User mit 2 Elektro Autos - Verbrauch und Reichweite im Vergleich zum Skoda Enyaq iV?

  • Entscheidend ist, dass nur Werte ab Wallbox verglichen werden. Was im Bordcomputer steht, ist teilweise mehr für die Belustigung geeignet als für alles andere.

    Unser Model 3 verbraucht bei -5 Grad laut BC fast gleich viel wie bei +20 Grad , und die berechnete Reichweite ist auch nicht viel schlechter. Leider sind die Daten im BC komplett Lug und Trug


    Da würde ich das Model 3 mal prüfen lassen ;) Das kann so eigentlich nicht sein. Daten im BC als komplett Lug und Trug zu bezeichnen halte ich für nicht halt - bzw belegbar. Meine Erfahrung ist das max. 1-2 kWh - Abweichung zum realen Wert nachzurechnen ist. Also 5-10% Abweichung, nach oben und unten. Da werden zum Beispiel Laderverluste eine Rolle spielen. Am Ende muss man aber auch keine Wissenschaft daraus machen.

  • Da würde ich das Model 3 mal prüfen lassen ;) Das kann so eigentlich nicht sein. Daten im BC als komplett Lug und Trug zu bezeichnen halte ich für nicht halt - bzw belegbar. Meine Erfahrung ist das max. 1-2 kWh - Abweichung zum realen Wert nachzurechnen ist. Also 5-10% Abweichung, nach oben und unten. Da werden zum Beispiel Laderverluste eine Rolle spielen. Am Ende muss man aber auch keine Wissenschaft daraus machen.

    Den letzten Monat mit viel Frost sind wir laut BC des Model 3 mit knapp 20kWh/100km gefahren, bei einem Fahrprofil bestehend aus 2-4x täglich extremer Kurzstrecke (3-5km je Strecke) und flotter BAB. Als Draußenparker mit häufigem Vorheizen, Akkuheizung, usw

    Das wäre schön, hat aber mit der Realität nicht viel zu tun. .

    Unser Enyaq hat sich bei dem Profil laut BC schon im Herbst realistische 24kWh gegönnt, und der Tesla kann auch nicht zaubern.

  • Dafür, dass der Minicooper trotz des Namens ziemlich groß ist, sind das gute Verbraucher.

    Vor allem ist das die Uralttechnik vom i3 die da drin steckt ?.

  • Stimmt du hast Recht ?. Mich freut es immer so einen zu sehen, da weiß ich dass wir doch noch ganz vernünftige Autos bauen können. Und Mini rein elektrisch ist aus meiner Sicht absolut perfekt, da bei den meisten ein Zweitwagen für kurze Strecken.

    Einmal editiert, zuletzt von MuesLee ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)