Soundsysteme im Enyaq von Speaker City

  • Vielleicht schon irgendwo beantwortet, aber ich find´s grad ned.
    Passt, wenn der Fortissimo FF8 oder der Arc Audio ARC8 - Subwoofer installiert ist, der Ladeboden noch ins Fahrzeug ohne den Styroporeinsatz?

    Also bezüglich der Höhe, oder müsste dann der Subwoofer zuhause bleiben?

  • Vielleicht schon irgendwo beantwortet, aber ich find´s grad ned.
    Passt, wenn der Fortissimo FF8 oder der Arc Audio ARC8 - Subwoofer installiert ist, der Ladeboden noch ins Fahrzeug ohne den Styroporeinsatz?

    Also bezüglich der Höhe, oder müsste dann der Subwoofer zuhause bleiben?

    Kann bestätigen das das passt - war eine Vorgabe auch bei mir. Sonst passt das Fahrrad nicht rein:-)

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • TThomas Ja, passt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hallo in die Runde.


    Seit einem Monat kann ich jede Fahrt im Enyaq noch mehr geniessen.

    Ende Oktober hat Alex mir ein Premium Sound System eingebaut.


    Ich bin total begeistert! Der Klang ist wunderbar, der Bass kräftig und trocken!

    Auch Jazz klingt wie auf der live Bühne!


    Ich kann es jedem empfehlen, der den Enyaq noch länger behält und etwas "audiophil" ist.


    Wenn Leute aus dem Grossraum Zürich/ Schweiz probehören wollen, lässt sich das einrichten, falls Interesse vorhanden ist.


    Gruss vom rechten Zürichsee Ufer,



    Stefan

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Seit etwas über einem halben Jahr fahre ich mit einem Premium-System herum und bin begeistert! Ich kann es echt jedem nur empfehlen!


    Leider gab es kürzlich bei der AMAG beim Reifenwechsel einige komplikationen infolge der "Skoda Aktion 48S5". Angeblich gab es Probleme mit der Installation des Updates und Schuld daran soll das DSP gewesen sein... Danach gab es einige lange unsinnige Diskussionen über die Garantie und die Kostenübernahme. Wichtig zu wissen: Die Werkstatt muss über das DSP informiert sein (auch bei einem simplen Reifenwechsel) und die Sicherung dazu muss vor dem Termin vom Kunden entfernt werden.

    Die Werkstatt hat nach einigen Diagnosestunden das DSP auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und im Anschluss die Sicherung dazu entfernt. Selbstverständlich wurde mir nahegelegt das DSP für [hier hoher Geldbetrag einfügen] gleich auszubauen und zu entsorgen. Lange Rede, kurzer Sinn: Das DSP läuft wieder, jedoch sind jegliche Konfigurationen und Einmessungen weg...


    Da ich mich etwas im Audiobereich auskenne, habe ich mir ein Einmessmikrofon gekauft und den/die/das DSP*in selbst erneut konfiguriert. Ich bin sogar der Meinung, dass die Anlage jetzt noch etwas besser zu meinem Geschmack passt als zuvor. Nun möchte ich mein System erweitern und plane einen CONDUCTOR (One-Touch Fernbedienung) einzubauen. Wie und wo weiss ich noch nicht genau, aber ich werde schon noch ein Plätzchen finden.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage an Gack : Da die Lautstärkeregelung neu über den Conductor laufen soll, sollte das Infotainment so laut wie möglich eingestellt sein (kurz vor dem Clipping). Mein Problem ist jedoch dieser blöde Center-Lautsprecher. Ich kann/will die Lautstärke des Infotainments gar nicht stark erhöhen, da der Center dann sehr laut wird und sogar übersteuert. Zuvor habe ich nicht so darauf geachtet, doch seit der eigenen Einmessung und dem Wechsel von mp3 zu FLAC, bin ich an dem Punkt, an dem ich das Ding immer höre und er mir mein Klangbild hörbar versaut. Am liebsten würde ich das Ding abhängen. Darf man aber leider nicht, da sonst das SOS-Zeugs nicht mehr funktioniert. Wie soll ich damit umgehen nachdem ich den Conductor eingebaut habe? Dann ist schliesslich der Pegel am Infotainment immer gleich (hoch) und der Center trötet immer in der gleichen Lautstärke. Selbst wenn ich mal leise Musik hören will. Ist es sinnvoller in dem Fall die Lautstärke am Infotainment so gering wie möglich zu halten? Ich befürchte, dass die Qualität beim Eingang des DSP dann nicht wirklich brauchbar ist. Gerade wenn ich dann etwas lauter Musik hören will. Oder soll ich die Lautstärkeregelung weiterhin über das Infotainment vornehmen und den Conductor ausschliesslich zur Subwooferregelung und Profilwahl verwenden? Hast du da Erfahrungen/Ideen? Auf das Bluetooth-Modul in der DSP würde ich gerne noch verzichten.

