Verbessertes Thermomanagement der Batterie durch neue Software - Update Skoda Enyaq

  • Wenn Du im Winter den Akku annähernd warm bekommen möchtest, dann musst Du immer wieder von zb. 60-160kmh beschleunigen, bremsen usw.

    Das gleichmäßige Fahren bei 150 kmh bringt kaum etwas, da die Erhaltungsleistung kaum Last erzeugt.

    Wenn dann noch die Wärmepumpe läuft, saugt diese die Wärme zusätzlich auch noch weg, um den Innenraum zu heizen.

    Die Wärmepumpe soll die (Innenraum-)wärme in dem Fall doch eigentlich aus der Außenluft bzw. vom Motor plus Inverter holen.

    Soweit ich es gelesen habe, wird der Akku erst ab Überschreiten von 33Grad gekühlt und dann wäre er definitiv schon gut warm.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bei 150 wird der Akku durch den Fahrtwind gekühlt....und durch Kraftausdrücke ist noch kein Akku warm geworden ;)....du müsstest stark beschleunigen und stark bremsen und das ziemlich oft

    "stark beschleunigen und dann stark bremsen". Genau, dass mach mal auf der Autobahn!

    Da fällt mir nur noch ein weiterer Kraftausdruck ein "hirnrissig".

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Das ist der Punkt, das Auto soll das lademanagement machen und nicht der Fahrer durch eine angepasste Fahrweise. Da wedelt gerade der Schwanz mit dem Hund ;)


    Und wer simple clever ist, kann spätestens, wenn ich den Blinker setzte und mit soc<20% von der Autobahn zum Ladepark abfahre und noch 600km Strecke bis zum Ziel vor mir habe den Akku vorbereiten um die kürzeste Standzeit zu erreichen, wenn das schon nicht mit dem Navi funktioniert.

  • Ja das sollte das Lademanagment können, oder zumindest eine Option erlauben: habe es eilig: in dem Moment sollte der Akku vor dem geplanten Ladestop auf Temperatur gebraucht werden für einen möglichst kurze Ladedauer (und das Navi sollte abchecken ob die Ladestation noch frei ist). Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren dass das Stand jetzt noch nicht so ist und dass es von Skoda bzw. VW angekündigt ist dass es so kommen wird.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • 15 km vorher 150 km/h damit der beschissene Akku warm wird.

    Auch wenn du mit deinem Eny nicht zufrieden bist, eine nicht so extreme / exkremente Wortwahl wäre schon schöner. VAG hat mit der nicht wirklichen Akkukonditionierung leider was unfertiges ausgeliefert. Anscheinend wollte man schnell auf dem Markt sein. Ich hoffe aber auf die neue Software, dass sich das dann erledigt hat.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • Auch wenn du mit deinem Eny nicht zufrieden bist, eine nicht so extreme / exkremente Wortwahl wäre schon schöner. VAG hat mit der nicht wirklichen Akkukonditionierung leider was unfertiges ausgeliefert. Anscheinend wollte man schnell auf dem Markt sein. Ich hoffe aber auf die neue Software, dass sich das dann erledigt hat.

    Ok. Ich sollte keine Posts schreiben, wenn ich in Rage bin. Das nächste Mal warte ich einen Tag.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Vor allem weil diese Kritik hier im Forum nicht wirklich die richtige Adresse ist. Da wäre eine Mail (am besten sachlich) an die VAG die bessere Stelle. Zudem hier im Forum genau deine Probleme schon x-mal durchgekaut worden sind und VAG abhilfe mit einem Softwareupdate versprochen hat. Was ich immernoch bemängel ist diese, für mich, kaum vorhandenen Komunikation, weniger von VW, die haben zumindest den Firstmoverclub wo immermal wieder Informationen verbreitet werden, sondern von Skoda. Die Informationen was in ME3 kommen sollen haben wir a) von der Vorstellung des ID5 b) von einem nicht verifizierbaren Facebookpost mit einer angeblichen Pressemappe die an die Händler verteilt wird/wurde?.

    Erst mit der Vorstellung vom Coupe wurde etwas von der ME3 gezeigt. Aber auch dort: mit keinem Wort wann das Bestandsfahrzeuge für die kommt und wie der Ablauf sein wird. Ja ich weiß dass das Auto nochmal in die Werkstatt muss: aber auch hier gibt es unterschiedliche Gerüchte: es wird die 12V Batterie getausch oder auch nicht, es wird me3 aufgespielt oder nur ein vorbereitendes Update damit dann per OTA me3 kommt. Als Pressechef würde ich versuchen diese Gerüchte im Keim zu ersticken: es hat den Anschein als wüsste die linke Hand nicht was die Rechte macht. Ja ich weiß, es gibt eine Twitternachricht dass im Laufe des Februars (nichtmal das genaue Datum konnte er bekanntgeben...) eine Pressekonferenz zu diesem Thema gegeben wird.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • .... Zudem hier im Forum genau deine Probleme schon x-mal durchgekaut worden sind und VAG abhilfe mit einem Softwareupdate versprochen hat.

    ... genau so, wie auch schon x-mal im Forum durchgekaut worden ist, daß es "VAG" nicht mehr gibt. Es ist Volkswagen oder die VW AG. Aber die einfachsten Erkenntnisse brauchen eben immer am längsten...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)