Keine Lieferung ohne Navi - stimmt oder nicht?

  • Plug & Charge ist mir persönlich nicht wichtig. Das war eher als Ansatz zu verstehen, die Entwickler mal auf Trab zu

    Ich bin mit dem Tesla schon nach Südfrankreich, Italien, Niederlande gefahren, ohne mir da vorher groß Gedanken zum Laden oder zur Route zu machen. Reinsetzen und losfahren, den Rest macht das Auto.

    Komisch. Genau so mache ich es mit dem Enyaq vom ersten Tag an. Bei meinen Fahrten kreuz und quer durch Europa musste man vor der Korrektur der falschen Batterieparameter die automatische Ladeplanung korrigieren, was aber auch nie ein Problem war. Nach der Korrektur der Parameter (das Vorgehen hierfür darf für jeden Forenmitleser als bekannt vorausgesetzt werden) war auch das nicht mehr nötig.


    11 kW-Lader hat er aber auch vorher niemals vorgeschlagen, das Minimum waren immer 50 kW...

  • Seit dem ersten Tag ist aber mutig.
    Wann wurden denn die falschen Batterie/Ladeparameter entdeckt? Jedenfalls nicht, als wir unseren ersten Enyaq hatten, das hätte ich mitbekommen. Ich wurde damals von 11kW zu 11kW gelotst, manchmal mit einem 50kW dazwischen aber HPC waren reine Glückssache.


    Man hat also ständig sich auf irgendwelche Umwege alternative Ladesäulen zusammengesucht, entweder am Navi (was bei unserem aufgrund der nicht funktionierenden Suche entlang der Route nicht gerade einfach war) oder am Handy. War schon eine ziemliche Fummelei. Eine 1200km Tour ohne Vorbereitung blind nach Navi zu fahren wäre bestimmt lustig geworden.


    Aber wenn das inzwischen Schnee von gestern ist, ist doch prima. Ich lasse mich gerne positiv überraschen.

  • Haben neu ausgelieferte ENYAQs inzwischen nicht automatisch ME3.0+?

    Ja haben ME3.1

  • Ich wurde damals von 11kW zu 11kW gelotst, manchmal mit einem 50kW dazwischen aber HPC waren reine Glückssache.

    Kann ich so absolut NICHT bestätigen!
    Ich fahre seit 6.5.21 meinen Enyaq und habe auch mit 0792 nie eine Ladesäule <50kW vorgeschlagen bekommen. Ohne geänderte Parameter war es immer ein Mix von Triple-Charger bis Ionity.
    Ja, das war lästig die ein oder zwei 50kW-Charger händisch in HPCs zu ändern, aber mit "anderer Charger in der Nähe" sehr einfach erledigt.
    Seit Oktober (da bekam ich 3.0) ist die Ladeplanung wirklich gut. Sogar besser als es Tesla kann!
    Man sieht, ob die Säule belegt ist, mit welchem SoC man voraussichtlich ankommt und wie weit man laden muss. Das Ganze wird dann noch dynamisch angepasst - je nach dem wie schnell man gefahren ist oder welche Verkehrssituation sich ergibt.


    Was bitte braucht es denn noch mehr? Hilf uns Peterle , damit wir alle verstehen können, was dein Problem ist!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich finde es doch seltsam, das @peterrle den Enyaq so schlecht findet, und Tesla ist das Maß der Dinge, warum er dann wieder Enyaq bestellt und kauft. mhhhmmmm….seltsam…. Entweder ist Enyaq besser als gedacht, oder Tesla doch nicht so gut….

    Die Ladeplanung war schon vorher mehr als akzeptabel, jetzt ist sie richtig gut. Und findet alle Charger, nicht nur Tesla SuperTeuer ääähhh -charger

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Seit dem ersten Tag ist aber mutig.
    Wann wurden denn die falschen Batterie/Ladeparameter entdeckt? Jedenfalls nicht, als wir unseren ersten Enyaq hatten, das hätte ich mitbekommen. Ich wurde damals von 11kW zu 11kW gelotst, manchmal mit einem 50kW dazwischen aber HPC waren reine Glückssache.

    Noch einmal:

    Auch vor der Parameterkorrektur hat der Enyaq nicht unter 50 kW geplant. Das ist schlichtweg nicht wahr. Es sei denn, es wären absolut keine anderen Säulen verfügbar gewesen. Und dann konnte man wunderbar einige Zeit vor Erreichen des vom Navi vorgesehenen 50 kW-Laders mit der einwandfrei funktionierenden Suche entlang der Route händisch auf einen anderen Lader umplanen. Das haben ich und einige andere Langstreckenfahrer erfolgreich und problemlos praktiziert.


