ABS, B-Modus und glatte Straßen

  • VW empfiehlt auf rutschen Landstraßen im D-Modus zu fahren.


    Klar ist, bis zu einer gewissen Verzögerung, werden im B-Modus bei hinterradangetriebenen Fahrzeugen nur die Hinterräder abgebremst.

    Vermutlich auch bei Allradfahrzeugen, weil bei denen ja in der Regel der vordere Motor keinen Anker mit permanent Magneten hat.(?)


    Frage: Funktioniert in diesem Fall das ABS für die Hinterräder?


    Was macht ihr auf glatten Landstraßen?

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • ABS ist für alle 4 Räder - was würdest Du machen wenn bei einer Vollbremsung die Vorderräder blockieren ?

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • ABS ist für alle 4 Räder - was würdest Du machen wenn bei einer Vollbremsung die Vorderräder blockieren ?

    Blockierende Hinterräder sind schlimmer. Bei blockierenden Hinterrädern bleibt der Wagen nicht mehr in der Spur und wird sich unkontrolliert drehen. Bei nur blockierenden Vorderrädern bleibt man in der Spur, lediglich lässt sich der Wagen nicht mehr lenken. Insofern kann ich die Empfehlung von VW nachvollziehen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das Blockieren von rekuperierenden Rädern/Achsen ist technisch gar nicht möglich. Wenn die Räder stehen bleiben, ist 0 Energie für den Motor übrig, ergo 0 Krafteinfluss, ergo wird ein rekuperierenden Motor schlimmstenfalls heftigen Schlupf haben, aber auch der ist ja durch die sich reduzierende Rekuperationsenergie auf ein gewisses Höchstmaß begrenzt.

    Ersetzt Eny dann allerdings mangelnde Bremswirkung durch schwächere Rekuperation durch die mechanische Bremse (wovon ich fest ausgehe), dann wird das ABS entsprechend eingreifen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Is so. Ich fahre seit 34 Jahren Eisenbahnfahrzeuge und davon seit ca. 30 Jahren auch welche, die mittels Rekuperation (bei der Eisenbahn heißt das elektrodynamische Bremse - kurz ED-Bremse) bremsen. Da Eisen auf Eisen bekanntlich noch besser rutscht, als Gummi auf Fahrbahn, kenne ich dieses Verhalten nur zuuu gut. Man bremst bei z.B. 80 km/h und der Tacho fängt an so zwischen 10 und 40 - 60 zu pendeln und man spürt den Mangel an Rekuperationsleistung durch die stark verringerte Drehzahl der Motoren.

    Moderne Fahrzeuge bei uns gehen sogar so weit, dass sie die ED-Bremse bei zu viel Schlupf einfach abschalten und auf die mechanische Bremse wechseln (die das dann aber auch nicht besser macht).


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Kurzer Erfahrungsbericht vom Weihnachtswochenende.


    Wir waren mit unserem Dampfer im Harz, wo es doch sehr viele Straßen mit Schnee oder blank polieren Eis Patches gab. Auf dem Hinweg ist meine Frau gefahren - besser gesagt geschlichen. Hat mich ganz kribbelig gemacht dieses Schneckentempo. Nach dem Fahrerwechsel in Bad Harzburg habe ich dann einen relativ großen und fast leeren Parkplatz gesehen.


    Ich habe dann mal ein bisschen "wild Sau" gespielt, soweit das mit den elektronischen Helferlein überhaupt noch möglich ist.


    (Vollgas) Beschleunigung und Spurhalten auf Schnee und Eis - 1A - leider zu gut. Man ist so schnell und problemlos auf Tempo, das es der 2,30 to. Dampfer echt schwer hat, diese Tempo unter Einbehaltung der Fahrstabilität zu vernichten.


    Bremsen und Kurven fahren führt unweigerlich dazu das der Enyaq über die Vorderräder schiebt. Mit übermäßig viel Speed ist er auch echt schwer wieder einzufangen, denn Kupplung treten ist ja nicht. Man bedenke, das sind nagelneu Winterreifen, die noch gut Grip haben. In Winter Nr. 2 und 3 wird das dann noch ein bisschen kritischer werden.


    Auf jeden Fall sind wir dann noch so ein bisschen durch den Harz gejuckelt und in einer Kurve, ähnlich "Wehrseifen" auf dem Nürburgring (für die Insider), hat es mich, im ganz normalen Straßenmodus, bei Schneematsch, Richtung Leitplanke gedrückt.


    NIx passiert, aber es ist echt nicht schön, einen Hecktriebler zu fahren, der sich im Grenzbereich wie ein Fronttriebler verhält.


    Also rechnet mal grundsätzlich damit, das der Enyaq immer in Richtung Kurven Außenrand drücken will.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Ich empfehle immer wieder gerne entsprechende Fahrsicherheits-Trainings, die neben den Lerneffekten einfach auch Spaß machen (zumindest war es bei mir so).?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)