Reichweite mit Dachbox?

  • Hallo,


    hat hier jemand Erfahrungswerte, wie sich eine montierte Dachbox (in meinem Fall eine recht große, 440 Liter) auf die Reichweite auswirkt?

    Mir ist klar, dass hier viele weitere Parameter zu berücksichtigen sind, aber eine grobe Richtschnur würde mir schon reichen. Es geht um gelegentliche Skiurlaube mit einem 80 iV.


    Danke!

  • Ist zwar aus dem Sommer, aber vielleicht hilft's ja:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die verwendete Dachbox sieht allerdings deutlich kleiner aus und ist schon eher als aerodynamisch zu bezeichnen.

    Mein Tipp: Bei 110 km/h wirst du im Winter einen Mehrverbrauch von 4 kWh/100km haben.

  • Dachbox sollte umgekehrt montiert werden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Laut tests von Bjorn schluckt das Auto 10-15% weniger wenn Dachbox umgekehrt montiert ist.

  • Sorry sowas kommt mir nicht auf das Auto... Entweder es passt alles INS Auto oder es muss aussortiert werden. <X^^:D

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)