Feststellbremse knackt beim Losfahren

• Kann ich mir gut vorstellen. ||

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Der Anpressdruck der Feststellbremse ist enorm hoch. Die Reibbeläge sind vollkommen resitend

gegen Wasser. Da Knallen hat eine andere Ursache. Der Abrieb von den Reibbelägen findest du

überal in der Bremse. Dieser vermischt sich mit Luftfeuchtigkeit und hindert die Bremsbacken sich auf der Ankerplatte zu bewegen. Auch wird der Betätungsmechnismuss von dem E-Motor

blockiert. Dadurch entsteht ein Knall wenn das Lüftspiel wieder hergestellt wird. Lüftspiel ist sehr gering und bezeichnet den Freiraum zwischen Reibbelag und Bremsring ca. 0,10 Milimeter. Zudem liegen dir Bremsbacken an der Ankerplatte an und werden mit Federn gehalten. Genau

da haftet sehr viel Bremsstaut. Dieder verhindert das sich die Bremsbacken frei auf der Ankerplatte bewegen könne . Auch die automatische Nachstellung für das Lüftspiel kann vermutzen. Denn nur die Feststellbremse wird das automatisch einreguliert.

Sinnvoll ist die Bremse zu warten.

Wenn nach Vieler Meinung Die Luftfeuchtigkeit die Ursach ist, leiden die Radbremszylinder ebenfalls.

Beim Abstellen wird ind der Regel die Fußbremse betätigt. Die Kolben von den Radbremsszylinder drücken die Bremsbacken an den Bremsring in der Trommel Kommt da Abrieb und Feuchtigkeit rein geht der Kolben nicht in seine Ausgangsstellung. Auch das kann ein Knallen verursachen.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Einmal editiert, zuletzt von A 662 E ()

• Wenn man die Bremse kurz vor dem Abstellen noch frei bremst, dürfte sich an den relevanten Stellen kaum noch Staub befinden.

Bei mir ist es eindeutig von der Luftfeuchtigkeit abhängig.

Wenn ich morgens auf den vorderen Bremsscheiben mal keinen Rostansatz sehe, knallen die hinteren Bremsen beim Anfahren auch nicht....so wie gestern der Fall.

Bremsstaub wird sich, bis direkt nach einer Reinigung, immer in der Bremse/Trommel befinden. Der allein erklärt daher absolut nicht, dass es manchmal morgens heftig knallt und manchmal beim Anfahren nichts zu hören ist.

wenn man das Fz, wie üblich, mit der Fußbremse anhält, drücken die Radbremszylinder die Bremsbeläge an die Trommel.

Das passiert bei mir, dank Auto Hold, bei jeder Ampel. In so einer Situation hat aber noch nie etwas geknallt. Das Fz fährt danach immer butterweich an.....

Begründung:

In der kurzen Zeit kann nichts anrosten......

Wenn man parkt, ist die hydraulische Bremse lediglich kurz aktiv, bis die mechanische Parkbremse für den gesamten Rest der Standzeit übernimmt und (nur) dann kann es festbacken.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• @ enopol

verrate mir mal bitte wo und wie der Bremsstaub-Abrieb den Raum in dem sich die

Bremse befindet verläßt ;)

Das innerhalb der Bremse kein Vakuum herscht ist allseits bekannt.

Alles weitere sind Schilderungen und Vermutungen.

Bei unserem vorherigen Enyaq IV hat hat die Trommelbremse auch mal geknall. Die Ratschläge wie ich es vernindern kannt waren alles als hilfreich.

Daraufhin habe ich selbst Hand angelegt. Was ich gemacht habe ist weiter oben zu lesen.

Um ds Knallen erst gar nicht aufkommen zu lassen habe ich bei dem Räderwechsel die Bremse an unseren Elroq 85 vorsorglich selbst gewartet. :)

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Bezüglich der Scheibenbremse sollte auch auf Gangbarkeit der beweglichen Teile geachtet werden.

• Wie gesagt:

Mit dem Staub kannst du den, zumindest bei mir, eindeutigen Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit nicht erklären. Dieser Zusammenhang ist, nach immerhin mehr als 3 Jahren Erfahrung, keine Vermutung.

Vor 2 Stunden bin ich mit dem Auto gefahren, was vorher mehrere Stunden über Nacht gestanden hatte.

Die vorderen Bremsscheiben sind heute nicht mit der oftmals üblichen kleinen Rostschicht überzogen gewesen.

Nach dem Einschalten der Zündung, habe ich extra, um das deutlich zu testen, den Fahrmodus "N" gewählt und das Fz begann, allein durch das geringe Gefälle im Carport, sehr langsam zu rollen.

Dabei knackte nichts.....

Morgen früh könnte es ganz anders aussehen:

Das Fz könnte nach dem Einlegen von "N" nicht rollen und dann würde es nach dem Einlegen von D und leichter Betätigung des Gashebels (aktives Autohold) mindestens ein minimales Rucken mit entsprechendem Geräusch geben.

Ist bei meinem Fz heute kein Staub in der Trommel gewesen und morgen wäre er dann vorhanden?

Auch bei der Scheibenbremse vorn, kann man so viel "warten" und entstauben wie man will. Den Einfluss vom Luftfeuchtigkeit (durch Kondensation) kann man nicht verhindern und damit kann man in solchen Situationen auch die Rostbildung nicht verhindern.

Wenn es beim Abfahren bei meinem Fz hinten geknallt hat, muss ich erst wieder frei bremsen um u.a., auch vorn wieder ohne übermässige Geräusche und Gerubbel bremsen zu können.

2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

• kann nur sagen nach 3 Tagen in der Garage und neu gereinigter Bremse hats heute auch wieder geknallt zwar nicht so schlimm wie sonst aber es ist geschehen. Das Auto wurde bei Trockenheit von der Werkstatt nach Hause gefahren und abgestellt bis heute, also keine Nässe drangekommen und die Garage ist auch nicht feucht.

• bei mir geht es hauptsächlich um Luftfeuchtigkeit.

Wenn ich vor dem Abstellen bei Regen o.ä. gefahren bin, ist es mit kräftigem, mehrmaligen Bremsen ok.

Kondensation durch hohe Luftfeuchtigkeit kannst du dagegen nicht wegbremsen...die wir erst nach längerem Stillstand aktiv..

• Seit bald 3 Jahren knallt es an unserem ehemaligen Enyaq IV 60 und jetzigen Elroq 85 nicht mehr.

Das ist ein Ergebnis von meiner Wartung der Trommelbremse.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)