Skoda Enyaq Modelljahr 2022

  • Freunde, ihr seid schon extrem Off-Topic unterwegs. Es wäre toll, wenn wir es schaffen Threads sauber zu halten. Denkt bitt auch an andere Forumsmitglieder, die gerne Infos zu diesem Thema suchen. Diese sollten sich nicht durch reihenweise OT-Posts scrollen müssen.

    Ich habe für eure Diskussion ein neues Thema erstellt, bitte dort weiterdiskutieren: Fahrverbote für BEV in Parkgaragen

    admin Kannst du bitte die OT-Posts dorthin verschieben?

  • Bevor das Angebot im kommenden Modelljahr von den Varianten 80x und RS sowie der Sonderausgabe Founders Edition ergänzt wird, steht der ENYAQ iV in den Modellvarianten 50, 60 und 80 sowie in der Designlinie SPORTLINE zur Verfügung.“


    https://extratouch.de/skoda-en…stung-reichweite-details/


    Neues Modelljahr sind dann die bereits bekannten Erweiterungen der Varianten würde ich sagen.

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Am Powerday wurde ja angekündigt (ja, ich habe mir das ganze Video reingezogen: herrlich ;) ) : ab 2022 wird die MEB bidirektional: heißt das wir können das mit unseren Modellen auch weil die Hardware schon verbaut ist oder geht das erst ab da mit neuer Hardware. Ich hoffe es ist nur Software die aktiviert werden muss.....

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Ich vermute auch, dass dazu andere HW im Fahrzeug verbaut werden muß

    Abgesehen davon meine ich, dass wir in D vom Gesetzgeber her noch nicht so weit sind ...

  • Abgesehen davon meine ich, dass wir in D vom Gesetzgeber her noch nicht so weit sind ...

    Also genau das glaube ich ja auch, da werden vor allem die Lobbyisten der Energieversorger schon jetzt im Hintergrund am Baggern sein, daß da noch ein paar gesetzliche Hürden aufgebaut und jede Menge einschränkender Verordnungen geschaffen werden. Wo kommen wir denn da hin: Am Ende lädt Oberleinsiedler noch seinen Enyaq voller billigem Solarstrom, fährt zu seinem Nachbarn und gibt den da via Wallbox an dessen Hausnetz ab, damit der nicht so teure kWh von seinem Versorger kaufen muß, ts, ts, ts, das geht ja gar nicht....;)


    (Achtung: dieser Post könnte Ironie oder Spuren von Scherzen enthalten!)

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 ()

  • Ich glaube auch nicht, dass es in Deutschland bidirektional gehen wird. Das wird hier erst laufen, wenn es in Burkina-Faso 10 Jahre reibungslos geklappt hat.
    Andererseits will ich mit dem Strom fahren und nicht mit dem Auto die Waschmaschine betreiben.
    es gibt hier sicher noch viele andere Baustellen, bevor so etwas gehen muss. Die Ladeinfrastruktur ist um Jahre hinterher. Die Autohersteller haben jetzt fast alle gemerkt, dass sie zu lange gewartet haben und legen jetzt los. Aber wo soll der Mieter laden, der keine eigene Wallbox hat?

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • bitte schaut Euch die Präsentation vom Powerday an, speziell am Ende: das Reinhängen der Batterien ins Netz würden schon sehr viel bringen; in Deutschland wird Strom für 2,7 Mio Autos Jahresbedarf bei Windkraft und PV abgedreht und nicht genutzt weil noch nicht speicherbar; da bringt Bidirektional schon ganz viel!

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Ich hoffe die Damen und Herren welche am EEG feilen haben das gesehen und verstanden!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)