Soundsysteme im Enyaq von Speaker City

  • 😆😆😆


    Ich warte auch schon die ganze Zeit auf den Bericht!

    Er wird noch auf Langstrecke sein!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das mit dem „Dauergrinsen“ nach der ersten Hörprobe ist kein Geschwätz!

    Ich war persönlich vor Ort und hab genau aufgepasst, wie die erste Reaktion war!

    Sein Gesichtsausdruck spricht Bände!

    Ich hab leider kein Foto zur Hand, aber vielleicht war ja eine Verkehrskontrolle auf der Rückreise so freundlich 😂

  • Ich fand’s ungelogen schon sehr beeindruckend, wie sich die verschiedenen Musikstücke schon außerhalb des Fahrzeugs angehört haben!

    Egal ob Klassik oder Pop, alles sauber auch in geringer Lautstärke!

    Und auch mal lauter aufgedreht wurde es nicht verzerrt oder unangenehm.

    Zum Reinsetzen war keine rechte Zeit, dafür haben wir zu dritt noch ne Weile bei einem Cappuccino gequatscht.

  • Ich glaub Langstreckenfahrer sitzt nur noch da und hört Musik…wenn du ihm jetzt was vom Forum erzählst guckt er dich fragen an 😄.

  • Ganz kurz: Ich bin beim Forumstreffen und habe keine Zeit. Ach so, beim Bogensportforum. Nicht das Ihr Euch wundert.


    Gack Herzlichen Dank, Alex

    EyeMike und Oberleinsiedler Schön, dass Ihr da wart.


    @ All Hörbericht kommt erst in den nächsten Tagen. Aber schon mal Daumen hoch.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich hab leider kein Foto zur Hand, aber vielleicht war ja eine Verkehrskontrolle auf der Rückreise so freundlich 😂

    So schnell bin ich nun auch nicht vor Ihm hergefahren ... da gibt es keine Bilder.

    EyeMike Dann hast du doch sicher auch mal probegehört... 🤔😏

    Ich hab gleich abgelehnt.


    Wegen der Folgekosten des Probehörens

  • Nun kommt der versprochene Hörbericht zu meinem Smart-Upgrade


    An Großherzogs Geburtstag (Luxemburger Nationalfeiertag) machte ich mich auf den Weg zur Speaker-City. Nach knapp 5 Stunden und 462 km (Verbrauch 17,7 kWh/100 km) kam ich bei Alex ( Gack) an. Nach etwas mehr als einer Stunde waren Subwoofer, Kabel und DSP am richtigen Ort und mein Enyaq sah aus wie vor dem Einbau. Dann schloss Alex alle Türen, setzte sich mit Messmikrofon und Laptop auf den Fahrersitz, forderte meinen Schlüssel an und schloss die Tür. So stand ich dann fragend und gespannt neben meinem Auto. Nach einiger Zeit (Viertelstunde?) stieg Alex wieder aus, lächelte mich an und wünschte mir viel Spaß.


    Mein erster Eindruck:

    Die Bühne schwebte über dem Armaturenbrett und ich saß plötzlich im Stereodreieck. Ich hatte sofort den Eindruck, dass die Musik nicht mehr aus dem Fußraum kam oder genauer gesagt, nicht mehr aus dem Bereich linkes Knie, sondern wesentlich höher aus dem Bereich über dem Armaturenbrett. Die Musik schwebte sozusagen im Raum und klebte nicht mehr an einzelnen Boxen. Das war schon mal beeindruckend. Die Bässe waren druckvoll, tief und vor allem trocken. Getestet habe ich gleich mal mit Beethoven (Wellingtons Victory) in einer Aufnahme des Labels Telarc mit den Cincinnati Pops, also großes Orchester und echte Musketen- und Kanonenschläge aus historischen Waffen. Diese Aufnahme ist verdammt dynamisch. Der Verstärker muss also auch genug Kraft liefern. Entgegen meiner üblichen Gewohnheiten habe ich lauter gehört, es aber auch gar nicht übertrieben. Dann noch ein paar Jazz- und Pop-Stücke angespielt und ich denke, ich bin mit einem zufriedenen Grinsen ausgestiegen. Eigentlich wollte ich noch einen Gag machen und meine Zufriedenheit unterdrücken, aber ich glaube, es ist mir nicht gelungen. Alex meinte dann noch, ich solle mal ein paar Stücke von seinem USB-Stick spielen. Da waren schon ein paar fetzige Titel mit abgrundtiefen Bässen dabei. Ja, auch die machten Spaß, auch wenn es nicht meine bevorzugte Musikrichtung war.


    Die Weiterfahrt:

    Ich musste von der Oberpfalz weiter nach Oberfranken und hatte noch weitere knapp 200 km vor mir. Nach insgesamt 646 km kam ich an diesem Abend an meinem Ferienziel für das Wochenende an. Der Durchschnittsverbrauch sank auf die Gesamtstrecke auf 17,2 kWh/100 km. Ihr seht also, ich bin etwas langsamer gefahren, damit ich mehr Musik genießen konnte. Dabei bin ich von Titel zu Titel gesprungen und habe versucht herauszufinden, wie gut er sich in verschiedenen Kategorien schlägt, wie Rock, Pop, Jazz, Klassik. Basslastige Stücke, Frauenstimmen, große Orchester, A Capella, Gitarre unplugged, etc. Insgesamt alle Tests bestanden und ich hatte jede Menge Spaß.


    Fazit oder die heutige Rückfahrt vom Wochenendtrip:

    Jeden Tag macht das Smart-Upgrade mehr Spaß. Das Ding ist ganz mein Ding. Keine Effekthascherei, sondern einfach ein unverfälschter Stereo-Klang. Das System spielt druckvoll, hat für mich genügend Reserven und ich erwische mich immer wieder, dass ich viel lauter als früher höre. Die Anlage ist auch bei hohen Lautstärken nicht gestresst. Klang es früher (bei niedrigen Lautstärken) warm und angenehm oder negativer formuliert breiig, so klingt es jetzt detailreich, schön aufgelöst, Instrumente und Stimmen sind tatsächlich ortbar. Schon beeindruckend, wenn die bezaubernde Norah Jones direkt vor Dir singt, wenn Du das Gefühl hast, das Klavier steht auf dem Armaturenbrett. Auch die Unplugged-Aufnahme von Eric Clapton klingt so, wie wenn Du gerade im Studio bei MTV dabeisitzt. Und wenn die Zuhörer dann klatschen, bist Du inmitten der Menge. Das macht echt Spaß. Private Investigation (der Testsong von Mr.StickBreaker) musste ich auch mal anspielen. Es ist nicht mein Testsong, aber es klang einfach richtig geil. Ich habe keinen Vergleich im Ohr und ich kann Musik nicht so gut beschreiben, aber es hat einfach Spaß gemacht.

    Ich denke, ich habe ein für mich super gutes System von Alex bekommen, das jeden Cent und jeden gefahrenen Kilometer Wert ist. Und es hat jeden Tag mehr Spaß gemacht. Danke, Alex ( Gack)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Eigentlich wollte ich noch einen Gag machen und meine Zufriedenheit unterdrücken, aber ich glaube, es ist mir nicht gelungen.

    Das was direkt nach dem Aussteigen aus Deinem Munde kam passte nicht zu den Mundwinkeln und den glänzenden Augen.

    Auch das war großes Kino und lies sich nicht verbergen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)