Feststellbremse knackt beim Losfahren

  • Das ist bei einer elektrischen Parkbremse normal - egal ob Trommel- oder Scheibenbremse. Im Werkstattprogramm gibt es unter "Bremse" dann immer den Werkstattmode o.ä.. Meist kann man aber auch manuell zurückdrehen oder man nimmt einen 9V-Block mit Käbelchen und mach damit ein wenig Strom an den Stellmotor. ;)

    Mal ne blöde Frage wenn die Bremse Elektrisch ist ,was passiert, wenn die Batterie leer wird, rollt er dann weg?

  • Ich behaupte mal, dass er nicht wegrollt, wenn er geparkt ist und die 12-V-Batterie sich leert. Er wird schon Strom brauchen, um die Parkbremse zu lösen. Anders, wenn die Batterie leer ist und man will dann die Parkbremse anlegen. DAS wird dann nicht funktionieren. Ebenso sie zu lösen, wenn die Batterie leer ist.

    Da hätte man vielleicht ein elektrisches Federspeichersystem verbauen sollen, dass bei leerer 12-V-Batterie automatisch die Parkbremse anzieht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Man hört doch dass ein Motor verbaut ist, der über ein Getriebe (wird wohl eine Schnecke sein) die Bremse anzieht und löst. Man braucht also Strom zum Öffnen aber nicht zum halten. Würde ja sonst auch die 12V-Batterie leersaugen, das wäre ja auch nicht im Sinne des Erfinders!

    IV60 Raceblau, Lodge, Panorama, AHK, Sportfahrwerk, Klima & Entertaiment Basic...
    IV80x im Vorlauf :sleeping:... Offgrid-PV mit 16kWp, PZS 48V 625Ah, 3x5kW Wechselrichter - Elektriker - Autotransporter :P

  • MiSuVi,


    das ist schon sehr detailliert was du da schreibst und zeigst. Die Form der Antwort sieht auch nach SKODA aus. So eine ähnliche Form habe ich auch erhalten, aber zum anderen Thema. Ist die Antwort offiziell?


    FRANKIE ich werde das Forum nicht verraten! Aber SKODA sollte schon mal wissen, dass wir uns austauschen und der Spruch "den Fehler kennen wir nicht" einfach blöd ist.

  • dass der Enyaq ab und an beim losfahren knackt oder gar abrupt losfährt sobald sich das löst kannten wir…


    Nun hingen heute früh die Bremsen so sehr dass er erst überhaupt nicht losgerollt ist - nur bei vollgas ging es dann aus dem carport - mit einem schleifenden Reifen.

    Bin dann direkt wieder vorm Carport gehalten. Das rechte Rad hat sich kein bisschen bewegt - das linke durchgedreht (stand direkt auf einer stelle mit ein wenig schnee)


    Hab dann mit dem föhn 5-10 min die bremse warm gemacht und dann ging es. 🤦🏻‍♂️

    Nun steht er nachher in der Tiefgarage auf der Arbeit.


    aber wenn es kommende Nacht minus 15grad ❄️ geben soll 🤷🏼‍♂️🤦🏻‍♂️


    Aber mal direkt bei skoda einen Termin ausmachen 😬

    iV 60 // Quarzgrau-Metallic // Design Selection Suite Schwarz // Clever // Fahrassistenz Basic // Family Basic // Klimatisierung Basic // Sitzkomfort Basic // Transport // Vorb. AHK

  • Ja hatte ich gestern auch beim 60er, wie gewohnt leicht auf das Pedal im Rückwärtsgang und nichts ging vorwärts bzw. rückwärts. War etwas verwirrt, geprüft ob er auch wirklich im R war. Dann feste drauf, ein Knacken und alles ging wieder. Übrigens heute morgen bei kälteren Temperaturen kein Problem, losgerollt wie immer.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Das passiert eigentlich nur dann, wenn das Fahrzeug mit warmer Bremse abgestellt wird. Die Luftfeuchtigkeit kondensiert und bei der elektrischen Bremse wird das Kondensat zwischen Belag oder Trommel auf dem Belag eingeklemmt und der Belag friert danach fest. Je nachdem wie fest der Belag angefroren ist, kann dieser je nach Alter, auch mal abreissen.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Ich habe seit anderthalb Monaten das Coupe RS und bereits nach 2 Wochen auch das Knacken festgestellt. Das wurde dann im Laufe der Zeit schlimmer, bis er letzte Woche dann die Bremse hinten gar nicht mehr gelöst hatte und die Räder blockierten. Dann ploppten im Display 15 Fehlermeldungen auf und das kleine Fahrerdisplay funktionierte nicht mehr. Motor ließ sich auch nicht mehr ausschalten und das Fahrzeug nicht mehr verriegeln. Habe dann durch Vor- und Zurückfahren die Blockade lösen können und bin nach Rücksprache mit dem Autohaus in die Werkstatt. Dort konnten sie zwar den Motor aussschalten, die Fehlermeldungen blieben aber. Nach Neustart des Motors blockierten auch beim Händler erneut die Hinterräder. Auto war dann 5 Tage in der Werkstatt und sie haben die Bremsbeläge hinten getauscht. 2 Tage lief es dann ohne Knacken und seit Gestern ist es wieder da ?( Hoffe jetzt, dass sich das nicht wiederholt vom Ablauf her :rolleyes:

    Fahrzeug ist ein Carportfahrzeug und fährt etwa 200km/Woche

    Hatte jetzt nen voll ausgestatteten Karoq als Ersatz und bin heilfroh den Enyaq wieder zu haben ^^

  • Motor ließ sich auch nicht mehr ausschalten

    Welchen Motor startest Du oder schaltest Du aus beim Enyaq? :/

    Kleiner Tipp am Rande:
    Fährt das Auto nicht mehr oder - wie in Deinem Falle - löst es die Bremsen nicht mehr, ruft man beim Skoda-Pannendienst an und lässt den Wagen abschleppen. Dann greift die Mobilitätsgarantie und es zieht bei Skoda größere Kreise, als wenn Du den Wagen in die Werkstatt fährst.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Sollen mal nach TPI 2041765 ein Tectyl-Dichtmittel auf die Radzentrierung/Radnabe auftragen.

    Dort kommt anscheinend Feuchtigkeit rein.

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)