Keine Lieferung ohne Navi - stimmt oder nicht?

  • Laut Händler Navi dabei. ZP8 geplant KW25 (war aber wohl schon mal eingeplant), bestätigter Liefertermin November 22

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

  • Ich war kürzlich mit meinem Händler in Kontakt bzgl. des kostenlosen Infotainment Basic, das man ja bekommen soll, wenn man vor dem 17.12.2021 bestellt hat. In seiner Software konnte er allerdings nichts dergleichen erkennen. Die kostenlose Erhöhung der Ladeleistung auf 100kW (hatte noch vor dem Wegfall der 50kW Basis bestellt) war allerdings sichtbar.


    Die Aussage von West-Ost war:

    "Der Anlauf der Produktion für Fahrzeuge ohne Navigationssystem ("Ready4Nav") musste erneut verschoben werden (bis voraussichtlich KW 24/2022).

    Vor diesem Hintergrund wird allen bis 17.12.2021 vorliegenden und betroffenen Kundenbestellungen das Paket Infotainment BASIC kostenlos dazu gesteuert, um eine zeitnahe Einplanung zu ermöglichen."


    Jetzt stellt sich die Frage, ob diese Mitteilung nach der KW24 überhaupt noch gültig ist. Es heißt ja "allen ... betroffenen ... Bestellungen". Wie ist das eurer Meinung nach zu verstehen? Bedeutet das, dass es keine betroffenen Fahrzeuge mehr gibt sobald "Ready4Nav" verfügbar ist und es daher auch kein kostenloses Infotainment Basic trotz Bestellung vor dem 17.12.2021 gibt?

  • Was sagt denn der User "West-Ost" dazu?


    Es bleibt meiner Ansicht nach Glaskugel lesen.

    Das Navi scheint intern so verlinkt zu sein, dass es nicht einfach ist dieses technisch weg zu lassen. Die Software und ggf. andere Steuergeräte müssen angepasst werden.

    Das dauert seine Zeit. So lange legt Skoda bei den Bestellern ohne Navi eben drauf um Fahrzeug ausliefern zu können.

    Und irgendwann wird das ein Ende finden und die Produktion des Fahrzeuges verzögert, bis es eine Lösung ohne Navi gibt.

  • Softwareseitig scheint sich da was zu tun, der id.buzz hat serienmäßig auch nur die Vorbereitung des Navis drin. Das Navi selber ist dann aufpreispflichtig.


    Man kann dan also davon ausgehen, das mit ME 3.1 eine Auslieferung ohne Navi möglich sein sollte.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

  • Und wahrscheinlich wird der ID Buzz ohne Navi auch nie ausgeliefert.....bezahlt die 500 Euro und bestellt das Navi....

    Wieso? Ist es denn zu viel verlangt, das etwas, was laut Preisliste konfigurierbar ist, auch geliefert werden kann? Lieferschwierigkeiten von Teilen wegen Corona/Krieg/Containerkrise mal außen vor.


    Hier handelt es sich nur um Software, und hier hätte Skoda die Navi Vorbereitung in meinen Augen erst so in den Katalog aufnehmen dürfen, wenn es reif für die Produktion ist. Wenn es das noch nicht ist, muss eben das Navi Serienausstattung sein.


    Wie man hier in Forum sieht gibt es einige die, aus den unterschiedlichsten Gründen, auf das Navi verzichten können und dafür gerne 800 Euro (nicht 500) sparen möchten. Das finde ich legitim.


    Ich vermute aber, dass entweder in der zweiten Jahreshälfte Autos ohne Navi mit ME 3.1 gebaut werden (nachdem VW es jetzt erstmalig auch so im Buzz anbietet), oder es im Dezember die nächste Runde kostenlose Navis gibt.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Heartloop ()

  • Was sagt denn der User "West-Ost" dazu?


    Es bleibt meiner Ansicht nach Glaskugel lesen.

    Das Navi scheint intern so verlinkt zu sein, dass es nicht einfach ist dieses technisch weg zu lassen.

    Denke das ist das Problem: vor allem der pACC und damit auch der TA sind vom Navi abhängig, aber auch der Ecoassistent. Und dieser ist ja Serie. Zudem: wenn man auch z. B. einen 80ger ohne alles bestellt, mit 3.1 sollen ja gewisse Sachen wie eben der pACC nachkaufbar sein, zwingt einem dann Skoda auch das Navi nachzukaufen?

    P. S. ist West-Ost nicht goe forum? ;)

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich habe das Navi kostenlos dazu bekommen. Habe in 09/21 bestellt ohne Navi.

    Ob auch die kostenlose Erhöhung der Ladeleistung dabei ist, erfahre erst am Donnerstag, wenn ich mein Auto übernehme

    IV60 in Race-Blau Metallic, Stoff/Kunstleder-Kombi Dunkelgrau Loft, 19“Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht

    Austattungspaket Parken Basic, Drive Sport Basic, Convenience Plus, Panoramadach, 3 Jahre Anschlussgarantie bis 100.000 km


    Bestellt: 09/21

    ULT: kw 20/22

    Produktion eingeplant: KW 35/22 11/22

    Produktionsbeginn: KW 18/22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)