Feststellbremse knackt beim Losfahren


  • Das Knacken war heute morgen weg, obwohl es immer noch so ein übles Regenwetter war. Allerdings es stank noch ganz gehörig im Enyaq. Mal sehen, ob es etwas auf Dauer gebracht hat. Ich vermute mal eher nicht. Noch einmal werde ich es jedenfalls nicht machen.


  • Das Knacken war heute morgen weg, obwohl es immer noch so ein übles Regenwetter war. Allerdings es stank noch ganz gehörig im Enyaq. Mal sehen, ob es etwas auf Dauer gebracht hat. Ich vermute mal eher nicht. Noch einmal werde ich es jedenfalls nicht machen.

    Mit deiner Vermutung kannst du richtig liegen. In Jeder Trommelbremse entsteht Feuchtigkeit da es kein hermetisch geschlossenes System ist. Dein Versuch hat aber vorerst zum Erfolg geführt weil du den Bremsring (Stahl) der in die Bremstrommel (Guss) eingeschrumpft ist, jetzt wieder....sprichwörtlich....er glänzt wie ein Kinderpopo, sauber ist.

    Warum ist es nicht immer, ist die Frage ? Meine bescheidene Antwort......die Trommelbremse hat sehr wenig im normalen Fahrbetrieb zu tun. Stichwort Rekuperation. Auch im Fahrzeugbetrieb ist Feuchtigkeit vorhanden und bildet Rostnaben an dem Bremsring. Das ist einfach so.


    Ich habe noch keine Bremstrommel gesehen die frei von Rostnaben ist. Die sind zwar klein, haben aber die Eigenschaft die Feuchtigkeit wie ein Magnet anzuziehen. Die Feuchtigkeit befällt auch die Hebellasche in der Trommelbremse. Hast du Rostpikel und schwergängige Hebellasche, tut sich das schwer, den Anpressdruck der Reibbeläge ausreichend zu minimieren.


    Eine Minimierung kann auch erfolgen, das härtere Reibbeläge bei einer Reklamation montiert werden, mit dem Nachteil, dass die Verzögerung geringfühgig gemindert wird, aber die unvermeidbaren Rostpickel auch bei leichten Bremsdruck abschleift.


    Natürlich spielt auch der Abrieb (Bremsstaub) in dem Karusell mit. Der wirbelt in der Bremstrommel, saugt Feuchtigkeit und kann sich auf die Beläge legen. Dieser verursacht zudem die Rostpickel an dem Bremsring. Um das bestmöglichst zu vermeiden, wird das Lüftspiel so gering wie möglich gehalten.


    Lüftspiel ist der Spalt zwischen Reibbelag auf den Bremsbacken zum Bremsring in der Bremstrommel.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

    Einmal editiert, zuletzt von A 662 E ()

  • Die TPI zu dem Thema wurde hier doch schon mal genannt denke ich.

    Seit Dezember 23 ist doch bekannt das es in der Produktion zu einer schadhaften Dichtung der Trommel achtseitig kommen kann.

    Diese Dichtung muss ersetzt werden um das Problem zu lösen.

    Das ganze klingt für mich plausibel und bestätigt nur was ich immer sage.

    Fahrt mit dem Problem in die Werkstatt und geht mit denen das Problem durch. Dort kann euch geholfen werden.

    Ich bekomme Ende Februar die neuen Dichtungen. Dann ist sicher Ruhe.


    Warum bin ich so guter Dinge? Weil das ganze ja verstärkt auftritt bei Feuchtigkeit. Die exakt durch solch eine Dichtung reduziert werden soll. Das klingt schlüssig.

    Der nächste Winter wird dann zeigen ob es wirklich die Lösung gewesen sein wird. Da man ja vermutlich wieder neue Beläge verbauen wird und somit erstmal eh wieder Ruhe sein wird.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Diese Aussage von der Werkstatt finde ich ........belästige mich nicht........liefer den Beweiß. Kundenzufriedenheit haben die erfolgreich abgeschaft.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Da war ich bereits im Januar. O-Ton: wir müssen ein neues Video bei Skoda einreichen… (Eine Reparatur war ja bereits).

    Wenn es morgens knackt denke ich jedes Mal: Ach ja, das Video 🫤

    Ich war ja auch schon letztes Jahr einmal dort.

    Haben die bei dir schon die Dichtungen neu gemacht?

    Falls nicht. Dann sprich die mal genau auf diese tpi aus dem Dezember an.

    Da muss nichts eingereicht werden. Die Mangelbeschreibung hat hier völlig ausgereicht. Die Werkstatt hat daraufhin alles in die Wege geleitet und das wird dann demnächst behoben. Videobeweis war da wirklich nicht notwendig.


    BTW.

    Wegen einer op stand der Wagen über eine Woche draußen im nassen.

    Der Rums beim losfahren war so heftig das ich Angst hatte da reist etwas ab. Das ist so definitiv nicht normal und somit ganz gewiss ein Mangel. Das darf nach einer Woche sicher etwas klemmen. Aber das Fahrpedal zusätzlich noch 10 bis 20 Prozent zu betätigen ist einfach zu viel.

    Und ja ich hab es auch mit vor und zurück probiert. Das Ding war rechts einfach fest. Das Problem scheint bei mir auch wirklich immer die rechte Seite zu sein.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • bei mir ist es momentan (sehr häufig Nieselregen) nahezu jeden Tag so, dass die Bremsen über Nacht festbacken.

