Feststellbremse knackt beim Losfahren

  • Jeder darf eine Doktorarbeit machen.


    Ich habe im Zuge Räderwechsel mir einfach mal das angesehen, nachdem die Bremstrommel abgenommen wurde, gehandelt, zusammengebaut und siehe da

    kein knacken oder Festbacken.

    Und was hast du da gemacht?

    Bestellt am 26. Januar 2024, Enyaq 85 in grau

    Status: wartend

    ULT Von Juli24 auf Oktober24 verschoben

  • ?

    Verstehe nicht, was Du meinst…

    Auto auf die Hebebühne, Rad ab, Bremstrommel ab. Die furztrockene Hebellasche hauchdünn mit Keramikpaste behandelt, Die Auflageflächen der Bremsbacken an der Bremsankerplatte behandelt. Anschließend festgestellt, das der Bremsring in der Bremstrommel sone komische Pickel hat. Diese per Hand mit Schleifpapier entfernt. Die Kanten der Bremsbacken etwas abgerundet. Zusammengebaut und Ruhe im Karton.

    Für so einen , nach meiner Meinung Kleinkram, fahre ich nicht 2 mal 100 Kilometer in die Werkstatt. Am Telefon sagten dir mir " ich solle das Fahrzeug mal 2 Tage bei denen stehen lassen, damit sie es überprüfen können" ob das mit dem Knacken" oder Anbacken so ist, mit dem Ergebnis das die in der Zeit eh nichts machen und einen neuen Termin vergeben. Auch so mit der Rückfahrkamera. Dreimal haben die den Ausfall nicht geklaubt. Drei mal das Teil funktionsfähig gemacht, aber nur für einen Monat. Auf meine schriftliche Reklamation nach dem letzten Ausfall bis heute keine Reaktion.


    Wir wechseln die Werkstatt und werden bei einem autorisierten VW-Händler den Inspektionstermin vereinbahren. Einfacher Fahrweg 5 Kilometer.


    Wischerblätter und Innenraumfilter wechsel ich sebst. Bei uns ein Sonderfall weil durch den Transport von Erdaushub von einer Großbaustelle die Straßen stark verschmutz sind oder bei trockenen Starßen der Schmutz auf den Straßen aufgewirbelt wird. Den ca. 100 Baustellenfahrzeuge kannte nicht aus dem Weg gehen. Saharasand hatten wir auch schon.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Jetzt mal ohne Quatsch, das wäre doch mal ein Fall für die Auto Doktoren bei VOX. Wenn Skoda das sehen würde, könnte ich mir vorstellen, das auch etwas passiert.

    Warum sollte das bezüglich der Bremse der Fall sein?

    Dass etwas säubern und schmieren einen Effekt hat, ist m.E. unbestritten, denn ansonsten würde das Knacken bei Neuwagen und entsprechenden Außenbedingungen ja umgehend auftauchen.

    U.A. deswegen gibt es m.E. bereits diese werksseitige Schmalspur-TPI.


    Bei mir müssten diese Tätigkeiten dann jeden Herbst durchgeführt werden, damit zumindest der Bremsstaub eines Jahres vor der "feuchten" Jahreszeit aus der Trommel entfernt wird.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich freue mich ,das A 662 E mal klar geschrieben hat ,wie simpel das Problem zu lösen ist ! Hoffentlich liest die eine o . andere Dumpfbacke in den Werkstätten diese informative Erklärung ! Gruß an A 662 E :) von Haribo

  • Ich freue mich ,das A 662 E mal klar geschrieben hat ,wie simpel das Problem zu lösen ist ! Hoffentlich liest die eine o . andere Dumpfbacke in den Werkstätten diese informative Erklärung ! Gruß an A 662 E :) von Haribo

    nur ob das eine nachhaltige Lösung (wie sieht es ein Jahr später aus) ist, weiß keiner.....

    ich vermute: nein

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich freue mich ,das A 662 E mal klar geschrieben hat ,wie simpel das Problem zu lösen ist ! Hoffentlich liest die eine o . andere Dumpfbacke in den Werkstätten diese informative Erklärung ! Gruß an A 662 E :) von Haribo

    Ob der eine oder andere Mitarbeiter in den Werkstätten sich Deines Ratschlags annimmt, wenn Du ihn als Dumpfbacke betitelst, wage ich zu bezweifeln.

  • nur ob das eine nachhaltige Lösung (wie sieht es ein Jahr später aus) ist, weiß keiner.....

    ich vermute: nein

    da bin ich bei dir.


    Meine Begründung :

    wenn ich mir die Bremstrommel auf der Innenseite betrachte, Schwerkunkt Bremsring, sehe ich da schwarze Einfärbungen die eine Rostauflage haben wenn ich mit Schleifpapier rübergegangen bin.


    Ich vermute das der eingeschrumpfte Bremsring aus Stahl die Ursache sein könnte. Es handelt sich um Luncker, die bei der Herstellung des Stahlring entstehen können.


    Im Prinzip macht das vorab nichts. Aaaaaaaaaaber........wie oft wird die Bremstrommel eingentlich genutzt ? Genau....... sehr wenig weil die Bremslastverteilung von der Scheibenbremse vorn zur Trommelbremse ca. 60 zu 40 ist, einhergehend mit der Bremswirkung von dem Antriebsmotor noch weniger.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Wenn man einige Antworten mitliest , die einige Foristen in den Werkstätten zu hören bekommen , kann man nur von Dumpfbacken reden ,u. nichts anderes habe ich gemeint ! :( Wie oft liest man hier ,das die Mitschreiber sich in manchen Werkstätten veräppelt fühlen ! :)

  • Verstehe ich schon. Es ist einfach frustrierend. Nur wenn so eine „Dumpfbacke“ mitliest, wird sich nichts ändern. Das war zumindest, was du im Post als Hoffnung geschrieben hast.


    Ich versuche halt damit anders umzugehen. Selbst wenn ich im Inneren denke „was für eine Dumpfbacke“ wenn ich etwas aufgetischt bekomme, sage ich das nicht laut, in der Hoffnung mein Gegenüber wird sich jetzt mehr bemühen. Ich suche dagegen das Positive mit der Grundeinstellung, mein Gegenüber will vernünftige Arbeit abliefern. So bleibe ich ruhig und freundlich damit ich mehr erreiche. Nur weil ich freundlich bleibe, muss das nicht heißen ich sei mit allem zufrieden.


    Gelingt mir nicht immer. Da bin ich ganz ehrlich. Ist für mich aber eine gute Übung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)