Stromanbieter für privaten Ladestrom

  • Auf der Suche nach Einsparpotential bin ich am überlegen, ob man nicht einen Brauchwasserkessel mit integrierter Luft-Wärmepumpe installiert. Dann könnte ich die Gasheizung im Sommer ganz ausschalten. Aufgrund des Alter des Hauses (schlechte Dämmung), ist eine Wärmepumpe für alles nicht Zielführend.


    Hat jemand Erfahrungswerte zum Thema Luft-Wärmepumpen Brauchwasserspeicher?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Schau mal im Haustechnik Forum nach, da wurde das sicher schon diskutiert

    https://www.haustechnikdialog.de/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei aller Liebe zum Geld sparen sollte man aber auch gegen rechnen...mit einer Investitionssumme von x tausend Euro kann man auch gut und gern 20 Jahre zu etwas höheren Preisen weiter im Gas heizen....

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Meine LWP hat alles in allem 4000€ gekostet, davon 1500€ Förderung abgezogen... Hab sie aber selber installiert. Wäre aauch um ca. 800€ günstger gegangen, ich wollte aber ein paar Teile für den Spieltrieb.;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei aller Liebe zum Geld sparen sollte man aber auch gegen rechnen...mit einer Investitionssumme von x tausend Euro kann man auch gut und gern 20 Jahre zu etwas höheren Preisen weiter im Gas heizen....

    Ich denke nicht, dass es hier um Geld geht ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich denke nicht, dass es hier um Geld geht

    In der Tat geht es mir mehr um die Einsparung von Energie (weil PV ist ja vorhanden), als die Einsparung von Euronen (wäre wenn, ein netter Nebeneffekt)


    Um Mal wieder zum Thema zurück zu kommen, bei meinen Recherchen Im Web bin auf diesen Stromanbieter gestoßen, der, unter Berücksichtigung der derzeitigen Situation noch ganz moderate Preise anbietet ............. außerdem verwendet er einen Enyaq als Titelbild für diverse Beiträge :D:D:D


    Ne aber im Ernst, verglichen mit meinem derzeitigen Alt Tarif (0,2707 €) kann er natürlich nicht mehr mithalten. Das dürfte aber derzeit ein generelles Problem sein - wenn man nach einer Versorger Insolvenz denn überhaupt noch einen Anbieter mit moderaten Preisen findet.


    Auch die mtl. Grundgebühr ist nicht überzogen hoch. Also ggf. eine Wechselalternative für alle die jetzt aufgrund von Insolvenzen in die Grundversorgung gerutscht sind.


    https://www.e-laden.de/elektro…r-zuhause#autostrom_tarif

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Nun, 38cent/kWh und zweiter Zähler find ich jetzt nicht so umwerfend. Einzig die Grundgebühr ist gut


    Gerade nachgeschaut, ohne E Auto lag ich 2020 bei 2000kWh Bezug vom EVU, 2000kWh PV Direktverbrauch, 1800kWh Akku und 1500kWh Einspeisung.

    2021 Bezug 2000kWh, Direktverbrauch 1500kWh, Akku 1400kWh, Einspeisung 1400kWh

    War ein bescheidenes Jahr.

    Mein neuer Stromversorger hat die Preise, Grundgebühr 90€/Jahr und 27,4cent/kWh alles Brutto.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Auf der Suche nach Einsparpotential bin ich am überlegen, ob man nicht einen Brauchwasserkessel mit integrierter Luft-Wärmepumpe installiert. Dann könnte ich die Gasheizung im Sommer ganz ausschalten. Aufgrund des Alter des Hauses (schlechte Dämmung), ist eine Wärmepumpe für alles nicht Zielführend.


    Hat jemand Erfahrungswerte zum Thema Luft-Wärmepumpen Brauchwasserspeicher?

    Wir haben im Passivhaus 2 LL-WP. 1x Brauchwasser und 1x Enervent inkl. Wärmerückgewinnung. Aber Erdwärmetauscher ums Haus in 4 Meter Tiefe.

    Die WP für Brauchwasser lasse ich über FritzDect von 11 - 13 h laufen, das reicht in der Mittagssonne über die PV, wenn die Sonne scheint. Braucht am Tag ca. 1,6 kWh, bei 2 Personen.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Je mehr ich hier lesen umso mehr habe ich das Gefühl im Enyaq-Haustechnikforum gelandet bin ?.

    Aber ich lern gern für den Fall, dass sich der Traum vom eigenen Haus erfüllt.

  • Je mehr ich hier lesen umso mehr habe ich das Gefühl im Enyaq-Haustechnikforum gelandet bin ?.

    Aber ich lern gern für den Fall, dass sich der Traum vom eigenen Haus erfüllt.

    Jep, habe auch das Gefühl, dass hier 80% Hauseigentümer sind ?

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)