    Wasser kommt dabei direkt gar nicht an die Bremstrommel (Fz im Carport, Bremstrommel sichtbar trocken) und von daher wird eine Abdichtung im Nabenbereich (ich meine, dass das Inhalt der TPI ist) m.E. diesbezüglich nichts bringen.


    Wenn die TPI durchgeführt wurde, ist es anfangs eventuell etwas besser, weil die Trommel gereinigt wurde.

    Daran, dass Luft mit hoher Luftfeuchtigkeit über den Ringspalt am äußeren Trommelrand mehr oder weniger ungehindert eindringen kann, ändert die TPI nichts.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich berichte hier mal von meinem Problem bei der Parkbremse. Etwa 7 bis 10 Tage, bevor es zum völligen Streik / Stillstand meines Enyaq kam, hatte ich nach fast 2 Jahren und 60.000 km zum ersten Mal dieses Knacken und den Sprung nach vorne. Jetzt kann es ja Zufall sein, dass mein Knacken und der defekte Stellmotor der Parkbremse fast zeitgleich auftraten, aber gestern Abend und heute Morgen hatte ich kein Knacken (Trotz Regen). Vielleicht gibt es ja mehr als nur den einen Grund mit der Dichtung der Bremstrommel.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • bei mir ist es momentan (sehr häufig Nieselregen) nahezu jeden Tag so, dass die Bremsen über Nacht festbacken.

    Wasser kommt dabei direkt gar nicht an die Bremstrommel (Fz im Carport, Bremstrommel sichtbar trocken) und von daher wird eine Abdichtung im Nabenbereich (ich meine, dass das Inhalt der TPI ist) m.E. diesbezüglich nichts bringen.


    Wenn die TPI durchgeführt wurde, ist es anfangs eventuell etwas besser, weil die Trommel gereinigt wurde.

    Daran, dass Luft mit hoher Luftfeuchtigkeit über den Ringspalt am äußeren Trommelrand mehr oder weniger ungehindert eindringen kann, ändert die TPI nichts.

    Ich denke das man hier nicht zu vorschnell urteilen sollte. Solch eine TPI kommt ja nicht von ungefähr.

    Bei meinem defekten ABS Sensor war es ähnlich und skoda lag von Anfang an richtig mit der Vermutung das es solch ein Sensor sein würde.

    Darum vertraue ich den Ings. bei skoda auch in diesem Thema.

    Fakt ist das die Dichtung in der Produktion evtl. Nicht ganz korrekt installiert worden ist. Was zu diesem Problem laut TPI führen kann. Das muss man so akzeptieren. Denn das denkt sich da niemand einfach so aus. Da wird schon der ein oder andere näher hingeschaut haben.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Es gibt durchaus die Möglichkeit, dass es sich um eine Alibi-Reparatur handelt, da man letztendlich nicht viel machen kann und die normale Garantiezeit kostengünstig überstehen muss.

    Die Bremstrommel abnehmen, etwas Dichtmittel im Nabenbereich verteilen und das Ganze wieder zusammenbauen wäre relativ kostengünstig....


    manchmal darf man seinem eigenen Urteil auch trauen, vor allem dann, wenn es für die TPI (so sehe ich es) keine grundsätzlich passende Begründung für das Phänomen gibt, um das es hier geht.


    mein Kenntnisstand ist, dass der Bereich an der Nabe nach außen mit einem Dichtmittel abgedichtet wird.

    Dort gibt es anscheinend "Öffnungen" zum Trommelinneren.


    Gegen was dichtet so eine Maßnahme ab?

    Gegen flüssiges Wasser, welches von außen kommt und eventuell schon auf der Trommelaußenfläche war.


    In welchen Zustand verhindert diese Abdichtung den Wassereintritt?

    Nahezu nur im Stand, denn während der Fahrt würde sämtliche Flüssigkeit auf der Trommel nach außen gedrängt werden und könnte gar nicht bis zur Nabe vordringen.


    Wenn das Fz komplett abgedeckt ist und daher auch kein flüssiges Wasser an die Räder kommt, dürfte es auch ohne Abdichtung niemals zum Knallen kommen.

    Kommt es aber....


    Selbst wenn ein paar Tropfen im Stand im Bereich der Nabe ins Innere der Trommel kommen :


    Die kommen nicht an die Bremsbeläge, weil sich die Tropfen im Stand senkrecht nach unten bewegen.

    Im unteren Bereich der Trommel liegen die Bremsbeläge nicht an.....


    Verhindert diese Abdichtung Kondensation im Innern der Trommel?

    Eindeutig: Nein.

    Die größte Öffnung der Trommel nach außen ist nach wie vor der äußere Ringspalt und der ist nicht von der TPI betroffen und er ist mit "etwas Dichtmittel" auch nicht ab zu dichten.

    Über den Ringspalt kann die Außenluft jederzeit ins Innere der Trommel gelangen und wenn die physikalischen Voraussetzungen vorhanden sind, kann die Feuchtigkeit der Luft an allen Bauteilen der Bremse kondensieren.


    Dann befindet sich überall Wasser (Tropfen) in der Trommel und nicht nur an derem unteren Rand....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)