Feststellbremse knackt beim Losfahren

  • Danke GiMichael , mir geht es genau so. Und in Foren nutze ich als Korrektiv für mich, ob ich beim Denken „so eine Dumpfbacke“ dieses auch so meinem Gegenüber direkt ins Gesicht sagen würde oder dann doch etwas diplomatischer wäre.😀

  • Auto auf die Hebebühne, Rad ab, Bremstrommel ab. Die furztrockene Hebellasche hauchdünn mit Keramikpaste behandelt, Die Auflageflächen der Bremsbacken an der Bremsankerplatte behandelt. Anschließend festgestellt, das der Bremsring in der Bremstrommel sone komische Pickel hat. Diese per Hand mit Schleifpapier entfernt. Die Kanten der Bremsbacken etwas abgerundet. Zusammengebaut und Ruhe im Karton.

    Danke.

    Ich für meinen Teil wage mich da nicht dran.

    In der Werkstatt kann ich mal fragen…

  • Danke.

    Ich für meinen Teil wage mich da nicht dran.

    In der Werkstatt kann ich mal fragen…

    Nachdem´s laut EnBW-Newsletter ja sogar schon fürs Reifenwechseln einen Fachmann braucht:


    pasted-from-clipboard.png


    Nachzulesen hier:

    E-Auto-Reifen: Das ist wichtig | EnBW

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Matthias Speicher hat die 3 Level derjenigen die an einem E-Auto arbeiten dürfen in seinem letzten Video zur Enyaq Inspektion genau beschrieben.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da wird's dann lächerlich, aber gut, mein Reifendienst hat den Hochvoltschein, da die den Service für die Post-StreetScooter hatten.


    Wenn man zusehr auf solchen Sachen herumreitet, schürt man die Angst vor E-Autos und reduziert eben auch die Akzeptanz. Da sollte man bei EnBW nochmal darüber nachdenken. Nicht das man zum Tür öffnen auch eine Hochvoltausbildung braucht.

  • Nachdem´s laut EnBW-Newsletter ja sogar schon fürs Reifenwechseln einen Fachmann braucht:


    Nachzulesen hier:

    E-Auto-Reifen: Das ist wichtig | EnBW

    tja, dann sind die Zeiten, wo ich noch selbst 2x im Jahr die Pneus rumgewuchtet habe mangels Qualifizierung jetzt aber endgültig vorbei! 😅

  • tja, dann sind die Zeiten, wo ich noch selbst 2x im Jahr die Pneus rumgewuchtet habe mangels Qualifizierung jetzt aber endgültig vorbei! 😅

    Die Regeln gelten nur außerhalb deiner Grundstücksgrenze, also kann man auch weiterhin selber die Reifen wechseln. Mich schrecht sowas nicht ab. Der Enyaq hat wie ein Verbrenner, unten am Schweller Markierungen die den Bereich für den Wagenheber anzeigt. Das der Wagenheber eine stabile Ausführung sein sollte, sollte jedem klar sein. Ich werde meinen Wagenheber gegen einen neuen ersetzen müssen.

    Bestellt am 26. Januar 2024, Enyaq 85 in grau

    Status: wartend

    ULT Von Juli24 auf Oktober24 verschoben

  • Ich werde meinen Wagenheber gegen einen neuen ersetzen müssen.

    Was haste denn für einen? Mein kleiner 2t-Hubfix macht zwar bissel dicke Backen, aber er braucht halt immer noch weniger als die Hälfte des Fahrzeuggewichts stemmen. 🤔

  • ich habe einen Scherenwagenheber, geschätzt aus dem 1. Weltkrieg, Hubkraft unbekannt aber der hat für den Octavia und Rapid gereicht. Da muss einfach was neues her ;)

    Bestellt am 26. Januar 2024, Enyaq 85 in grau

    Status: wartend

    ULT Von Juli24 auf Oktober24 verschoben

  • 3 T reicht allemal :)

    Dateien

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)