Skoda Enyaq Modelljahr 2022

  • Der wird aber schlechter wenn länger mit höherem Strom geladen wird.

    Das hat im PV Sektor die Firma BYD auch gemerkt. Ihre Vollmundigen Garantieversprechen werden die so nicht halten können. Also hat man 2-3 Updates nachgeschoben, die die verfügbare Leistung verschlechtert haben, nur um die Garantieversprechen einhalten zu können. BYD ist Grundsätzliche eine "Blackbox" wo kaum jemand was rausbekommt.


    Gott sei Dank gibt es immer findige Menschen, die sich extrem tiefgehend mit der Materie beschäftigen und somit belegen konnten, das gekaufte Leistung durch die Updates künstlich verringert wurde. Finde ich eine ziemliche Frechheit, das dass Marketing Dinge verspricht, die im RealLife gar nicht zu halten sind und dann, weil kaum oder schwer nachweisbar, per Update die Performance angepasst wird, nur damit es zu Garantie Parametern passt.


    Bzgl. Ladeleistung MEB Plattform. Ich vermute stark, das diese aufgrund der verbauten Hardware gar nicht mehr kann, als 125 kw. Wenn dann per (kostenpflichtigem) Update doch mehr an der Ladesäule angezeigt wird, werden sie es garantiert irgendwo in den tiefen des Systems anderweitig begrenzen um die Hardware nicht zu schrotten.


    Kann man doch wie beim Diesel Skandal alles so hin türken, das das angezeigt wird was der Kunde/Tester sehen will. Wenn es dann hinten raus zu lasten der Reichweite geht, kann man sich mit persönlichem Fahrstil, Wetter oder Geländeprofil heraus reden.


    Es wird doch überall beschissen und die Systeme sind so komplex das dieses der Endverbraucher in der Regel gar nicht durchschauen kann.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Wenn ich sehe, dass der Mach e auf 400 Volt Basis mit 175 kw läd, warum soll das MEB nicht schaffen, der Mach e hatte sogar noch Luft, was Volt und Ampere anging.


    Ich denke eher, dass sich VW konservativ an die Leistungsgrenzen tastet.


    Im Grunde ist es mir aber egal, lieber sollen sie an der Effizienz arbeiten. 1 kw weniger auf 100 km bringt mehr als etwas höheres Ladetempo.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Warum andere? Wenn ich mit dem Diesel unterwegs bin fahre ich auch bis kurz vor die Inkontinenz ?

    duckundweg?

    Da gab es doch mal eine VW Werbung, oder?

    Du hast Dich wohl streng dran gehalten :D :D :D

  • Woran kann man sicher erkennen, ob der Enyaq MJ21 oder MJ22 ist?

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • An der Fahrgestellnummer.

    Das würde hier schon ein paar Mal erklärt, wie die sich zusammen setzt.

    Schau mal ob du über die Suche etwas heraus finden kannst.

    Dazu bin ich wohl zu blöd.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Woran kann man sicher erkennen, ob der Enyaq MJ21 oder MJ22 ist?

    das steht bei mir auf der Rechnung, neben dem Modell Code ist (2022)

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Habe es scheinbar gefunden mit der FIN. Danach ist meiner mit Produktionsdatum 19.07.2021 Modelljahr 2021. Dabei dachte ich, dass die Umstellung schon früher gewesen wäre.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8993 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)