Schlechte Lichtausbeute durch gefrorene Scheinwerfer

  • Ich bin jetzt 3 Tage den Enyaq nicht gefahren. Durch die Außentemperaturen und die Nebelglocke die seit ein paar Tagen hier hängt, hat das ganze Auto eine schöne kristalline Schicht angesetzt. Durch die Innenraumheizung sind die Scheiben RatzFatz frei.


    Was aber nicht frei wird sind die Matrix Scheinwerfer. Sie produzieren kaum Eigenwärme, damit die Oberfläche abtauen kann. Gerade bei nassen und dunklen Straßen, habe ich gefühlt eine sehr schlechte Sicht direkt vor mir. Die Seitenränder gehen einigermaßen.


    Sprühstoß mit der Scheibenwaschanlage - Das funktioniert für die Scheinwerfer nur beim ersten mal danach muss man wieder eine Zeit XY warten, bis erneut die Waschdüsen für die Scheinwerfer hochfahren........ und Kratzen der Scheinwerfer Gläser scheidet für mich komplett aus. Wie ich jetzt bei mir gesehen habe, reicht dieser eine Sprühstoß zum abtauen der Scheinwerfer nach so einer mehrtägigen kristallinen Kruste nicht aus.


    Es werden immer mehr Kompromisse die man mit der neueren und "besseren" Technik eingehen muss. Langsam nervt es ein wenig. Können die ganzen Entwickler nicht auch mal so einen "simply clever" Prozess von Anfang bis zum Ende durchdenken ?!?!?!

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Das Problem gab es bei Xenon schon - nicht genug Abwärme da zu geringe Heizleistung - da bleibt nur der Griff zum Enteiser Spray

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Der ENYAQ hat leider keine Nebelleuchten.

    Ich könnte das Problem bei mir bisher mit der Scheiben-Reinigungs-Wisch-Wasch Funktion in den Griff bekommen.

    Allerdings war das eine eher dünne Eisschicht.

    Ich bin auf tiefere Temperaturen gespannt, wenn einem das Scheibenwasser direkt nach dem aufsprühen wieder gefriert.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Dann frag doch gleich mal nach der automatischen Enteisung der Seitenscheiben.....???. Nimm Spray und gut is.... oder den Fön deiner Frau

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • Bei uns gibts richtig Winter - so mit Eis und Schnee und Schneematsch und allem. Ja, ab und zu frieren die LED-Scheinwerfer schon ein (ich fahre, auch wenns Verbrenner sind seit Jahren LEDs), aber die meiste Zeit funktionierts super. Und wenn ich die Lichtausbeute eines normalen Scheinwerfers so ansehe, ist die Lichtausbeute - obwohl der Scheinwerfer durch die Abwärme ja eisfrei ist - definitiv noch schlechter ;)

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Handauflegen funktioniert auch:)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Moin aus dem hohen Norden


    Morgen 5:30 -3Grad, Enyaq schön Warm, Sitzheizung läuft, nach 200m aussteigen und die Scheinwerfer frei machen.


    Wieder ins Auto, Lenkradheizung an und TA ohne Funktion, So ein Mist

    Best. am 11.02.21.Seit dem 01.08.21 Skoda Enyaq Iv 80, Quarz Grau Metallic, Loft, Fahrassistenz Plus, Anhängerkupplung, Klima Basic, Wärmepumpe, Mobile Ladestation, Sommerräder 20" Hankook und Winterräder 19" Goodyear mit Seal.

  • Bei meinem alten Mazda musste ich zwei mal schnell an dem Wischanlagenhebel ziehen und dann wurden die Scheinwerfer ebenfalls gereinigt. Gibts beim Skoda keine Möglichkeit das zu erzwingen? 2-3x schnell am Hebel ziehen?


    Edit: Offenbar nicht

    pasted-from-clipboard.png

  • Bei meinem alten Mazda musste ich zwei mal schnell an dem Wischanlagenhebel ziehen und dann wurden die Scheinwerfer ebenfalls gereinigt. Gibts beim Skoda keine Möglichkeit das zu erzwingen? 2-3x schnell am Hebel ziehen?


    Edit: Offenbar nicht

    pasted-from-clipboard.png

    hmm, den Intervall kann beim Fachbetrieb geändert werden ... also dort auf kleineren Wert stellen. Vielleicht kann man das mit einem passenden ODB2 selber anpassen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9198 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)