Skoda Enyaq Modelljahr 2022

  • Ich hoffe die Damen und Herren welche am EEG feilen haben das gesehen und verstanden!

    RWE, EnBW etc. werden ihnen schon soufflieren, wie das zu verstehen ist.

  • Ich habe gerade von meinem Freundlichen erfahren mein Liefertermin ist von zuerst Ende Juni auf Mitte Juli jetzt auf September verschoben. Aber ich soll keinen Streß haben weil in 2 Wochen ist Modelljahrwechsel und erst danach wird neu und richtig eingeplant; da kann sich schon noch wieder alles bessern. Damit bin ich aber sicher dass er noch nicht gebaut ist und ich wirklich eine Chance habe da 2022er Features zu bekommen wie BIDI-Laden und Handyparken und.....


    Es wird alles gut!

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • maxx Das sind zwei Features, die ich auch gern hätte. Drücke die Daumen, dass es klappt, dann hätte sich das Warten ein bisschen gelohnt.

  • Ihr seid aber hoffnungsfroh:

    Bidirektionales Laden - das wird so schnell nicht kommen, dazu fehlt es noch an allen möglichen Voraussetzungen technischer und organisatorischer Art, vor allem auch bei den Netzbetreibern.

  • Hat Skoda schon vor den Sommerferien Modelljahreswechsel?

  • Ja, in ca. 2-3 Wochen soll die Umstellung über die Bühne sein und dann die Produktionsslots neu ermittelt werden.


    Bezüglich bidirektionales Laden ist da nicht so viel neues notwendig: jede Solaranlage macht genau das gleiche: sie wandelt Gleichstrom vom Dach in Wechselstrom fürs Netz um; mehr muss das Auto auch nicht können, gibt es alles schon.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Technisch gesehen ist bidirektionales Laden an und für sich kein Problem.


    Der Gesetzgeber erlaubt es im Moment - meines Wissens nach - noch nicht.

  • Mir erschließt sich nicht wirklich der Sinn des bidirektionalen Ladens. Verteuert es nicht nur den Strom, den ich beziehe? Und mein Auto kann nicht
    genutzt werden, weil die Waschmaschine gerade aufheizt? Dazu kommt noch mehr (anfällige) Elektronik.


    Bei mir sieht es momentan so aus: 2016 PV-Anlage aufs Dach, Speicher dazu und seit dem 0€ Stromkosten, bzw. den Strompreis von 2016 für 20 Jahre
    eingefroren und jedes Jahr noch eine schöne Rückzahlung für den verkauften Strom, den ich nicht benötige. Die Anlage hat exakt soviel gekostet, wie
    mein damaliger Jahresverbrauch für 20 Jahre. Nach dieser Zeit bin ich über 80 und lass mich fahren (oder schieben).


    Ich muss mir nie Gedanken machen wie lange meine Poolpumpen im Sommer laufen, wann oder wieviel ich lade, habe wenig anfällige Technik installiert
    und muss auch nicht sauer sein, wenn das Fahrzeug meiner Wahl, nach e-Golf jetzt ENYAQ, das Feature bidirektionales Laden nicht bietet.


    Ich bin auch einigermaßen technikaffin, stehe aber auf dem Standpunkt, dass Technik das Leben leichter machen soll und finanziell entlastet.


    Wenn es wirklich Vorteile durch bidirektionales Laden gibt, lasse ich mich gern überzeugen.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Die Grundidee ist einfach, man will fehlenden Energiespeicher auf eine breite Basis stellen.

    Hier geht es glaube ich nicht um den einzelnen Haushalt. Dies würde der "Stromlobby" nicht gefallen.


    Wenn jedes Auto, dass gerade nicht bewegt wird, intelligent zur Zwischenspeicherung genutzt werden kann, werden wir irgendwann Millionen von Energiespeichern haben und es wird egal, WANN der Strom erzeugt wird.


    So wie du es für deinen "Mikrokosmos" schon machst und praktizierst.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)