Wintertauglichkeit

  • Btw: deepl.com does German translations way better than Google

    Ich habe zu DeepL gewechselt, und wir werden sehen, wie es funktioniert.


    In Norwegen hat Skoda einen eigenen Test mit einem iV80 unter angeblich sehr ähnlichen Bedingungen durchgeführt. Leider hatten sie keinen iV80X dabei, aber sie haben einige Ergebnisse erhalten.


    Sie fuhren den iV80 416 km weit, das sind 69-70 km mehr als NAF bei ihren Tests und 13 km mehr als NAF mit dem iV80X erreichte.


    Sie hatten auch zwei ID.4 GTX dabei, die bei 372 km und 402 km stehen blieben. Der zweite GTX hatte weniger Ausrüstung.


    Der gesamte Artikel mit Kommentaren von Skoda: https://www.motor.no/aktuelt/d…evidde-ingen-fasit/217827


    Ich denke, das größte Problem bei einem solchen Test sind die kleinen Details, die einen großen Einfluss auf das Ergebnis haben können. Das macht WLTP zu einer viel besseren Richtlinie, da jedes Auto in der gleichen, kontrollierten Umgebung getestet wird.


    Die Teststrecke weist außerdem viele Steigungen auf, wo sich kleinere Abweichungen im Fahrstil stärker auswirken können als auf ebenen Straßen.


    Skoda weist auch darauf hin, dass einige der Fahrer, die an dem NAF-Test teilnahmen, über Erfahrung mit Elektroautos verfügten, während andere dies nicht taten.


    Es ist sehr interessant, wie unterschiedlich die Reichweiten derselben Modelle sind. Unterschiedliche Fahrer, Reifen, Radgrößen, Temperaturen, Straßenbedingungen. Viele Faktoren haben einen Einfluss. Dennoch berichten einige Enyaq-Besitzer, dass ihr Auto im Winter 28-30 kW/h verbraucht, während andere 20 kW/h verbrauchen, anscheinend unter ziemlich ähnlichen Bedingungen.


    Meiner Meinung nach hätten sie den ACC so oft wie möglich verwenden sollen, da dies den Fuß des Fahrers weitgehend aus der Gleichung nimmt.

    80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

    Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

  • Refcar vielen Dank für den Hinweis, dass Skoda sich da noch einmal der Sache angenommen hat. Es war ja schon merkwürdig, dass der ID.3 mit dem

    Identischen Akku deutlich weniger Abweichung aufwies.

    Es gibt hier im Forum (iV80 unzureichende Akkukapazität) schon Fälle bei denen eine einzelne Defekte Zelle dazu führte, dass die Reichweite deutlich geringer ausfällt.

    Ich bin sehr gespannt was bei der Untersuchung entdeckt wird.

  • Also ich bemerke mit meinem (MJ21) jedes °C +. Heute ausnahmsweise zu Mittag Heimgefahren: Temperatur um die +10°C, und gleich war der Verbrauch auf 30km bei 18kwh/100km. Hoffe mal dass me3 wirklich bald kommt, evt. sogar noch bevor es wieder wärmer wird (nein ich glaub nicht wirklich daran) um einen Vergleich zu haben.

    Wird knapp mit dem "bevor es wärmer wird" :

    Screenshot_20220208-184335.png

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Das ist bei meinem MJ22 auch so. Heute bei 9 Grad ca. 4 kWh weniger auf derselben Strecke als bei 4Grad.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Refcar


    Erstaunlich wie gut die Übersetzung funktioniert. Ich merke überhaupt nicht, dass das maschinell übersetzt wurde. :thumbup:

    Spricht das jetzt für DeepL oder eher gegen die restlichen Kommentare hier... *hust, räusper...* ?


    Nein nein, alles gut. ?

  • Gude,


    habe ich das richtig gelesen, dass das ASR nur bei den Allrad Versionen abzuschalten geht ?

    Das fände ich ja mal richtig kacke :( .


    Habs schon gesucht ohne Ende, aber nicht gefunden, wo man es ausschalten könnte.

  • Also ich bemerke mit meinem (MJ21) jedes °C +. Heute ausnahmsweise zu Mittag Heimgefahren: Temperatur um die +10°C, und gleich war der Verbrauch auf 30km bei 18kwh/100km. Hoffe mal dass me3 wirklich bald kommt, evt. sogar noch bevor es wieder wärmer wird (nein ich glaub nicht wirklich daran) um einen Vergleich zu haben.

    Wird knapp mit dem "bevor es wärmer wird" :

    Screenshot_20220208-184335.png

    Batterie Heizung springt <8°C an. Von daher macht deine Beobachtung Sinn.

    Tronity ausprobieren geht hier!

    Lieferdatum 13.12.2021 - Enyaq iV 80, 19", AHK, Convenience BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klima BASIC, Licht&Sicht BASIC, Sportfahrwerk, Wärmepumpe, 125kw Ladeleistung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)