Kaufberatung iV 80 Sportline

  • Moin in die Runde,


    ich spiele seit längerem mit dem Konfigurator rum und muss jetzt (auch da es wohl bald zu Preisanpassungen kommt laut unseres Händlers) endlich mal zu potte kommen. Das Grundmodell ist klar, es soll der 80er Sportline werden. Momentan bin ich bei dieser Konfiguration angekommen: C7GNTXKJ


    Auch wenn ich hier schon einiges gelesen habe und auch auf YouTube bereits viel geschaut habe, sind immer noch ein paar Fragen offen bzw. interessieren mich auch Eure Meinungen:


    1. Braucht man unbedingt das DCC? Ich würde die 20"-Felgen nehmen, durch Sportline mit Sportfahrtwerk. Wird es ohne DCC "zu hart"? Komme von einem A4 B9, ebenfalls mit Sportfahrwerk, bei dem man schon fast jeden Stein spürt.
    2. Lohnt der Aufpreis für das AR-HUD?
    3. Ist die Soundanlage einigermaßen gut? Da es keine Auswahlmöglichkeit gibt, habe ich die Befürchtung, dass hier etwas billiges eingebaut wurde
    4. Wärmepumpe - benötigt man schon, oder? Ich habe mal gelesen, dass einige das Geld dafür zurückerhalten haben, stimmt das? Momentan steht die Wärmepumpe im Konfigurator noch mit 990 EUR drin.
    5. Ladeleistung 125 kW - Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass "Ende 2021" die Fahrzeuge auf der MEB-Plattform ein Upgrade auf 170 kW Ladeleistung bekommen sollen - weiß hier jemand genaueres?


    Danke Euch schon mal und viele Grüße!

    #club500 ;(


    Bestellt am 30.12.2021: 80 SL Black Magic | Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Crystal Face, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Panoramaschiebedach, 20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht

  • 1.Nein hab es in Meinem Smax ,fahre immer auf Sport,bin der Meinung der Enyaq ist um gar nix härter.

    2,Mein Vertreter, war der gleichen Meinung wie ich ,bringt zu wenig Mehrwert fürs Geld,also klar nein.

    4.Dasselbe wie bei 2.viel zu teuer für den Nutzen,Freundlicher meinte nimm es nicht,und ich habe den Rat befolgt.

  • Hallo Herr Mueller,


    einfach mal ein wenig im Forum einlesen und zu 97,26% der Fragen, ergeben sich einfach keine mehr.

  • Braucht man unbedingt das DCC? Ich würde die 20"-Felgen nehmen, durch Sportline mit Sportfahrtwerk. Wird es ohne DCC "zu hart"? Komme von einem A4 B9, ebenfalls mit Sportfahrwerk, bei dem man schon fast jeden Stein spürt.

    Nein, braucht man nicht!
    Ich fahre im Sommer 20 Zoll mit Sportfahrwerk und bin sehr zufrieden. Das Standard- und das DCC-Fahrwerk wanken mir viel zu sehr.
    Da du vom Holzklassespaortfahrwerk kommst (sorry, aber Sportfahrwerke kann Audi wirklich gar nicht, null Restkomfort), wirst du im Enyaq gar keine Probleme haben. Der Enyaq liegt gut mit Sportfahrwerk, wenig wanken (für ein SUV) und ausreichend Komfort ist dennoch vorhanden. Es ist um Klassen komfortabler als ein A4-Sportfahrwerk!
    Mit dem M-Sportfahrwerk, das ich vorher hatte kann der Enyaq dennoch nicht mithalten, aber im nornalen Straßenverkehr ist er gar nicht so weit weg.

    Lohnt der Aufpreis für das AR-HUD?

    Ich finde ein HUD gut. Brauchen tut man es natürlich nicht. Die AR-Funktion ist nett.
    Ich würde es wieder nehmen, aber es ist kein Muss.


