User mit 2 Elektro Autos - Verbrauch und Reichweite im Vergleich zum Skoda Enyaq iV?

  • Unser lief mit 12,3 bis 15,7, in der Langzeit Statistik .? Wobei die sich in der App auf den Verbrauch des e-Motor bezieht.

    ("Langzeit" sind durchschnittliche Werte über 4.000 bis 6.000 km)

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Danke Der_Lausbub dein Enyaq hat im Vergleich etwas mehr gezogen?



    Im Winter geht die Schere also etwas weiter auseinander? Obwohl. Dieses Jahr ist sehr mild bisher. Den Enyaq fährst du schneller da angenehmer zu fahren? Der Mehrverbrauch ist daher meines Erachtens in Ordnung. Danke!

    Yep, ich achte nicht so sehr auf sparsames fahren. Habe ich mal gemacht, da wird es deutlich weniger (Eco-Modus. 110....120 usw) Und nicht vergessen: Winterreifen im allgemeinen und bei Nässe im besonderen habe mehr Schlupf - das ist aber bei jedem Auto so. Nur fällt der Mehrverbrauch beim BEV mehr auf.

  • Danke Der_Lausbub dein Enyaq hat im Vergleich etwas mehr gezogen?



    Im Winter geht die Schere also etwas weiter auseinander? Obwohl. Dieses Jahr ist sehr mild bisher. Den Enyaq fährst du schneller da angenehmer zu fahren? Der Mehrverbrauch ist daher meines Erachtens in Ordnung. Danke!


    Mein Enyaq liegt z.Zt. im Durchschnitt bei 20,8 beim o.g. gleichen Streckenprofil. Ist aber der Herbst/Winterverbrauch. Eny ist ja erst 2 Monate alt ^^


    Und es sind immer nur die angezeigten Werte aus dem Bordcomputer sowohl beim e- Golf als auch beim Enyaq. Ladeverluste und Vorklimatisieren an den Wallboxen sind nicht mit einberechnet.

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Nee ;) vielleicht war das Zitat Post irreführend. Mir geht es nicht um den 80er speziell sondern um den Vergleich Skoda Enyaq zu anderen Elektro Autos :)

    Leider machen es mir die Fahrzeuge nicht so einfach, die Verbräuche nachzuhalten. Ich müsste manuelle Listen führen, was zeitaufwändig ist.

    Insgesamt kann ich aber folgende, wenig überraschende Rangfolge bei unseren Stromern ausmachen (ohne Ladeverluste):


    Platz 1: e-up! (sowohl mit der kleinen als auch mit der großen Batterie)

    Platz 2: e-Golf 300

    Platz 3: Corsa elektro

    Platz 4: Enyaq 80 iV


    Der Golf liegt je nach Jahreszeit zwischen 13,7 und 17,4 kWh/100km. Der e-up! nur wenig darunter.

    Der Corsa ist ein echter Schluckspecht. Er liegt eher knapp unter dem Enyaq. (und hat Ganzjahresreifen)

    Der Enyaq brauchte auf den ersten 10.000 km (Ende Juni bis Ende November) 18,7 kWh/100km.


    Nächsten Sommer fahren wir mit Enyaq und Corsa ca. 1200 km in den Urlaub. Hintereinander her. Bin gespannt auf den Vergleich.

  • Der Corsa ist ein echter Schluckspecht. Er liegt eher knapp unter dem Enyaq. (und hat Ganzjahresreifen)


    Der kleine Corsa ist so dramatisch schlecht unterwegs? Wow. Woran mag das liegen :/


    Nächsten Sommer fahren wir mit Enyaq und Corsa ca. 1200 km in den Urlaub. Hintereinander her. Bin gespannt auf den Vergleich.


    Das wird interessant :) Ein Dankeschön an alle User die dabei sind. Ich finde es interessant über den Tellerrand hinaus zu schauen.

    Skoda ENYAQ iV 80 | 125 kW | ohne WP | Arctic Silver.

  • Anbei mal meine Daten aus 2021, MINI Cooper SE:


    Vorab: Ich fahre sehr viel Stadtverkehr,

    daher ein recht geringer Verbrauch.


    Spritmonitor_Statistik_MINI.jpg


    Die sehr kalten Monate Januar und Februar sind deutlich zu erkennen.

    Im Sommer bin ich mit 11 - 12kWh hingekommen. Im Winter dagegen eher 15 - 18kWh.


    In meinem Fall ist das relativ einfach mit viel Stadtverkehr zu erklären.

    Ich verbrauche im Sommer teilweise auf Fahrten < 10kWh / 100km.

    Im Winter schlägt das Heizen dann schnell in schlechten Verbrauchswerten nieder.


    ... das Fahrprofil macht eine Menge aus.

    Würde ich täglich Höchstgeschwindigkeit auf der BAB fahren, würde es anders ausschauen ;)

  • Entscheidend ist, dass nur Werte ab Wallbox verglichen werden. Was im Bordcomputer steht, ist teilweise mehr für die Belustigung geeignet als für alles andere.

    Unser Model 3 verbraucht bei -5 Grad laut BC fast gleich viel wie bei +20 Grad , und die berechnete Reichweite ist auch nicht viel schlechter. Leider sind die Daten im BC komplett Lug und Trug

  • Meine Frau fährt seit 06/2020 mit ihrem CitiGo auf den täglichen Kurzstrecken - 10km einfach zur Schule, 2x die Woche zus. 25km in die Stadt - mit ca. 14kWh/100km, im Winter werden das gute 20% mehr, auch bei Innenraumvorheizung an der WB, andersrum werden aus 210km Alltagsreichweite im Winter maximal 160km.

    Somit waren wir "vorgewarnt", auch der Enyaq genehmigt sich gegenüber meinen typischen ca. 20kWh/100km im Winter bis zu 20% mehr, ich fahre eher zügig unter lustvollem Ausnutzen des e-Punch, ich bin kein ausgesprochener Sparfuchs.

    Passt zu meiner "Pi-mal-Daumen-Formel": 510km WLTP x 0,85 (Korrekturfaktor Realität) = 430km max. Reichweite x 0,8 (80% SoC) = 350km Alltagsreichweite x 0,8 (Winter) = 280km Reichweite bei 80% SoC im Winter. Damit muss man leben, damit lebe und plane ich.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)