Dashcam mit Heckkamera

  • ArcticFox War bestimmt ein zugeflogener Gedanke, als er die Videoüberwachung von Tesla gesehen hat :)

    Das bestimmt. Aber dann braucht es noch die geistige Umnachtung, das in einem Thread über DashCam-Einbau zu posten. Oder der starke innere Drang irgend einen Thread zu finden, der entfernt etwas damit zu tun habe könnte. ???

  • Ich bin mal so frei und karpere das Thema ein bisschen: Müsste es nicht theoretisch möglich sein die Dashcam-Funktionen über die bereits vorhandene Hardware des Fahrzeuges zu realisieren? Natürlich nicht für den Hobby-Programmierer, aber für Skoda selbst? Oder durch Freischaltung über OBD bzw. VCDS?

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • brUmbra Die Qualität der verbauten Kameras reicht auch gerade zum Parken aus. Zwar kann man damit bestimmt einen Unfallhergang feststellen, allerdings keine Nummernschilder. Da haben selbst die hochauflösenden Dashcams schon Schwierigkeiten.

    Ansonsten kann ich mich da nur Laemat anschließen. Tesla macht es zwar aber Konzerne aus der EU sind da vermutlich eher vorsichtig. Zudem verbaut Tesla auch (den Videos nach zu beurteilen) ganz gute Kameras.

  • Laemat und @Heinz Fiction: Danke für eure Einschätzungen. Klingt beides plausibel.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Hallo Zusammen,
    hat denn jemand schonmal einen gescheiten Weg für die Dashcam-Verkabelung gefunden, die a) unsichtbar und b) reversibel ist? Habe noch meine Dashcam vom alten Wagen und würde - Erfahrung mit Parkremplern inkl. Fahrerflucht zum Dank - diese gern in unseren Enyaq einbauen.
    Ist eine Apeman C550 - I know nicht das beste Modell, aber es tat seinen Dienst - inkl. OBD Hardwirekit.

    Da wir unseren Wagen geleast haben, will ich da keine Experimente Wagen, sondern suche nach Möglichkeiten, Front- und Heckkamera, bzw. die Kabel so zu verlegen, dass man später halt alles wieder zurückbauen kann. Möchte dabei ungern die Plastikverkleidung beschädigen, oder ähnliches.

    Zu unserem alten Fahrzeug gabs tatsächlich Videos bei YouTube, die dem Laien ganz gut gezeigt hatten, was man machen kann (und was man besser sein lassen sollte), aber für den Enyaq hab ich dergleichen noch nicht gefunden. Kann ja z.B. knifflig werden, wenn man die A-Säulen-Verkleidung öffnen will, um da ein Kabel zu verstecken, wegen den Airbags.

    Hab hier und da im Forum nach "Dashcam" gesucht, aber so richtig hab ich noch nix gefunden. Will da ungern "Pionier" sein. Nicht weil ich Euch das nicht gönne, sondern eher weil ich Schiss hab, was kaputt zu machen :P

    LG
    mrwerns

    Enyaq iV 80 Moon Weiß, 20" Vega (Sommer) / 19" Borbet W Black (Winter), Suite, WP, 125kW, Sitzkomfort Basic, Convenience Plus, Licht und Sicht Basic, Transport, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Basic, Infotainment Basic

  • Schau dir mal diesen Thread durch. Etwas durcheinander aber damit kannst du gut weiterkommen.


    Ich habe meine Dashcam mit drei Kameras unsichtbar angeschlossen und verlegt. Kann ohne großen Aufwand wieder rückgängig gemacht werden.

  • Schau dir mal diesen Thread durch. Etwas durcheinander aber damit kannst du gut weiterkommen.


    Ich habe meine Dashcam mit drei Kameras unsichtbar angeschlossen und verlegt. Kann ohne großen Aufwand wieder rückgängig gemacht werden.

    Bin gespannt, aber ich fürchte da fehlt der Link ;)

    Enyaq iV 80 Moon Weiß, 20" Vega (Sommer) / 19" Borbet W Black (Winter), Suite, WP, 125kW, Sitzkomfort Basic, Convenience Plus, Licht und Sicht Basic, Transport, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Basic, Infotainment Basic

  • Hallo zusammen,


    ich verzweifle gerade an den Thema Dashcam.

    Welche Dashcam Kamera habt ihr und wenn ja seit ihr zufrieden damit?

    Habt ihr nur eine für die Frontscheibe oder auch eine zusätzliche an der Heckscheibe?


    Bin für jeglichen Tipp dankbar! :S

    Skoda Enyaq 60 Sportsline, Quarz-Grau Metallic;

    19" Winterkomplettrad Crystal |20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht| Design Selection SPORTLINE |Klimatisierung+| Infotainment+| Licht & Sicht+| Convenience+| Parken+| Drive Sport basic| Panorama| Anhängervorrichtung

    NRW Bergisches Land; | Wallbox: Wird noch gebaut ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)