    Ist die Soundanlage einigermaßen gut? Da es keine Auswahlmöglichkeit gibt, habe ich die Befürchtung, dass hier etwas billiges eingebaut wurde

    Das ist so eine Sache. Es ist die beste Standard-Anlage, die ich kenne und nahe an den schlechten Canton-Systemen von VW dran (aber nicht ganz). Mit Harman Kardon, Bang & Olufsen, Bowers & Wilkins oder etwas individuellem vom HiFi-Meister kann es natürlich um Längen nicht mithalten.
    Es gibt aber inzwischen brauchbare Nachrüstlösungen von Drittanbietern.


    Wärmepumpe - benötigt man schon, oder? Ich habe mal gelesen, dass einige das Geld dafür zurückerhalten haben, stimmt das? Momentan steht die Wärmepumpe im Konfigurator noch mit 990 EUR drin.

    Die Wärmepumpe braucht - zumindest in der derzeitigen Abstimmung - kein Mensch. Zumindest nicht zur Reichweitenverlängerung. Die WP hat aber den Vorteil, dass sie (im Gegensatz zur normalen Klima) mit CO² als Kältemittel arbeitet. Sie ist also Klimaschonender und es gibt auch keine Flußsäure beim Crash.
    Die Erstattung bei der Wärmepumpe betrug EUR 160,-. Es war die Nachträgliche Erstattung des Mehrpreises, den die ersten Besteller bezahlt hatten. Die Wärmepumpe wurde um EUR 160,- im Preis gesenkt auf jetzt EIR 990,-.

    Ladeleistung 125 kW - Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass "Ende 2021" die Fahrzeuge auf der MEB-Plattform ein Upgrade auf 170 kW Ladeleistung bekommen sollen - weiß hier jemand genaueres?

    Nein, da weiß man nichts genaueres. 170kW bekommen wahrscheinlich nicht alle 80er. Man spricht für die normalen 80er eher von 135kW. Aber vorsicht: Alles noch Spekulatius!
    Vor allem kommt das ganz sicher nicht Ende 2021. Stell dich maleher auf Mitte 2022 ein.


    Gruß,
    Jochen

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hi Jochen,


    erstmal danke Dir für die ausführliche Antwort! :thumbup:

    Die Wärmepumpe braucht - zumindest in der derzeitigen Abstimmung - kein Mensch. Zumindest nicht zur Reichweitenverlängerung. Die WP hat aber den Vorteil, dass sie (im Gegensatz zur normalen Klima) mit CO² als Kältemittel arbeitet. Sie ist also Klimaschonender und es gibt auch keine Flußsäure beim Crash.
    Die Erstattung bei der Wärmepumpe betrug EUR 160,-. Es war die Nachträgliche Erstattung des Mehrpreises, den die ersten Besteller bezahlt hatten. Die Wärmepumpe wurde um EUR 160,- im Preis gesenkt auf jetzt EIR 990,-.

    Hierzu noch eine Rückfrage:

    Rein auf die Reichweite hat die Wärmepumpe also keine große Auswirkung?

    Die Standheizung gibt es auch ohne WP?

    Das "Vorwärmen" des Akkus vor dem Aufladen funktioniert auch ohne WP?

    #club500 ;(


    Bestellt am 30.12.2021: 80 SL Black Magic | Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Crystal Face, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Panoramaschiebedach, 20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht

  • Reichweite:

    Nach Forumsberichten (ich habe keine WP) scheint es derzeit keinen Unterschied in der Reichweite mit und ohne WP zu geben. Ich nehme aber an, dass die Software diesbezüglich noch angepasst wird und es etwas besser wird.
    Aber was kann eine WP denn sparen? Nimm eine dauerhafte Heizleistung von 2kW ohne WP an. Wenn die WP nun die Hälft spart, also nur 1kW an Leistung benötigt, sind das bei 5h Fahrt wieviel Reichweite? Eben!
    Auch mit einer WP muss man ein kaltes Auto erstmal schnell (per PTC) aufheizen. Erst wenn Wärme vorhanden ist, kann die WP ihre Trümpfe richtig ausspielen. Wenn du jetzt bedenkst, wie oft man eine WP konstruktionsbedingt in einem KfZ abtauen muss, also zusätzlich Energie reinstecken, muss das eigene Fahrprofil schon perfekt zur WP passen, um nennenswerte Einsparungen zu erzielen.


