"Geschwindigkeit kann nicht angezeigt werden. Bitte Werkstatt aufsuchen."

  • Hallo zusammen!

    Heute hat mein Enyaq keinen guten Tag. eingestiegen, losgefahren und direkt gingen die Warnungen zum Ausfall der Assistenzsysteme an. Hab ich schon mal, fängt sich dann in der Regel nach ein paar Metern wieder. Heute nicht. Hauptsdisplay und somit das ganze System hat im immer wieder Neustarts versucht und die Warner der Assistenzsysteme piepten in noch kürzerem Abstand. Final kam dann nach zwischenzeitlichen Warnungen von Druckabfall im Reifen, die Warnung "Geschwindigkeit kann nicht angezeigt werden. Bitte Werkstatt aufsuchen.". Die ging auch bis zum Ende der Fahrt nicht mehr weg. Aktuell steht er und ich schaue was er heute Abend sagt. Mache ich voraussichtlich einen Weihnachtsbesuch in der Werkstatt.


    Hatte schon mal jemand ein vergleichbares Problem?


    Danke euch


    ?thumbnail=1

    P.S.: Die Geschwindigkeit an sich zeigt er wie man sieht noch an. Aber die Assistenzsysteme, Daten aus Navi und Kameraerkennung sind es, die nicht da sind.

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • ja, ich hatte mal einen freeze der Headunit und dann danach die Fehlermeldung (im Kombiinstrument) dass die Geschw. nicht mehr angezeigt werden kann. Anzeige war 22km/h ... gefahren bin ich aber 50.


    Nach 300m Fahrt hat die Headunit durchgestartet (tippe auf watchdog) und ALLES war wieder völlig normal.


    Das passierte bisher EIN MAL in 5000km, als ich einen Schnellstart hinlegte, also rein ins Auto und sofort durchstarten.


    Normalerweise lasse ich mir mehr Zeit, also anschnallen, Handy in die Ablage, Frisur prüfen > Abfahrt ;) >> da gab es noch nie Probleme

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Temporärer Ausfall des Travel Assistenten habe ich immer wieder, aber so wie heute noch nie. Nach ein paar Stunden Standzeit ist die große Warnmeldung wieder weg, aber auf 20 Minuten Fahrt, ist der Travel Assistent noch einer Male ausgefallen. Denke ich lege trotzdem einen Werkstattbesuch ein. Und wenn er mir nur ein Abt Softwareupdate bringt.

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Temporärer Ausfall des Travel Assistenten habe ich immer wieder

    Nooh, bist Du auch ein Opfer der Thematik "Lenkradheizung und Travel Assist"...? =O

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Cosinus Zu dieser Thematik müsste ich mich mal einlesen um das zu sagen. Hast du eine Link aus dem Forum?


    Die Lenkradheizung hat tut bisher ihren Dienst oder vielleicht einfach nur als sei unschuldig an den Umständen?

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Hast du eine Link aus dem Forum?

    Tjooh, das ist recht difizil, die Fehlermeldungen diesen Komplex betreffend

    verteilen sich bisweilen recht weit.

    Am Zielführendsten scheint es noch zu sein, Du enterst mal das Mängel-Log unter

    https://docs.google.com/spread…AjGXamncW1Niyw/edit#gid=0

    und suchst mittels 'STRG + h' nach dem Suchwort -->Lenkradheizung.

    Im aufpoppenden Dialog differenzierst Du bei SUCHEN --> Dieses Tabellenblatt.

    Dann aber links "Finden" klicken, NICHT den optisch hervorstechenden "Batt'n" FERTIG!

    Du wirst staunen... :rolleyes:

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Cosinus

    Dann muss ich mal testen ob die Fehlermeldung des Travel Assist wieder weggeht wenn ich die Lenkradheizung einschalte. Mit dem Ausfall hat es auf jeden Fall nichts zu tun.


    Bei der ursprünglichen massiven Problematik oben sehe ich auch erst mal keinen Zusammenhang.

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Ich habe mir heute in der Werkstatt deswegen die Version 108 vom ABT aufspielen lassen (vorher 106). Das soll angeblich helfen.

    Bei mir hängt es definitiv nicht an der Lenkradheizung. Eher schon am Laden. Wenn ich direkt nach dem Laden losfahre ist die Ausfallwahrscheinlichkeit am höchsten.


    Erster Effekt: Bisher war es bei mir auch so, das das Radio gesponnen hatte. Teilweise ging es erst nach komplettem Ein- und Ausschalten des Infotainments an, sehr oft aber nach ziemlich genau 4 Minuten nach dem losfahren von selber an !!! Heute nach dem Abholen ging es gleich nach dem Einsteigen an. So wie es sein soll wenn es vorher an war. Hatte ich bisher noch nicht. Aber das war auch das kleinste Problem. Das ständige Bling-Bling kann echt nerven.

    Ich bin sehr auf die nächsten Tage gespannt.

  • So, nachdem gestern Abend noch alles gut ging, blinkt und piept es seit heute morgen nur noch. Es stürzen mit der 108-er Version alle Assistenten immer kurz nach dem Losfahren ab. Dann geht - während der Fahrt - sogar mal der TA wieder um sich gleich wieder mit dem Mäusekino und nervigem Piepen zu verabschieden.

    Da war die alte Version sogar noch besser.


    Grrrrrrr.. Werde ich am Montag wohl noch mal nerven dürfen. Oder ich gehe zu BMW. Die nehmen mir den vielleicht in Zahlung und ich habe einen funktionsfähigen Stromer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)