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Ich habe zu DeepL gewechselt, und wir werden sehen, wie es funktioniert.
In Norwegen hat Skoda einen eigenen Test mit einem iV80 unter angeblich sehr ähnlichen Bedingungen durchgeführt. Leider hatten sie keinen iV80X dabei, aber sie haben einige Ergebnisse erhalten.
Sie fuhren den iV80 416 km weit, das sind 69-70 km mehr als NAF bei ihren Tests und 13 km mehr als NAF mit dem iV80X erreichte.
Sie hatten auch zwei ID.4 GTX dabei, die bei 372 km und 402 km stehen blieben. Der zweite GTX hatte weniger Ausrüstung.
Der gesamte Artikel mit Kommentaren von Skoda: https://www.motor.no/aktuelt/d…evidde-ingen-fasit/217827
Ich denke, das größte Problem bei einem solchen Test sind die kleinen Details, die einen großen Einfluss auf das Ergebnis haben können. Das macht WLTP zu einer viel besseren Richtlinie, da jedes Auto in der gleichen, kontrollierten Umgebung getestet wird.
Die Teststrecke weist außerdem viele Steigungen auf, wo sich kleinere Abweichungen im Fahrstil stärker auswirken können als auf ebenen Straßen.
Skoda weist auch darauf hin, dass einige der Fahrer, die an dem NAF-Test teilnahmen, über Erfahrung mit Elektroautos verfügten, während andere dies nicht taten.
Es ist sehr interessant, wie unterschiedlich die Reichweiten derselben Modelle sind. Unterschiedliche Fahrer, Reifen, Radgrößen, Temperaturen, Straßenbedingungen. Viele Faktoren haben einen Einfluss. Dennoch berichten einige Enyaq-Besitzer, dass ihr Auto im Winter 28-30 kW/h verbraucht, während andere 20 kW/h verbrauchen, anscheinend unter ziemlich ähnlichen Bedingungen.
Meiner Meinung nach hätten sie den ACC so oft wie möglich verwenden sollen, da dies den Fuß des Fahrers weitgehend aus der Gleichung nimmt.