Feststellbremse knackt beim Losfahren

  • So, jetzt eine Woche nach meiner Bremsaktion hier RE: Feststellbremse knackt beim Losfahren


    Ich habe seitdem nicht ein einziges knacken mehr. Nicht mal ein klein wenig, obwohl es jetzt auch dauernd regnerisch war und häufig wechselnde Temperaturen hatte. Ich hatte ja schon bedenken, ob es wirklich richtig war die Bremsen so zu quälen. Aber zumindest ist jetzt erstmal Ruhe. Mal sehen wann es wieder kommt.

  • Ich habe das Problem für mich lösen können:


    Während der ersten ca. 5000 km vor gut 2 Jahren hatte ich auch ein paar heftigere Hänger mit Aufbäumen und Losreißen. Dann habe ich zur Kenntnis genommen, dass das automatisierte Freibremsen durch die Software offenbar nicht ausreicht bzw. auch den relevanten Zeitpunkt nicht treffen kann.


    Entsprechend mache ich jetzt die letzten 55 tkm das selbe wie schon seit Jahren davor bei meinem älteren BEV:

    Vor längerem Parken > 12 h und insbesondere bei Nässe auf dem letzten 1 km: 2-3 mal von 50 auf 20 km/h ohne ins ABS zu gehen, aber doch deutlich zügiger als üblich, für möglichst flächiges Anliegen der Backen. Das ist alles.


    Seit dem im Grund nicht mal kleine Knacker, obwohl ich die Bremse sonst praktisch nicht benutze und sogar das automatische Freibremsen häufig unterbreche, jede 0,1 kWh zählt beim Hypermiling. ;)

    Im Kern geht es IMO darum, für regelmäßigen Mindestabrieb zu sorgen und die Bremse nicht feucht, sonder trocken und leicht erwärmt abzustellen, also ohne gleich das Lagerfett zu verdampfen.


    Dass die Trommelbremse im Stand erneut nennenswert Feuchte zieht, muss man nicht befürchten, denn anders als die Windschutzscheibe, die im Strahlungsgleichgewicht mit dem Nachthimmel abkühlt und Kondenswasser sammelt, sitzt die Trommelbremse an einer dagegen isolierten Position, folgt der Lufttemperatur und hat so weder Motivation noch Möglichkeit, einmal getrocknet, nennenswert Feuchte aufzunehmen.

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74,5 kWh = SOH 96,8 % @ 55 tkm @ 13,6 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

  • , folgt der Lufttemperatur und hat so weder Motivation noch Möglichkeit, einmal getrocknet, nennenswert Feuchte aufzunehmen.

    Aber hier RE: Feststellbremse knackt beim Losfahren wird doch ganz klar beschrieben, dass genau das das Problem ist.

    Am Ende könnte die TPI ja doch etwas bringen?

    👍🏻

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • also ich mache das mit dem stärkeren Bremsen auf dem letzten Kilometer die letzte Zeit ständig (die Bremstrommeln sind nach dem Abstellen recht warm....), aber es hat bei der extremen Witterung bei meinem Fz leider keine Wirkung.

    Im Sommer konnte es dagegen gerne mal regnen; da hatte ich das Problem höchstens andeutungsweise.


    Ich habe 2 Carports mit dazwischen befindlichen, abgeschlossenen Abstellraum.

    Alles, was sich in dem Raum befindet, ist in einer "isolierten" Position, da es gegen den Nachthimmel abgedeckt ist.

    Nahezu alles in diesem Raum ist bei dieser Witterung nass....und ja, das Dach ist dicht....


    Der Enyaq steht ebenfalls so, dass zumindest der größte Teil hinten komplett (auch von der Seite) gegen den Nachthimmel abgedeckt ist. Dort wo die Steckdose ist.

    Auch diese Seite des Enyaqs ist spätestens morgens nass.....


    Früher hatte ich einen kleinen Wohnwagen im zweiten Carport, also abgedeckt:

    Selbst am Unterboden des WoWa (Eriba Touring), trotz quasi "Doppelabdeckung", war bei bestimmer Witterung alles nass und deswegen rostete der WoWa an seinen üblichen Problemstellen am Unterboden auch im Carport weiter.


    Wie es in deinem Fall ist, kann ich nicht sagen, aber bei meinem Enyaq, der immer durchs Carport abgedeckt steht, sind alle Außenflächen (auch von unten...) bei bestimmter Witterung morgend nass und daher ist das selbstverständlich auch im Innern der Trommel möglich, die, genau wie alle Außenflächen des Fz, direkt mit der Umgebungsluft in Kontakt ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich bremse schon seit ich den Eny ( 2 Jahre ) habe ,immer eigentlich immer ,, kräftig ,, mit ,wie bei meinen vergangenen Verbrennern , habe keine Probleme bis jetzt gehabt . Bei Fahrzeugen mit Bremsscheiben hinten sieht man oft das die Bremsanlage vergammelt ist , die fahren ,,vorausschauend ,, ! Also ,weiterhin gutes BREMSEN ! :) Gruß

  • Ich habe da eine ganz andere Vermutung, verschiedene Zulieferer. Da braucht nur in der Belagmischung etwas anders zu sein und schon gibts Theater. Selbst oft genug erlebt mit Textar, ATE, Brembo..........

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Ich habe da eine ganz andere Vermutung, verschiedene Zulieferer. Da braucht nur in der Belagmischung etwas anders zu sein und schon gibts Theater. Selbst oft genug erlebt mit Textar, ATE, Brembo..........

    Ja, und dass wäre m.E. auch der (einzige) richtige Ansatz für ein verbessertes Verhalten/eine nachhaltige Abhilfe.

    Eine geeignetere Paarung aus Trommelinnenfläche und Bremsbelag. Das kostet natürlich deutlich mehr, als ein wenig die Nabe ab zu dichten.....

    Die zweite Möglichkeit, eine mechanische Parksperre, mit der die ständig gebremsten Hinterräder beim Parken nicht immer notwendig wären, hat sich VW ja leider von Anfang an gespart.

    Das wird bei MEB vermutlich niemals kommen....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich bremse schon seit ich den Eny ( 2 Jahre ) habe ,immer eigentlich immer ,, kräftig ,, mit ,wie bei meinen vergangenen Verbrennern , habe keine Probleme bis jetzt gehabt . Bei Fahrzeugen mit Bremsscheiben hinten sieht man oft das die Bremsanlage vergammelt ist , die fahren ,,vorausschauend ,, ! Also ,weiterhin gutes BREMSEN ! :) Gruß

    Ich auch. Insbesondere dann, wenn ich von der AB die Ausfahrt nehme, also 3x die Woche. Beim Verbrenner mussten die Scheiben und erst recht die Beläge regelmäßig gewechselt werde. Alle 6 Monate neue Reifen. Vergammeln 🤣😂🤣 wie geht das denn.


    Trotzdem hatte ich jetzt das Knack-Problem.

  • Ich wär lieber eine Ausnahme bei der kein Knacken kommt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)