Beiträge von HerrMueller

    Moin,

    kurze Zeit, nachdem ich meinen Enyaq endlich bekommen habe, habe ich mir leider eine komplizierte Knie-Geschichte zugezogen, welche in OP und anschließend Physio resultierte.

    Mein Enyaq steht also derzeit nur rum. Als ich letztens in die App geschaut habe, war ich schockiert. Innerhalb von drei Wochen Standzeit schrumpfte der SoC von ca. 80% auf 45%. Zuerst dachte ich an einen Fehler der App, aber ein Blick ins Auto bestätigte die Anzeige.

    Ich schaute direkt, ob ich die Standklimatisierung mit Abfahrtsprogrammierung an hatte (kam mir als erstes in den Sinn). Dies war nicht der Fall, aber tatsächlich war die Vorklimatisierung eingeschaltet. Aber ich hatte das Auto ja nie geöffnet und der Schlüssel war auch nicht in Reichweite zum Fahrzeug. Dennoch schaltete ich die Vorklimatisierung aus - ohne Erfolg.


    Hat noch jemand eine Idee? Momentan verliert der Enyaq ca. 1,5% SoC pro Tag 8|

    Hast du wirklich einen VERBINDLICHEN Liefertermin? Aber selbst bei einem unverbildlichen Liefertermin kannst du ja ab Mitte April langsam die Geschütze der Inverzugsetzung usw auffahren. Es gibt wohl Autohäuser, die dann Ersatzmobilität bereitstellen.


    Die Wartezeit ist wohl auch wesentlich davon abhängig, wie viel Quote ein Autohaus bei der Bestellung hatte. Also wer zB über Rindt&Gaida bzw. MeinAuto.de bestellt hat, muss wohl länger warten.


    Ich kann ein Autoabo mit E-Flat empfehlen. Das ist relativ günstig und kann monatlich gekündigt werden. Ich musste allerdings 4,5 Monate auf die Bereitstellung warten. Das hängt aber natürlich von dem Autotyp ab und kann sich in den letzten paar Monaten geändert haben. Näheres können die dir bestimmt telefonisch sagen.

    Ja, ich hatte einen verbindlichen Termin und auch Ersatzmobilität seitens Skoda angeboten bekommen. Sie übernehmen pro Tag 20 EUR netto. Aber bei den Preisen, die das Autohaus für einen Ersatzwagen aufruft, der für mich einigermaßen passt, kann ich auch über andere Wege ein Auto bekommen.

    Ich hatte jetzt in den letzten 1,5 Jahren 12 Monate einen Lynk & Co 01 und danach einen IONIQ 5 über die HUK AutoWelt. Der IONIQ 5 läuft jetzt aus und jetzt ist halt die Frage, was ich mache, da ich den Enyaq dann schon hoffentlich früher, als in nochmal sechs Monaten bekomme... E-Flat schaue ich mir mal an, danke für den Tipp!

    Mir vergeht langsam echt die Lust an dem Stuhl..


    Dez. 21 bestellt, verbindlicher Liefertermin März 2023, bislang immer noch kein ZP8-Termin. Muss mich jetzt langsam um Ersatzmobilität bemühen, mein aktuelles Fahrzeug endet Ende April.


    Kann man ungefähr sagen, was der früheste Lieferzeitraum wäre, wenn das Fahrzeug heute zur Produktion eingeplant würde? Also quasi wie lange Skoda seine Produktion vorausplant? Weil dementsprechend kann ich mich bei der Ersatzmobilität an 1, 3 oder 6 Monate binden und etwas Geld sparen. Will aber natürlich auch nicht darein laufen, 2 Autos bezahlen zu müssen.

    Ich habe nochmal nachgefragt, da es doch nicht sein kann, dass man nach fast einem Jahr noch nicht mal eine Aussage zum vsl. Produktionstermin treffen kann.


    Daraufhin kam das:


    Auf Ende Q1/23 hatte ich mich eigentlich eh schon eingestellt (und damit niedrigere Förderung), aber Q2 und dann auch noch erst Produktion ist schon sehr heftig.. Also nach derzeitigem Stand könnte es sein, dass ich erst im Juli / August nächsten Jahres mein Fahrzeug bekomme.

    Was brauchen die denn an Infos, wenn man denen schreibt? Ich kann mit Vertragsnummer /Angebotsnummer von Skoda Leasing dienen. Reicht denen das?

    Und schreibt man denen auf Deutsch?

    Habe einfach mal auf tscheschisch geschrieben, Antwort kam quasi postwendend auf Deutsch und war ziemlich ernüchternd || .... Bestellt habe ich im Dezember 2021..


    Was brauchen die denn an Infos, wenn man denen schreibt? Ich kann mit Vertragsnummer /Angebotsnummer von Skoda Leasing dienen. Reicht denen das?

    Und schreibt man denen auf Deutsch?

    Moin in die Runde,


    habe heute für meinen (C7GNTXKJ) eine aktuelle Information vom Freundlichen erhalten:


    Bestellt am 30.12.2021

    Z8(?)-Plantermin: KW 48/22

    Geplante Auslieferung: 12.03.2023 :D


    Er meinte, dass es ungewöhnlich sei, zwischen dem Plantermin und der Auslieferung 4 Monate zu haben und hofft, dass das schneller geht und falls der Plantermin weiterhin so bleibt es noch vor Weihnachten klappen könnte..


    Ich habe keine Erwartungshaltung, ich glaube das ist das beste ^^


    Weiß jemand, was dieser „Z8-Plantermin“ ist? Im Forum hatte ich nichts dazu gefunden. Oder habe ich mich verhört?