Abregelung bei 163kmh direkt nach Start noch nicht aktiv?

  • Bei mir stellt sich der Tempomat beim ersten Einschalten auch von alleine auf 180 km/h, wenn ich ihn in einem Geschwindigkeitsbegrenzten Bereich aktiviere und dann die Aufhebung auf der Autobahn kommt. Für mich ist das nicht kritisch, aber wenn unerfahrene Fahrende dann „plötzlich“ auf etwas über 160 km/h beschleunigt werden, obwohl sie nur 130 km/h erwrten, ist das blöd.


    Und ich habe schon getestet, auf diesem Weg 180 km/h zu fahren, funktioniert aber nicht.


    Bisher habe ich dazu noch keine Rückmeldung von Škoda bekommen.

    so "plötzlich" geht es von 130 auf etwas über 160km/h m.E. nicht...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Deshalb steht das Wort „plötzlich“ ja auch in Anführungszeichen. Von 100 km/h auf 180 km/h (Tempomat) ist die Beschleunigung schon merklich stärker als auf nur 130 km/h, was dann bei der weiteren Fahrt nach dem erstmaligen Auftreten Standard ist. Wenn ich diese stärkere Beschleunigung merke, tippe ich schon automatisch den kleinen Hebel 6x runter, um mit den geplanten 120 km/h weiter zu fahren (statt 1x bei130 km/h Vorgabe im Tempomat).

  • Also eigentlich stellt sich bei Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn bei mir immer die letzte in einem solchen Bereich eingestellte Geschwindigkeit ein. Bei mir in der Regel 130.

    Dies auch zuverlässig wenn das Auto zwischenzeitlich geparkt war.

    Mich wundert nur das die Einstellung des Tempomat nicht auf die Höchstgeschwindigkeit begrenzt ist wenn schon abgeregelt würd.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Wenn der Tempomat auf 170 oder 180 gestellt ist beschleunigter schneller auf die 163 als wenn der Tempomat auf 163 gestellt ist.


    180 Tempomatvorgabe heist quasi „so schnell es geht auf vmax“ und drum auch die 180 als vorgabe wenn im geschwindigkeitsbeschränkten Bereich aktiviert wird und dann die Beschränkung aufgehoben wird. Ich find die Logik in dem Fall gut…

  • Ich denke, die 180 km/h gehören eigentlich zur RS-Version und wurden nur nicht angepasst, do wie auch die Batterie-Kapazität nicht angepasst wurde.

  • hmm, um das thema nochmal aufzurollen - bisher hatte ich auch die Erfahrung dass bei 163kmh schluss ist

    gestern auf die autobahn gefahren, direkt durchgezogen - und siehe da es war erst bei glatt 171kmh schluss - und das hatte garantiert nix mit bergab oder rückenwind zu tun, er hat bis dahoch ordentlich beschleunigt, das ganze war auch wiederholbar - muss dazu sagen bin auch mit tempomat auf 170 gegangen.

    ich kann aktuell nicht ganz nachstellen in welcher komibiation (Schildererkennnung, Travelassist, tempomat, usw..) ich das geschafft habe - aber im nächsten Moment (Autobahn war nur ein kurzes stück) konnte ich es nicht wiederholen, da war wie gewohnt bei 163kmh wieder schluss - mal sehen wann ich das nächste mal zur autobahn komme - sehr komisch, mal sehen wo da die softwarelücke liegt

  • Mit Kickdown gehts auch beim "normalen" 80er ohne X oder RS auch mal über 164: 177 habe ich schon gesehen..

    Das könnte evtl. eine Art Reserve sein.

    Scheint mir irgendwie vom SoC und der Akkutemperatur abhängig zu sein. Man müsste vllt. mal den Carscanner mitlaufen lassen.

  • Mit Kickdown gehts auch beim "normalen" 80er ohne X oder RS auch mal über 164:

    Nein. Auch wenn ich das Pedal durch das Bodenblech prügel geht nicht mehr als 164 km/h.

    Da die Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein 160km/h beträgt ist das auch definitiv nicht zulässig.

    Also, wenn es so sein sollte, dann liegt da ein Softwarefehler zugrunde.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Nein. Auch wenn ich das Pedal durch das Bodenblech prügel geht nicht mehr als 164 km/h.

    Da die Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein 160km/h beträgt ist das auch definitiv nicht zulässig.

    Also, wenn es so sein sollte, dann liegt da ein Softwarefehler zugrunde.

    DIESEN Softwarefehler fixen die aber bestimmt sofort, ohne zu fragen und over-the-air... sogar ohne ME3.0

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Nein. Auch wenn ich das Pedal durch das Bodenblech prügel geht nicht mehr als 164 km/h.

    Da die Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein 160km/h beträgt ist das auch definitiv nicht zulässig.

    Also, wenn es so sein sollte, dann liegt da ein Softwarefehler zugrunde.

    Die Höchstgeschwindigkeit im Schein gilt für die Ebene und ohne Windeinflüsse.

    Von daher kann die reale Vmax durchaus mal größer, aber auch kleiner sein.

    Es gibt Autos (auch Verbrenner) wo die Vmax tatsächlich aus techn. Gründen abgeregelt ist, grundsätzlich notwenig ist es nicht.

    Technische Gründe wären z.B. laut CoC zulässige Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex der nur etwas über der angegebenen Vmax oder gleich der Vmax wäre.

    Bei Winterreifen ist der speedindex manchmal geringer als die angegebene Vmax und dann muss der Fahrer für Abriegelung sorgen.


    Bei den MEBs wäre es techn. ganz sicher auch nicht zwingend notwendig, bei 160 bzw. 180km/h ab zu riegeln, bezüglich der Reifen schon gar nicht....

    Viel mehr wäre aber ohnehin nicht drin....


    Bei den MEBs mit reinem Hinterradantrieb hat man sich halt auf 160km/h festgeegt und beim Enyaq wären mehr als ca echte 166km/h nicht drin, weil der Motor grundsätzlich nur bis 16000rpm dreht.

    Beim ID.3 mit dem gleichen Motor wären antriebsseitig echte 177km/h drin, die sich durch eine längere Übersetzung und einen anderen Reifendurchmesser ergeben.

    Begrenzt wird das Fz trotzdem auf 160km/h, weil es so sein soll...


    bei den Allrad-Varianten hat man sich für 180km/h Begrenzung entschieden. Dort ist der hintere (Haupt-)Antrieb meines Wissens genau so übersetzt, wie beim ID.3 und dadurch, dass die hinteren Räder einen größeren Durchmesser aufweisen, wären bei 16000rpm des Motors theoretisch ca 187km/h möglich.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)