Pannen- und Inforuf - Erfahrungen?

  • Servus Ralf,


    ich hatte gestern Früh das gleiche Problem. Direkt nach dem Start und in Verbindung mit Android Auto. Zwei Mal das Infotainment neugestartetet, aber der Anruf wurde immer wieder gewählt. Erst nachdem ich die Werkzeug Taste geraucht habe, hat es aufgehört zu klingeln.

    Mitglied im 600er Club 🥳🤬

  • Ich habe bei meinem ersten Werkstattbesuch darum gebeten, den Notruf von Skoda Callcenter auf die 112 zu ändern.

    Ein ADAC Test hat wohl festgestellt, dass Notrufe vom Callcenter verschiedener Hersteller mehr schlecht als Recht bearbeitet werden.

    Von nicht Erreichbar bis hin zu falscher Weitergabe des Standort war alles dabei.


    Laut Aussage meines Serviceberater war bei meinem ENYAQ bereits die 112 voreingestellt.

    Es gibt aber Erfahrungsberichte, dass man beim Skoda Callcenter landet im Falle eines Unfalls.

    Getestet habe ich es -Gott sei dank- noch nicht.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Die Aussage haben ich von meiner Werkstatt exakt so auch bekommen. Ein Erfahrungsbericht dazu würde mich beruhigen, ohne es selbst im Ernstfall testen zu müssen.

  • Servus Ralf,


    ich hatte gestern Früh das gleiche Problem. Direkt nach dem Start und in Verbindung mit Android Auto. Zwei Mal das Infotainment neugestartetet, aber der Anruf wurde immer wieder gewählt. Erst nachdem ich die Werkzeug Taste geraucht habe, hat es aufgehört zu klingeln.

    Ah interessant..

    Hattest du das Handy am USB angeschlossen? Und ggf. Gleichzeitig auch per Bluetooth?


    Ich glaub die Integration von den Handys ist da nur so semi gelungen. Also wenn es läuft ist es ok - aber es gibt noch ein paar Showstopper wie es scheint.


    Naja mal weiter beobachten..

    Skoda Enyaq iV 80 (ab MJ22.2) Velvet-Rot Metallic, Loft, 19" Proteus Silber, Ausstattungspakete: Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic

  • Ich habe es angesteckt gehabt. Ob AA dann wireless oder per Kabel schneller war, kann ich leider nicht sagen.


    AA und Carplay liefen bei meinem 4 Jahre alten Superb tausendmal schneller und stabiler. Ich finde die Integration eine Katastrophe in Sachen Performance.

    Mitglied im 600er Club 🥳🤬

  • Kann ich nicht bestätigen. Bei meinem iPhone und auch dem meiner Frau klappt das problemlos und stabil.

    Liegt vielleicht am Endgerät😉

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Kann ich auch so nicht bestätigen. Ein berufliches iPhone SE und ein privates Pixel 7 Pro funktionieren beide einwandfrei. Auch der Wechsel wahrend der Fahrt zwischen Android Auto und Car Play funktioniert.

    Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

  • Servus Ralf,


    ich hatte gestern Früh das gleiche Problem. Direkt nach dem Start und in Verbindung mit Android Auto. Zwei Mal das Infotainment neugestartetet, aber der Anruf wurde immer wieder gewählt. Erst nachdem ich die Werkzeug Taste geraucht habe, hat es aufgehört zu klingeln.

    Hallo, habe genau das gleiche Problem. In den letzten 3 Tagen 2x aufgetaucht. Ziemlich lästig, wiederholt eine Ansage, dass eine Verbindung nicht möglich sei. Und das in Dauerschleife. Und es lässt sich nicht abschalten. Nervig.

  • Hallo nochmal,


    Kurze Rückmeldung - ich hab jetzt meine Automationen im iPhone, die sich auf CarPlay beziehen (also alle - hatte nur solche), gelöscht.

    —> Es kam seither nicht mehr vor.


    Ich hab mir einen Handy Halter 3d gedruckt und je nachdem, wie schnell ich das Handy da reinstecke und über usb verbinde, geht car play über Funk oder Kabel. Was ich sagen will ist, dass es wohl nicht direkt über ein Kuddelmuddel bei der Verbindungsherstellung geschieht.


    Es ist aber noch nicht klar, ob es an dem CarPlay Zeug lag.

    Ich habe da schon auch noch die Tasten da im Himmel im Verdacht.


    Meine Frau hatte das Anrufen nämlich auch mit ihrem Huawai Android bei einer Fahrt. Aus hat sie es bekommen, als sie die Tasten abgeputzt hat.


    Hab bald Termin wegen quietschender Lenkung - da schau ich mal was die dazu sagen…

    Skoda Enyaq iV 80 (ab MJ22.2) Velvet-Rot Metallic, Loft, 19" Proteus Silber, Ausstattungspakete: Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)