklappe. Nicht so schön gelöst, dafür musste ich keine Verkleidung abnehmen und nicht durch den Kabelkanal schlaufen. Dazu hätte ich den halben Kofferraumdeckel demontieren müssen.

    IMG_3504.jpg


    Teilweise einfach in die Ritze gelegt, weil die Plastik-Verschalung weiter unten zu fest sitzt.

    IMG_3507.jpg


    Ich habe die Kamera ein klein wenig zu tief angebracht. Du siehst es dann im Video. Gerade bei Regen ist unten alles verschwommen. Der Scheibenwischer geht in etwa bis zur Hälfte der Linse. Ich muss das noch korrigieren.

    Hier habe ich den Dreck weg geputzt, damit man sieht, wo das Teil hin kommt, respektive rausspäht.

    IMG_3508.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9014 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)