    Standheizung:

    Ist immer vorhanden.


    Derzeit gibt es kein aktiv gesteuertes Vorwärmen des Akkus vor Schnellladung. Soll mit Software 3.0.0 ca. Mitte 2022 kommen, aber Gneaues weiß niemand nicht.
    Aber ja, wenn es kommt, funktioniert es ganz ohne WP. Derzeit wird bei unter 7 Grad, bzw. und 1 Grad (je nach Baumonat) der Akku immer temperiert - unabhängig vom geplanten Ladevorgang.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Jochen hat alles schon gesagt und dir viel nachlesen erspart. Zum Thema Sound gibt es hier schon ein paar gute Threads.


    Ich möchte nur noch hinzufügen, daß ich kein HUD habe und nicht der Meinung bin, daß das normale Cockpit zu klein ist und man daher HUD unbedingt deshalb braucht.

    Aber insbesondere das Markieren vorausfahrender Fahrzeuge per AR würde mir bei schlechten Sichtverhältnissen schon sehr gut gefallen (wenn es denn bei Nebel/Regen/Dämmerung auch funktioniert).

    Andererseits könnte ich das HUD bei Sonnenschein wohl kaum benutzen. Ich trage da meist eine Sonnenbrille mit Sichtstärke und Polarisationsfilter... Diese filtern offenbar auch das HUD weg was man so liest.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Jochen hat alles schon gesagt und dir viel nachlesen erspart. Zum Thema Sound gibt es hier schon ein paar gute Threads.


    Ich möchte nur noch hinzufügen, daß ich kein HUD habe und nicht der Meinung bin, daß das normale Cockpit zu klein ist und man daher HUD unbedingt deshalb braucht.

    Aber insbesondere das Markieren vorausfahrender Fahrzeuge per AR würde mir bei schlechten Sichtverhältnissen schon sehr gut gefallen (wenn es denn bei Nebel/Regen/Dämmerung auch funktioniert).

    Andererseits könnte ich das HUD bei Sonnenschein wohl kaum benutzen. Ich trage da meist eine Sonnenbrille mit Sichtstärke und Polarisationsfilter... Diese filtern offenbar auch das HUD weg was man so liest.

    Ist soweit alles korrekt.
    Tatsächlich habe ich beim HUD vergessen, dass es zusammen mit dem TravelAssist wirklich sehr gut ist, da die Autos, Spuren, Abstand etc. perfekt dargestellt werden. Wer viel mit TA fährt, sollte das HUD also nehmen. Wenn das nicht der Fall ist, geht es auch ohne. Das Fahrerdisplay ist groß genug bietet die wichtigsten Informationen.


    Was die Polarisation von Brillengläsern angeht: Es kommt darauf an, ob waaggerechte oder senkrechte Polarisationsfilter genutzt werden. Ich habe mit meiner Sonnenbrille im Enyaq keinerlei Probleme mit dem HUD. Es gab aber schon Autos, wo ich nichts gesehen habe.
    Halte ich meine Brille aber senkrecht und schau dann durch, ist das HUD verschwunden.
    Wer eine Polarisationsbrille benutzt, nimmt die also besser zur Probefahrt mit.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wenn ZB zwei ähnlich Große Fahrer das Auto bewegen ,würde ich mir Sitz Basic auch noch sparen. Beim Transport Paket muss man auch abwiegen ob man etwas mehr Kofferaumvolumen will o mehr Komfort. Bei mir klar für Volumen.

  • Wenn ZB zwei ähnlich Große Fahrer das Auto bewegen ,würde ich mir Sitz Basic auch noch sparen.

    Ja, das stimmt schon, aber die Bordsteinautomatik des rechten Außenspiegels ist dann auch weg. Wer also möchte, dass der Spiegel beim Rückwärtsfahren automatisch nach unten schwenkt, sollte das Sitzpaket nehmen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)