"Geschwindigkeit kann nicht angezeigt werden. Bitte Werkstatt aufsuchen."

  • Ich habe mir heute in der Werkstatt deswegen die Version 108 vom ABT aufspielen lassen (vorher 106). Das soll angeblich helfen.

    Bei mir hängt es definitiv nicht an der Lenkradheizung. Eher schon am Laden. Wenn ich direkt nach dem Laden losfahre ist die Ausfallwahrscheinlichkeit am höchsten.

    Nach dem Auslesen der Fehlermeldungen beim Händler habe ich jetzt einen Termin für ein Update. Auto muss den ganzen Tag in der Werkstatt sein dafür.


    So richtig viel hat der Fehlerspeicher nicht hergegeben, aber durch meine Beschreibung und das Bild gab es keine Diskussion. Gerade das abstürzen des Infotainment mit Black Screen ist ein sehr bekanntes Phänomen.
    Werde im Januar berichten welche Version das dann ist.


    Hoffe mal es läuft besser als bei Monyaq

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Ich habe jetzt einen begründeten Verdacht, der schon eher aufkam. Und zwar Feuchtigkeit ! Begonnen hat der ganze Spuk im September bei der ersten großen Regenfahrt. Vorher war es meist trocken und darüber hinaus noch warm. Seit letzter Woche dann permanent Abstürze. Gestern war es trocken und sonnig, da hatte ich nicht einen Absturz und heute morgen bei 2 Fahrten ebenfalls nicht. Mein Fazit: Irgendwo dringt Wasser ein und erreicht einen Kontakt / Controller / Steckverbinder etc. Mal schauen ob die Werkstatt das findet.


    Und mal etwas positives: Wir hacken ja alle (und oft zu Recht) auf der Software rum. Klar, die ist längst nicht perfekt. Da hat VW noch einen langen Weg vor sich. Aber mit der ABT Version 108 bin ich insgesamt deutlich zufriedener als mit der 106.

    Einmal editiert, zuletzt von Monyaq ()

  • Ich habe jetzt einen begründeten Verdacht, der schon eher aufkam. Und zwar Feuchtigkeit !

    von wann ist denn deiner? Meine Probefahrt im Juni durfte ich nur bei Sonne/Trockenheit antreten, da gab es bereits eine Maßnahme des Werks zwecks einer Abdichtung, die der Vorführer noch nicht hatte. Es ging dabei aber glaub um das HV-System, aber wer weiß ... ist mir nur gerade so eingefallen

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Meinen habe ich im Mai übernommen. Aber: Kurz vor der ersten Regenfahrt war er in der Werkstatt, da wurde der vordere Querstabilisator getauscht. Ob seitdem eine Dichtung nicht ganz korrekt sitzt oder das sogar schon vorher der Fall war - keine Ahnung!

  • gerade das gefunden, war schon mal Thema hier, würde ich mal nachhaken, Fragen kostet nix:


    Auslieferungsstop Enyaq - Tausch / Defekt Kabelbaum

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Kleines Update:

    Aus dem Softwareupdate ist erst mal nichts geworden, stattdessen soll jetzt das komplette Lenkrad getauscht werden um die beschriebene Problematik, die wohl maßgeblich am Travel Assist hängt, abzustellen. Die Steuereinheit ist da wohl verbaut. Nächster Werkstatttermin, dann sobald es beim Händler eingetroffen ist.

    Irgendwie hatte Cosinus dann doch Recht 8o


    Evtl. wird auch noch das Steuergerät für das Infotainment getauscht, wenn Skoda das freigibt, weil der Softwarestand dafür angeblich bereits der aktuellste ist. Muss ich mir noch mal ansehen und hier im Forum vergleichen. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • So, hier mal ein aktuelles Update - und eventuell bin ich den vielen Abstürzen auf die Schliche gekommen.

    Zur Erinnerung: Im September 2021 wurde der vordere Querstabilisator getauscht. Einen Tag später fingen die Abstürze an. Kein halbes Jahr, 10 Werkstattbesuche später und das Tamagochi spielt immer noch Nervensäge.

    Wetterbedingt habe ich gestern morgen wieder von Sommer- auf Winterschlappen gewechselt und mir mal die Steckverbinder zum ABS an den Vorderrädern angeschaut. Nichts zu entdecken, habe die nochmals fester zusammengesteckt. Aber: Wie nach dem Werkstattbesuchen wo ich auch darauf hingewiesen habe, ist jetzt schon den zweiten Tag in Folge alles ruhig!!! Das Ding läuft wie geschmiert. ABER: Ich erwarte nicht das dies von langer Dauer ist. Warum? Der Steckverbinder ist an einen Winkel befestig und daher waagerecht freischwebend. Meine Vermutung - und diese wird sich morgen und am Montag (je 250km) vermutlich bestätigen - sind Vibrationen welche unausweichlich sind und dann wieder zu Lockerungen führen. Dann müssten wieder Abstürze kommen. Neuere Softwareversionen scheinen damit besser umgehen zu können Die Meldungen im Forum werden ja weniger.


    Wer das also auch so massiv hat kann ganz einfach versuchen auch mal den Steckverbinder etwas zusammenzuschieben, ggf. hilft das dann ja.

    Ist dem so werde ich die Werkstatt mal nötigen , dort Abhilfe zu schaffen.

  • Kann man die Steckverbindungen mit einem Kabelbinder arretieren?

    Okay, sind Tesla Methoden, aber man könnte es ja mal probieren - sollte sich nach Deiner Tour der Fehler wieder einstellen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)