    Dazu gleich noch eine Frage: Ich habe gehört, dass neuere Infotainment-Systeme aus dem VW-Konzern Probleme bei der Signalausagabe haben und Bässe im oberen Lautstärkebereich stark abnehmen. Das führt zu Klangverfälschungen ab ca. 50%. Weisst du da etwas darüber im Bezug auf den Enyaq?

  • Leider gab es kürzlich bei der AMAG beim Reifenwechsel einige komplikationen infolge der "Skoda Aktion 48S5". Angeblich gab es Probleme mit der Installation des Updates und Schuld daran soll das DSP gewesen sein... Danach gab es einige lange unsinnige Diskussionen über die Garantie und die Kostenübernahme.

    Wichtig zu wissen: Die Werkstatt muss über das DSP informiert sein (auch bei einem simplen Reifenwechsel) und die Sicherung dazu muss vor dem Termin vom Kunden entfernt werden.

    Die Werkstatt hat nach einigen Diagnosestunden das DSP auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und im Anschluss die Sicherung dazu entfernt. Selbstverständlich wurde mir nahegelegt das DSP für [hier hoher Geldbetrag einfügen] gleich auszubauen und zu entsorgen. Lange Rede, kurzer Sinn: Das DSP läuft wieder, jedoch sind jegliche Konfigurationen und Einmessungen weg...


    Das wird ja immer abenteuerlicher ...


    Also bei mir wurde, wenn ich mich richtig erinnere, die Aktion auch zusammen mit dem Reifenwechsel durchführt. Das lief sauber durch.


    Für mich hört sich das so an, das lief bei dir nicht sauber durch (warum auch immer) und man hat jetzt einen Schuldigen hierfür gesucht.


    Und welche Sicherung soll da gezogen werden? Und warum muss der Kunde das vorher machen?

    Wenn das DSP einen Update stören würde und man das vorher durch das Ziehen der Sicherung deaktivieren soll, wie sieht das mit OTA -Updates aus?


    Und zwingend vor allem vor einem Reifenwechsel? Das spielt doch keine Rolle, sondern das Update, dass die eingespielt haben.

    Fraglich ist doch, ob die einfach ohne meine Erlaubnis (ich habe das Auto gekauft) überhaupt ein Updaten einspielen dürfen.

    Mein Autohaus hat mich bei der Terminierung des Reifenwechsel darauf aufmerksam gemacht und mit mir abgestimmt.


    Und dass die das DSP zurückgesetzt habe, ist aus meiner Sicht eine Unverschämtheit. Ich könnte das nicht neu einregeln.


    Aufgrund Deines Hinweise werde ich allerdings zukünftig auf das Upgrade der Soundanlage hinweisen, die Sicherung werde ich allerdings nicht ziehen.


    Wie ist die Diskussion bezüglich Kosten und Garantie ausgegangen?

  • Blödsinn von der Werkstatt. Bei mir wurde das Update ohne deren Kenntnis eines DSP draufgebügelt.

    Ebenso hier auch.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Ich frage mich, inwiefern ein DSP am Audiokanal und an der Stromversorgung die Funktion der anderen Systeme stören können soll. Das kommt mir doch sehr zusammenhangslos vor, frei nach dem Motto: zum Glück hatte der Kunde einen DSP eingebaut, auf den wir das fehlgeschlagene Update schieben konnten. Sonst hätten wir noch den Teddybär für den Defekt ranziehen müssen, der auf der Rücksitzbank lag.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich frage mich, inwiefern ein DSP am Audiokanal und an der Stromversorgung die Funktion der anderen Systeme stören können soll. Das kommt mir doch sehr zusammenhangslos vor, frei nach dem Motto: zum Glück hatte der Kunde einen DSP eingebaut, auf den wir das fehlgeschlagene Update schieben konnten. Sonst hätten wir noch den Teddybär für den Defekt ranziehen müssen, der auf der Rücksitzbank lag.

    Es KÖNNTE tatsächlich Auswirkungen haben wenn Geräte an Anschlüssen hängen, auch wenn sie nur abgreifen.


    Manche MicroController z.B. booten nur, wenn jeder Kanal wie erwartet High oder Low ist. Hängt jetzt eine aktive Komponente an einem Ausgang der beim booten LOW sein soll, kann es sein er bootet nicht.


    Also generell - Aber ich würde jetzt auch nicht davon ausgehen, dass der Skoda Radio Audio-Ausgang an einem Mikrokontroller hängt und es hier doch eher eine Ausrede ist.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9002 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)