Skoda Enyaq Modelljahr 2022

  • Nur ein Bruchteil braucht für einen Bruchteil der jährlichen km Leistung das schnelle Laden also muss man in der Entwicklung einen Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und Praktikabilität finden. Mir reicht die Leistung der Ladekurve, für die eine Urlaubsfahrt warte ich dann halt 10 min länger.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Bei Tesla wird überwacht wieviele Ladungen mit DC ausgeführt wurden und dann die Akkuleistung per Software runtergeregelt damit der Akku länger hält. Das wird dem Besitzer nicht gesagt, kann aber ausgelesen werden.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei Tesla wird überwacht wieviele Ladungen mit DC ausgeführt wurden und dann die Akkuleistung per Software runtergeregelt damit der Akku länger hält. Das wird dem Besitzer nicht gesagt, kann aber ausgelesen werden.

    Tesla ist eh Big Brother schlecht hin, ich finde es auch nicht gut, das Tesla einfach ungefragt OTA Leistungsdaten ändert nur weil Murks denkt er muss jetzt gerade Gutmensch spielen. Ganz grundsätzlich kaufe ich eine Artikel mit Leistungsdaten xy und ohne mein Zutun soll das auch so bleiben. Ich hoffe nicht, dass Teslas Geschäftsmodel die neue Welt wird.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich finde die 125 kW für den 80er OK. Die Kurve müsste nur bis 80% SOC bei min. 90 kW bleiben.

    Bei der aktuellen Ladesäulendichte will ich nicht immer auf 10% runterfahren. Dass passt sowieso nie mit den Abständen auf der Strecke :(.

    Das wünschen sich sicher alle, ich auch. Wir dürfen dabei aber die Physik nicht vergessen. Der Hersteller garantiert für 8 Jahre o. ä. einen brauchbaren Zustand der Batterie. Der wird aber schlechter wenn länger mit höherem Strom geladen wird. Die Entwicklung im Batteriesektor wird schnell Fortschritte machen und in 3 oder 4 Jahren geht es deutlich schneller. Wer das jetzt schon haben will muss mehr Geld in die Hand nehmen und zu Daimler, Audi, Porsche oder Tesla gehen. Für mich als ENYAQ-Fan (überzeugt) ein weiterer Grund für das Leasing. Alle 3 oder 4 Jahre (besser 3) ein neues Auto mit den technischen Fortschritten der Zeit. Klar, das kostet, aber was kostet nichts?

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Die Ladekurve wird ja nicht einfach festgelegt. Sie ergibt sich aus angelegter Ladespannung und Innenwiderstand der Batterie. Der Innenwiderstand ist u.a. abhängig von Temperatur und SoC. Heißt, wenn man bis SoC von 80% einen konstant hohen Ladestrom will, müsste man die Ladespannung über den Ladeverlauf ständig erhöhen. Und das geht nicht lange gut. Künstlich begrenzen lässt sich der Ladestrom, aber Erhöhen über einen gewissen Wert (bezogen auf SoC) sollte vermieden werden.

  • Wäre eine Ladekurve, die bei 125 kW startet und bis 80 % SOC weniger stark abfällt nicht besser für die Batterie als eine steilere Kurve, die mit 170 kW beginnt?

    Ich bin kein Batterieexperte und will es auch nicht mehr werden (zu alt ;)). Ich denke aber, jeder Hersteller tut alles um im Wettbewerb zu bestehen. Die Entwicklungszeiten für neue Fahrzeuge sind in den letzten 2 Jahrzehnten stark geschrumpft, so dass es (leider) vorkommen kann, dass bei der Vorstellung einen neuen Fahrzeugs schon die nächste Batteriegeneration kurz vor der Vollendung steht. Man muss das nicht akzeptieren, darf dann aber auch nicht darüber klagen wenn eine ältere Modelgeneration etwas "rückständig" ist. Man kann auch warten bis die neue Technologie da ist. Dann wartet man aber ewig und hat nichts. Für mich hat sich der Zeitraum von 3 Jahren als ganz vernünftig erwiesen. Beim Auto, iPhone, der Apple Watch. Mein hat keinerlei Reparaturkosten, keinen TÜV und das alte Model lässt sich auch noch gut wieder verkaufen.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Es gibt ja zwei Hebel um die Leistung zu erhöhen, Volt und Ampere, bei Vollt sind wir mit 400 V limitiert aber vielleicht geht was bei den Ampere.


    Soweit im vorletzten Nextmove Video zu sehen läd der Ionyq 5 auch nicht zwangsläufig mit 800 Volt ich meine auf der einen Säule waren es gar nur 555 Volt.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Es gibt ja zwei Hebel um die Leistung zu erhöhen, Volt und Ampere, bei Vollt sind wir mit 400 V limitiert aber vielleicht geht was bei den Ampere.


    Soweit im vorletzten Nextmove Video zu sehen läd der Ionyq 5 auch nicht zwangsläufig mit 800 Volt ich meine auf der einen Säule waren es gar nur 555 Volt.

    Für die existierenden ENYAQs sieht es so aus:

    Wenn ein Hersteller ein neues Produkt auflegt (z. B. MEB), dann gibt es ein geplantes Budget. Das wird in der Regel mehr als ausgeschöpft, weil immer ein paar Kleinigkeiten passieren (s. auch ELPHI, BER). Für die Beseitigung von Problemen am fertigen Produkt gibt es auch ein Beuget, das für den Service (andere Abteilung - nicht Entwicklung) bereitgehalten wird. Natürlich gibt es bei gravierenden Fehlern Rückmeldungen und auch Cooperationen zwischen Entwicklung und Service. Die Entwicklung ist aber längst mit der nächsten und übernächsten Generation des Produkts beschäftigt und zwar zu 100%. Das aktuelle Modell ist für die nicht mehr interessant. Damit schlägt sich der Service herum. Es gibt auch keine Mittel für Änderungen am aktuellen Modell. Es ist einfach nicht gewollt, weil man nach vorne schaut.


    Und genau das sollten wir auch machen. Wenn es Defekte gibt, werden die behoben. Ja, momentan dauert es, aber das ist bei vielen Herstellen wegen Corona und der Weltwirtschaftslage so. Meine defekte Innenleuchte (Mikrofon läuft nicht) ist jetzt nach 5 Wochen beim Händler eingetroffen und wird am 5. August eingebaut (eigentlich schon am 30.07. aber da hatte ich keine Zeit). Wir sprechen jetzt über Defekte, nicht Wünsche. Wer eine Software wie bei Tesla haben will, muss einen Tesla kaufen. Wer mit 200 oder gar mit 270 kW laden möchte, muss einen Tycan kaufen. Der kann zuhause auch bald (bald, neues Modell) mit 22 kW laden. Mehr geht immer, kostet aber auch mehr.


    Otto Normalverbraucher, ich bin auch einer, fährt mit dem tollen ENYAQ seine 30 bis 180 km am Tag und 4 bis 6 Mal im Jahr längere Strecken. Da ist es doch völlig egal, ob man 25 oder 45 Minuten am Schnellader steht. Ich weiß es doch vorher. Für alle, die noch nie elektrisch gefahren sind und ihren ENYAQ noch gar nicht haben: keine Angst, elektrisch fahren beruhigt ungemein. Nicht nur das eigene Gemüt sondern den gesamten Verkehr. Versprochen!!!

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)