Laden Österreich

  • Du musst allerdings beachten, dass in Österreich nach Zeit und nicht nach kW/h angerechnet wird.

    Allerdings nicht, wenn du den PowerPass hast und bei Ionity lädst - da ist's (zumindest im 1. Jahr) konkurrenzlos günstig.

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Scheinbar ja nicht, wie man an meiner PowerPass Abrechnung ganz gut sehen kann.

    Normalerweise kostet die kWh 0,29€. In Österreich leider nicht.

    SAXI hat Recht. In Östereich gelten für AC Laden Minutenpreise; auch für DC Laden gelten Minutenpreise. Für IONITY sieht die Welt anders aus, da wird auch in Östereich nach kWh abgerechnet (im Gegensatz zu unseren französichen Nachbarn, die auch IONITY nach Minuten abrechnen).


    Charge Faster.pdf


    Das PDF zeigt die Preise in allen Ländern für den Tarif "Charge Faster"; das PDF ist über die Powerpass App (iOS) verlinkt.
    Die 14,45Euro auf SAXI's Rechnung für seinen Ladevorgang in Österreich sind exakt 2:40:32 mal 0,09 Euro.
    Bei mehr als 3 Stunden kommen dann noch tagsüber zwischen 9:00 und 21:00 eine Blockiergebühr in Höhe von 5 cent dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von zmartin ()

  • Auch wenn man den Charge Faster Tarif hat, kann es in Österreich je nach Ladesituation günstiger sein Alternativen zu verwenden:

    • Mit EnBW mobility+ hat man auch in Österreich einen kWh Tarif: Im kostenlosen Standard Tarif aktuell 45 ct je kWh AC laden. Nach 4 Stunden wird eine Blockiergebühr von 10ct je Minute berechnet, die aber auf maximal 12 EUR gedeckelt ist. Der Ladevorgang von SAXI wäre damit preiswerter gewesen. Siehe: https://www.enbw.com/elektromobilitaet/unterwegs-laden#SL2
    • Die illwerke (vor allem im Bundesland Vorarlberg aktiv) bieten an manchen Ladestation einen "stay & charge"-Tarif für AC an. Kostet pauschal 15 Euro je 24 Stunden, bargeldlosloses Bezahlen über Kreditkarte oder PayPal. Siehe: https://www.vlotte.at/media/vk…oblatt_Direct_Payment.pdf
  • Als Alternative kann die Ladestation des ÖAMTC gesehen werden.

    Die sind die Ersten in Ö die nicht nach Zeit sondern nach kWh verrechnen.

  • Ich habe auch mal etwas gestöbert bei den Ladetarifen in Österreich.

    Anscheinend hat Smatrics, die inzw. eine Kooperation mit EnBW eingegangen sind, ein umfangreiches österreichweites Ladenetz, nur sind die Tarife ziemlich teuer!

    Ansonsten haben vorwiegend die Stromversorger der einzelnen Länder in ihrem Einflussbereich Ladesäulen. Hinzukommen noch ein paar kleinere private regionale Anbieter (zB damobil).

    Aber wie man schon sieht, nicht ganz so einfach überschaubar. Mangels E-Auto kann ich auch nicht sagen bei welchen Ladesäulen der Powerpass geht, aber ich denke mal in Ö ist es immer ein Glückspiel abseits Ionity.


    In meinen Recherchen bin ich aber bald mal auf EMC Österreich gestoßen, die eine Ladekarte anbieten, die anscheinend österreichweit funktionieren soll, da diese die Ladekarten der einzelnen EMC-Partner in den einzelnen Bundesländern vereint, somit sollen größtenteils Roamingaufschläge wegfallen. Aber hier könnt ihr euch selbst ein Bild machen.

    Da es sich um einen Verein handelt, ist hierfür jedoch ein jährlicher Mitgliedsbeitrag fällig, wo man die E-Mobilität in Österreich fördern kann und neben der Ladekarte auch sonst noch von Vorteilen profitiert.

    Ob das für jemanden sinnvoll bzw. interessant ist, muss jeder für sich beantworten, aber die Idee dahinter finde ich gut!

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • Aber wie man schon sieht, nicht ganz so einfach überschaubar. Mangels E-Auto kann ich auch nicht sagen bei welchen Ladesäulen der Powerpass geht, aber ich denke mal in Ö ist es immer ein Glückspiel abseits Ionity.


    Ich weiß jetzt ja nicht so genau, was du unter "Glückspiel" verstehst, aber ich kann dir sagen, dass ich bisher bei allen Ladevorgängen in AT mit der Powerpass-Karte gut zurechtgekommen bin.


    In meinen Recherchen bin ich aber bald mal auf EMC Österreich gestoßen, die eine Ladekarte anbieten, die anscheinend österreichweit funktionieren soll, da diese die Ladekarten der einzelnen EMC-Partner in den einzelnen Bundesländern vereint, somit sollen größtenteils Roamingaufschläge wegfallen. Aber hier könnt ihr euch selbst ein Bild machen.

    Ich denke, dass die EMC-Karte eine tolle Alternative und Ergänzung für den Powerpass ist - vor allem für die "Zeit danach", wenn man sich überlegen muss, ob man 12,99 EUR monatlich für die Weiterbenutzung des Charge Faster Tarifs abdrücken will. Und EMC verdient es tatsächlich, unterstützt zu werden. Und breit aufgestellt bist du damit auf jeden Fall auch, wenn du die diversen Ladepartner von EMC aktivierst.

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • In Österreich könnte das gerade eben eingeführte Roaming die Anzahl der benötigten Karten stark reduzieren:


    weiter geht es hier: Österreich: Roamingnetz für das Laden von E-Autos gestartet - photovoltaik


    JAM Konkurrieren diese Angebote?

  • In Österreich könnte das gerade eben eingeführte Roaming die Anzahl der benötigten Karten stark reduzieren:


    weiter geht es hier: Österreich: Roamingnetz für das Laden von E-Autos gestartet - photovoltaik


    JAM Konkurrieren diese Angebote?

    Bei der Ladekarte von EMC sind zusätzlich zu allen BEÖ-Stationen auch in Kooperation mit der Linz AG noch die Stationen von Smatrics und TIWAG inkludiert, und du kannst zusätzlich (allerdings zu anderen Konditionen) ELLA und andere Anbieter aktivieren lassen - siehe EINE Ladekarte Für Alle Ladepunkte! (emcaustria.at).


    Im Ausland sind die Ladestationen folgender Anbieter inkludiert: EnBW, Virta, Innogy, ENEL, E.ON und Hrvatski Telekom. Allerdings musst du dazu Mitglied im Club werden (40 EUR Jahresgebühr), dafür fällt z.B. der Mindestumsatz bei der LinzAG weg.


    Noch ein Nachtrag zu meinem Post von weiter oben: Im Powerpass sind die Smatrics-Ladestationen doch nicht inkludiert, wie ich gestern gemerkt hab' :)

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Noch ein Nachtrag zu meinem Post von weiter oben: Im Powerpass sind die Smatrics-Ladestationen doch nicht inkludiert, wie ich gestern gemerkt hab' :)

    Und ich bilde mir ein, dass diese schon mal dabei waren - aber vielleicht irre ich mich auch...

    ENYAQ iV SPORTLINE 80

    Black-Magic Perleffekt | u.a. Infotainment-Paket Plus, Fahrassistenz-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Memorysitz-Paket Basic, Klima-Paket Basic, Family-Paket Basic, Ladeleistung 130 kW, Wärmepumpe, Seitenairbags hinten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)