    ABRP und andere Ladestationenfinder habe ich schon lange von meinem Smartphone gelöscht. Braucht man einfach nicht, und nicht erst seit 3.0...

  • Dann auch von mir ein "noch einmal":
    Unser Enyaq 80, den ich immerhin ca 12tkm durch D, NL und Ö bewegt habe, hat immer den erstbesten Lader genommen, der ihm in den Kram passte. Egal welche Einstellungen, egal welche Ladeleistung die Säule hatte, es ging scheinbar nur um die Nähe zum errechneten Punkt des Nachladens. Es wurden nicht gezielt DC Lader angesteuert, sondern AC und DC gleich behandelt, aufgrund der schieren Menge an AC Säulen waren das die am häufigsten angezeigten. Ich wurde auf der A45 von der BAB runtergelotst, um im Dorf nebendran an einer AC Säule zu nuckeln, obwohl dort genug DC Lader entlang der BAB stehen.


    Die vorhandene Suche "Suche Ionity entlang der Route" hat NICHT funktioniert. Es wurden stattdessen die Ionity der aktuellen Umgebung angezeigt. Danach hatte ich aber nicht gesucht, denn der nächste HPC kann auch 20km in entgegengesetzte Richtung sein. Damit war auch das eher nutzlos.

    Das ist Fakt. Wenn Deiner das anders macht, schön für Dich. Unserer leider nicht.

    Keine Ahnung, ob bei unserem, der anscheinend einer der ersten war, noch so alles verquer war. Das Problem mit der verschobenen Motte & Nachtmodus hatten wir ja auch noch. Und diverse andere Ärgernisse, die letzten Endes zum Verkauf geführt haben.


    Aber ihr sagt ja, inzwischen tut das alles. Ist doch schön, deswegen versuchen wir es ja nochmal mit dem Enyaq.

    Einmal editiert, zuletzt von peterrle ()

  • Ich finde es doch seltsam, das @peterrle den Enyaq so schlecht findet, und Tesla ist das Maß der Dinge, warum er dann wieder Enyaq bestellt und kauft. mhhhmmmm….seltsam…. Entweder ist Enyaq besser als gedacht, oder Tesla doch nicht so gut….

    Die Ladeplanung war schon vorher mehr als akzeptabel, jetzt ist sie richtig gut. Und findet alle Charger, nicht nur Tesla SuperTeuer ääähhh -charger

    Ganz so schlimm ist es um den Enyaq nicht bestellt. Nur das (frühere) Navi war echt... aber lassen wir das, ein Auto besteht aus mehr als nur Navi. Die meisten anderen Probleme, die bei uns offiziell als "Stand der Technik" abgetan wurden, sind inzwischen entweder behoben oder zumindest als Problem erkannt. Das lässt für den nächsten Enyaq hoffen.


    Der Enyaq war im Vergleich zum Tesla das deutlich bessere Auto, aber mit Mängeln in allen Softwarebereichen. Der Tesla ist der deutlich bessere Computer auf Rädern, dafür mangelt es an Auto-Qualitäten (Sitze, Fahrwerk, Lenkung, Bremsen, Assistenten). Ist halt beides immer nur ein Kompromiss.


    Außerdem bleibt der Tesla M3LR ja. Es kommt nur kein MYLR hinzu, sondern ein Enyaq.

  • Hallo alle zusammen,

    ich denke mal, meine Frage passt hierher.

    Wir planen mit dem Enyaq eine Reise in die Niederlande.

    Um die Reichweite und die Ladeplanung mache ich mir weniger Sorgen.

    Aber wie ist das mit dem Tempolimit in NL?

    Tagsüber darf man da ja nur 100 km/h auf der AB fahren. Und schneller fahren wird da ja sehr teuer.

    Merkt das das Navi und somit auch der Tempomat?

    Hat da jemand Erfahrung?

    Mein Enyaq hat ME 3.1!

    Viele Grüße, Quaxx!

  • Der Navi zeigt es auf der Autobahn an. Einfach vor 19:00 schön mit 103 km/h fahren. Problem sind die Bundesstassen, wo man 100 fahren darf und der Navi dann 80 anzeigt. Da wird man dann zum Verkehrshinderniss. Bei Here Navi steht 100, aber bei Skoda packt er nu 80, kann ich das wo melden? Sind viele Kilometer falsch, fahre da jeden Tag.


    Laden ist kein Problem, schau aber, das du ENBW oder sowas benutzt. Shell und Co verlangen hier bis 80 cent! Da sind Deutsche Karten besser via Roaming!

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)