Travel Assist, Lenkrad Sensor

  • Guten Tag geschätzte Foristen


    Ich benutze den Travel Assist auf der Autobahn ab und zu. Eigentlich bin ich mit dem zufrieden. Eine Sache beschäftigt mich jedoch. Welche Sensoren registrieren ob ich meine Hände am Lenkrad habe? Muss mann am Lenkras ganz leicht drehen oder sind Drucksensoren im Lenkrad verbaut?
    Für den Tesla gibt es ja so einen halblegalen Autopilot Buddy zu kaufen (Gewicht). So etwas gibt es für den Enyaq (noch) nicht?


    Beste Grüsse aus der Schweiz

  • Guten Tag geschätzte Foristen


    Ich benutze den Travel Assist auf der Autobahn ab und zu. Eigentlich bin ich mit dem zufrieden. Eine Sache beschäftigt mich jedoch. Welche Sensoren registrieren ob ich meine Hände am Lenkrad habe? Muss mann am Lenkras ganz leicht drehen oder sind Drucksensoren im Lenkrad verbaut?
    Für den Tesla gibt es ja so einen halblegalen Autopilot Buddy zu kaufen (Gewicht). So etwas gibt es für den Enyaq (noch) nicht?


    Beste Grüsse aus der Schweiz

    Die Sensoren arbeiten kapazitiv und sind im Lenkrad direkt verbaut. Die lassen sich auch nicht so leicht überlisten. Gewichte helfen da sicher nicht. Einige Foristen hier experimentieren mit ums Lenkrad gewickelter Kupferfolie, was aber wohl auch nicht hilft außer:

    "Hände ans Lenkrad!" - Wir haben keinen Autopiloten im ENYAQ

  • "Hände ans Lenkrad!" - Wir haben keinen Autopiloten im ENYAQ

    :):thumbup::thumbup::thumbup:

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Ich bin dankbar für den Tipp mit der Kupferfolie, weil ich gestern ein neues Lenkrad bekommen habe. Wickel mal ein abisoliertes Kabel ums Lenkrad. Wenn es schlagartig besser wird, geh in die Werkstatt. Ohne Hände kann man ca. 10 Sekunden ohne Meckerei fahren.

  • Ich bin dankbar für den Tipp mit der Kupferfolie, weil ich gestern ein neues Lenkrad bekommen habe. Wickel mal ein abisoliertes Kabel ums Lenkrad. Wenn es schlagartig besser wird, geh in die Werkstatt. Ohne Hände kann man ca. 10 Sekunden ohne Meckerei fahren.

    Nee, ohne Hände kann man gar nicht fahren. Außer man hat ein speziell behindertengerecht umgebautes Fahrzeug. :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • ...also wenn ich die Leistung des TA aktuell bewerte, denke ich nicht im Traum daran meinen Enyaq alleine fahren zu lassen! Es sei denn, ich habe genug vom Leben und dem ganzen Kram...

    Alternativ kann man sich die Kupferfolie natürlich prima um den Kopf wickeln... wegen der Aliens, und so! (Was von der Sinnhaftigkeit nicht weit von der "Überlistung" des TA entfernt ist...)

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • ...also wenn ich die Leistung des TA aktuell bewerte, denke ich nicht im Traum daran meinen Enyaq alleine fahren zu lassen! Es sei denn, ich habe genug vom Leben und dem ganzen Kram...

    Alternativ kann man sich die Kupferfolie natürlich prima um den Kopf wickeln... wegen der Aliens, und so! (Was von der Sinnhaftigkeit nicht weit von der "Überlistung" des TA entfernt ist...)

    Auf der Autobahn nutze ich den TA gern, macht genau das was er soll.
    Kommt die Meldung „Hand an das Lenkrad“, oder so, dein reicht ein kurzes leichtes umgreifen des Lenkrads unten links oder rechts, das war’s.
    Keine Lenkbewegung oder so am Lenkrad, einfach nur kurz leicht umgreifen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Dito

  • Auf der Autobahn nutze ich den TA gern, macht genau das was er soll.
    Kommt die Meldung „Hand an das Lenkrad“, oder so, dein reicht ein kurzes leichtes umgreifen des Lenkrads unten links oder rechts, das war’s.
    Keine Lenkbewegung oder so am Lenkrad, einfach nur kurz leicht umgreifen.

    Auf der Autobahn geht der TA in Ordnung und funktioniert zufriedenstellend, wenn nicht gerade die Sensoren zugefrohren sind. Bei mir reicht jedoch eine recht dünne Eisschicht und "ENDE ist mit TravelAssist". (Toller Reim...:)). Wegtauen kann man vergessen, da hilft nur putzen oder vorsichtig kratzen. Mir geht es aber primär um die Tricks mit denen mancher Versucht den Enyaq (längere Strecken) ohne Hände am Lenkrad zu fahren. So etwas ist grob Fahrlässig... Wenn die Handerkennung nicht funktionert, hilft eben nur die Werkstatt.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Da bin ich voll und ganz bei dir.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)