Feststellbremse knackt beim Losfahren

  • Der gleiche Bums zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten MEB.


    Hier mal das Thema aus dem Q4 Bereich. Ähnlich wie bei mir, nach kurzer Zeit fährt man schon mit einem Satz los. Dafür muss das Auto keine 12 Stunden stehen.


    Und hier wird auch keine Dichtmasse irgendwo hin geschmiert. Hier wird eine Dichtung konkret eingebaut. Gleiches wie in dem Thema oben wurde mir auch beim :) aus dem System gezeigt. Also nochmal. Wer Probleme damit hat. Der soll das beanstanden. Es gibt hier jetzt hoffentlich endlich eine konkrete Lösung.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Link entfernt - Verstoß gegen unsere Forenregeln / Netiquette.

  • und ist das Problem mit dem Abdichten im Nabenbereich (egal auf welche Weise) denn gelöst?

    Das wird die Zeit zeigen. Im dem Link gibts ja auch jetzt erst gerade die erste Rückmeldung. Ich bin allerdings zuversichtlich das dieses sehr starke festbacken nicht mehr auftreten wird.

    Das es mal ein kleines klacken beim losfahren gibt wäre völlig ok und zu akzeptieren. Aber nicht das ich das Auto mittels Gaspedal erstmal losreißen muss.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Das wird die Zeit zeigen. Im dem Link gibts ja auch jetzt erst gerade die erste Rückmeldung. Ich bin allerdings zuversichtlich das dieses sehr starke festbacken nicht mehr auftreten wird.

    Das es mal ein kleines klacken beim losfahren gibt wäre völlig ok und zu akzeptieren. Aber nicht das ich das Auto mittels Gaspedal erstmal losreißen muss.

    Wie schon mehrfach geschrieben:

    Um Wasser welches am Nabenbereich in die Trommel eintritt, geht es, zumindest bei mir, überhaupt nicht.....und die größte Öffnung der Trommel, der Ringspalt, lässt sich gar nicht abdichten.


    Es geht m.E. darum, zu beruhigen und Zeit zu gewinnen.....

    bei der Reparatur wird die gesamte Bremsanlage/Trommel ja auch etwas gesäubert usw.

    Dadurch befindet sich direkt nach der Reparatur weniger Bremsstaub in der Trommel und das wird die Neigung fest zu backen sicherlich erstmal etwas verringern.

    (so wie es bei einem Neuwagen der Fall ist)

    Irgendwann ist die Bremse aber wieder genau so verschmutzt.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wie denn Zeit gewinnen? Der Mangel wäre dann immer noch nicht beseitigt wenn er nach einem halben Jahr wieder auftritt. Ich sehe das eher optimistisch und denke schon, dass hier versucht wird das Problem in den Griff zu bekommen und nicht einfach auf Zeit gespielt wird. Bei mir ist dies bereits der zweite Versuch das Problem zu lösen. Der erste Versuch war sicher ein Schritt etwas Zeit zu gewinnen. Dort wurden die Beläge getauscht. Wie man an dem Beitrag sieht wurden diese diesmal nicht erneuert. Montag geht meiner auch in die Werkstatt. Dann gebe ich auch ende der Woche mal Rückmeldung was genau durchgeführt wurde.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Wie denn Zeit gewinnen? Der Mangel wäre dann immer noch nicht beseitigt wenn er nach einem halben Jahr wieder auftritt.

    aber irgendwann sind Garantie und, vor allem die Gewährleistung, zu Ende.

    Zudem besteht die Chance, dass wenn es denn eine kurze Zeit besser läuft, man daraus einen neuen "Fall" kreiert.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • aber irgendwann sind Garantie und, vor allem die Gewährleistung, zu Ende.

    Zudem besteht die Chance, dass wenn es denn eine kurze Zeit besser läuft, man daraus einen neuen "Fall" kreiert.

    Gewährleistung spielt in meinem Fall keine Rolle. Da ich eh die Verlängerung auf 4 Jahre gewählt habe.

    Sich raus reden wird auch schwer, da das Fehlerbild identisch bleibt.

    Am Ende müssten das aber wohl Gerichte entscheiden.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Gewährleistung spielt in meinem Fall keine Rolle. Da ich eh die Verlängerung auf 4 Jahre gewählt habe.

    Sich raus reden wird auch schwer, da das Fehlerbild identisch bleibt.

    Am Ende müssten das aber wohl Gerichte entscheiden.

    Du hast eine Garantie von 4 Jahren. Bestenfalls eine Werksgarantie. Die Bedingungen der Garantie können unterschiedlich sein.

    Die Gewährleistung dauert grundsätzlich nur 2 Jahre und in der Zeit gelten gesetzliche Bestimmungen....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Jeder darf eine Doktorarbeit machen.


    Ich habe im Zuge Räderwechsel mir einfach mal das angesehen, nachdem die Bremstrommel abgenommen wurde, gehandelt, zusammengebaut und siehe da

    kein knacken oder Festbacken.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)