Keine Lieferung ohne Navi - stimmt oder nicht?

  • Hallo,

    ich habe mir jetzt Angebote machen lassen, und manche Händler bieten unaufgefordert das Navi mit an und sagen, dass der Wagen ohne Navi nicht gebaut wird oder unbeschreiblich lange Lieferzeit hat. Andere Händler machen das nicht und bieten an wie konfiguriert (also ohne Navi).

    Was stimmt?

    Wovon hängt es ab?

    Danke für Einblicke!

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • Vorweg: Das Auto hat eh immer ein komplettes Navi an Bord, Skoda muss in der Software aber noch den "Navi" Knopf verstecken. Und das kriegen sie irgendwie nicht hin, und deshalb gibt es keine Fzg ohne Entertainment Basic.

    Bisher galt: Das sollte bis 2022 möglich sein, d.h. Bestellungen "Ready for Nav" also ohne Entertainment Paket sollten ab 2022 baubar sein.

    Dem ist wohl nun doch nicht so. Inzwischen habe ich irgendwo ein Rundschreiben von Skoda gelesen, wonach ein Fzg ohne Navi erst ab KW 24/2022 gebaut werden kann. Daher sollen Besteller, deren Produktion in Kw1-24 fällt, das Entertainment Basic kostenlos dazugebucht bekommen.



    Ich lass mich mal überraschen, meiner hat LT Juli und sollte rein theoretisch so rund um KW24 gebaut werden. Ohne Entertainment Basic.

  • Das ist interessant, ist das wirklich gesicherte Erkenntnis? Dann wäre ein Navi ja theoretisch auch noch nachträglich aktivierbar möglich.

    Das hört sich jetzt ausserdem nicht so negativ an wie Beitrag #2.

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • Bei meiner Bestellung habe ich von meinem Händler die gleiche Aussage bekommen. Das kostenlose Navi-Upgrade gibt es meines Wissens nur für Bestellungen bis zu einem gewissen Zeitpunkt. (17.12.2021?)

  • Das ist interessant, ist das wirklich gesicherte Erkenntnis? Dann wäre ein Navi ja theoretisch auch noch nachträglich aktivierbar möglich.

    Das hört sich jetzt ausserdem nicht so negativ an wie Beitrag #2.

    ...dann schaut mal in den Wartesaal mit Diskussion, da berichtet heute abend ein Betroffener und die Skoda-Lösung.


    Leider ist mir das jetzt etwas zu kompliziert für mich beide Beiträge "im Blick" zu haben

    Gefunden: Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2021, Lieferzeiten 2022

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

    Einmal editiert, zuletzt von Urbel () aus folgendem Grund: Optimiert...

  • Also ich warte seit April auf den Wagen, und mein Händler meinte im Juli, dass ich den Wagen erst ab 2022 erhalten werde, da ich ohne Navi bestellt habe.


    Wenn das wirklich so seien sollte, dass man Navi kostenlos bekommt, dann hätte ich den Wagen schon früher mit Navi erhalten, oder nicht?

  • Also ich warte seit April auf den Wagen, und mein Händler meinte im Juli, dass ich den Wagen erst ab 2022 erhalten werde, da ich ohne Navi bestellt habe.


    Wenn das wirklich so seien sollte, dass man Navi kostenlos bekommt, dann hätte ich den Wagen schon früher mit Navi erhalten, oder nicht?


    Eher nicht, weil Im April 2021 schon monatelang bekannt war, dass Bestellungen ohne Navi erst in 2022 gebaut werden. Wenn der Händler dir das damals nicht erzählt hat und einen früheren ULT schriftlich fixiert hat, ist das eindeutig seine Schuld.

    Die (erneute) Regelung mit dem kostenlosen Navi ist wohl erst ein paar Tage alt: Vermutlich hat erst neulich der SW Verantwortliche die Hose runtergelassen haben, dass das mit Anfang 2022 auch wieder nichts wird.

  • Übrigens, die liefern mir meinen mit Navi auch nicht. Ich warte nun seit Mai auf den Wagen. Andere haben ihren schneller bekommen und noch das Matrix-LED als kostenloses Upgrade, weil das normale nicht lieferbar ist. Jetzt gehen wohl Autos mit Navi raus, obwohl kein Navi bestellt und auch nicht bezahlt wurde. Langsam komme ich mir, der Navi und Matrix-LED teuer bezahlt und auch seine bestellte Farbe (Quarz-Grau) nicht bekommt, von Škoda reichlich verarscht vor. Und das als treuer Kunde, der seit 8 Jahren und 240.000 km treuer Kunde ist, jede Inspektion, Reparatur und Reifenkauf beim Škoda-Händler machen lässt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Skoda macht zwei Fehler.

    1. Keine Kommunikation

    2. Das sie überhaupt eine Option ohne Navi angeboten habe.


    Das Navi bei einem BEV hat doch mehr Aufgaben als die blose Routenführung.


    Das BMS und damit die Vorkonditionierung auf Langstrecke funktioniert nicht ohne Navi.


    gut, noch gibt es keine Vorkonditionierung aber wie soll die Softwareentwicklung eine Version ausrollen, die in einigen Fahrzeugen nicht funktioniert. Im schlimmsten Fall bleiben diese Kunden bei 2.1 aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.

    .

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)